Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 11, 2026 3:03

Schlüter 1250 VL Special

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Schlüter 1250 VL Special

Beitragvon Güldner G 40 » Do Sep 01, 2011 11:28

Hallo,

ich könnte momentan einen Schlüter Super 1250 VL Special kaufen. Er macht von der Optik her einen relativ guten Eindruck.

Morgen möchte ich ihn mir ansehen, und vielleicht gleich kaufen.

Einziges Manko ist, dass er schon knappe 10.000 Betriebsstunden drauf hat. Der Motor wurde schon einmal überholt (Rechnung vorhanden), Reifen sind vorne neu, hinten ca. 50 - 60 %. Ist der größte Traktor auf diesem Betrieb. Es laufen dort 3 Traktoren.

Ein Landmaschinenmechaniker meinte, ich soll die Finger davon lassen, da bei 10.000 Betriebsstunden der komplette Schlüter schon "ausgenudelt" ist, und auch bald mal das Getriebe und weitere Dinge fällig wären.

Was meint ihr?

Gruß
Güldner G 40

Re: Schlüter 1250 VL Special

Beitragvon sim2009 » Do Sep 01, 2011 11:32

Es stimmt 10000 Bs gehen nicht spurlos an den Schlepper vorbei
aber wenn er immer gewartet wurde Öl usw dann geht es
was möchtest du den mit Ihn machen ?
bei wie vielen BS wurde der motor gemacht ?
sim2009

Beitragvon kawabiker1971 » Do Sep 01, 2011 11:34

Wenn Du noch damit "Arbeiten" willst, lass die Finger davon,
wenn du damit auf Ausstellungen oder zu Showzwecken die Nutzung sein soll
(Garagentraktor) dann wäre ich vorsichtig mit dem Kauf!
kawabiker1971

Beitragvon Weinbauer » Do Sep 01, 2011 12:21

was heisst hier viel? der schlepper ist - ich hab mich mal kurz informiert, weil mit schlüter kenn ich mich net so aus - mind. 27 jahre alt. bei 10000 BS macht das etwas über 370 h im jahr. das ist für einen hauptschlepper dieser klasse ein oberer durchschnittswert.
mein gott, was erwartetst du bei einem oldie? wenn nicht grad das seltene glück hast, einen hellseher als vorbesitzer zu haben, der den sammlerwert schon beim neukauf erkannte, wird so eine maschine immer mehrere 1000 h gelaufen haben. ok, gibt noch den "ich muss zeigen was ich habe bauer" der die maschine nie ausgelastet hat, aber zum zeigen gekauft hat.

also erwarte bei so einem kauf diese stundenzahl. und geld sollte eh vorhanden sein, wenn sowas anschaffst.

ich würde eher sehen, was andere für vergleichbare schlepper gezahlt und nachträglich investiert haben. und wofür sie den schlepper nachher eingesetzt haben (arbeit, schau).

bitte mal realistisch bleiben.

nebenbei: die betriebsstunden alleine sagen noch nichts über den zustand des schleppers aus.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Güldner G 40 » Do Sep 01, 2011 12:43

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. :)

Ich möchte mit dem Schlüter noch etwas Arbeiten, aber nicht viel. Vielleicht 1 - 2 x Pflügen und Grubbern, Transportarbeiten usw. Aber nicht mehr viel, alles Hobby. Auf Treffen mit meinem Eicher darf er natürlich auch!

Der Motor wurde vor ca. 2-3 Jahren gemacht, ich muss nochmal nachfragen, bei wie viel Std. das genau war.

Ich habe mir mal ausgerechnet, dass ich ca. 13.000,- € zusätzlich investieren muss: Neue Reifen mit Felgen und eine Aigner Fronthydraulik.

Der Schlüter ist aus 1. Hand! Er wurde auch lt. Aussage immer gepflegt, und ist dem Bauer sein "ganzer Stolz".

Meint ihr, dass bei 10.000 Std. der Guss schon Schaden genommen hat? Nicht dass beim Pflügen oder beim Kipperfahren beim Häckseln mal was reist/bricht?

Auf was muss ich denn noch achten, bei dieser Stundenzahl?

Gruß,

Armin
Güldner G 40

Beitragvon Fendtman » Do Sep 01, 2011 15:18

Hi,

Der Motor wurde vor ca. 2-3 Jahren gemacht, ich muss nochmal nachfragen, bei wie viel Std. das genau war.

Und vorallem, was genau gemacht wurde ... mancher tituliert schon einen Motor mit "überholt" wenn nur neue Kolbenringe drin sind, also frage am besten nach, noch besser Rechnungen zeigen lassen.

Ansonsten muss man den Vorrednern recht geben, die Stundenzahl ist nicht ohne andererseits wird es schwer einen Schlepper dieser Größe und des alters in wirklich guten Zustand zu finden, ich kann dir ein Lied davon singen (bei Fendt allerdings) und man kann sich sozusagen nur das "geringste Elend" aussuchen ... Folgekosten wirklich einplanen.

Beim Probefahren u. Ansehen wirklich alles genau ansehen ... z.B. nicht nur Hydraulik auf / ab sondern schweres Anbaugerät dran und sehen ob die Hydraulik nachregelt ... die ZF Vorderachse gut ansehen, hab da bei meiner derzeit Freude =/ ... Achsbolzen bzw. Lager kannst du eh einplanen aber die Achsschenkel gut ansehen und dazu die Achse aufbocken und an den Rädern wackeln ob Spiel in den Achsschenkeln.

Der Spaß geht so durch alle Baugruppen weiter .... das der Guß irgendwo beschädigt ist, ist eigentlich nicht davon aus zu gehen - genau ansehen würde ich dennoch alles.

Wie kommst du auf den Betrag für Folgekosten ohne genau zu wissen was noch gemacht werden muss :wink:
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon kitkat1975 » Do Sep 01, 2011 16:02

was soller denn kosten wenn man fragen darf?
dein mechaniker hat sicher nicht unrecht, bei 10000std sind die meisten schlepper ausgenudelt, der eine mehr der andere weniger-
aber der schlüter hat anderen was voraus, es ist ein schlüter...:D d.h. er wird in 10 jahren noch seltener sein als jetzt, und noch teurer...
wenn er also in ordentlichem zustand ist, möglichst original und unverbastelt, nicht mehr als 20000€ kostet(was nicht sehr wahrscheinlich ist) und technisch halbwegs in ordnugn ist würde ich zuschlagen
kitkat1975

Beitragvon George » Do Sep 01, 2011 19:26

nicht mehr als 20T ...... der darf nicht mehr als 15T kosten und da muss er m.E. sehr gut in Schuss sein!

george
Gruß George
George

Beitragvon kitkat1975 » Do Sep 01, 2011 19:30

für 15000 würd ich persönlich hinfahren. ich hab nen 1050 super o(by.77) ohne neuen motor und mir flattern permanent 15000€ angebote ins haus. nichtf das ich ihn verkaufen würde aber ich würde nen 1250 vl special nicht mal für 25mille hergeben...
kitkat1975

Beitragvon Güldner G 40 » Fr Sep 02, 2011 6:49

Hallo,

Fendtman: die 13.000,- € sind so gerechnet: Ich brauche neue Reifen und Felgen, dazu noch eine Fronthydraulik dass er so da steht, wie ich ihn mir wünsche. Folgekosten, Versicherung usw. sind natürlich nicht mit einberechnet!

Aufjedenfall werde ich mir natürlich die Rechnung zeigen lassen. Aber es ist ja schon mal gut, dass überhaupt eine vorhanden ist.

"die Stundenzahl ist nicht ohne andererseits wird es schwer einen Schlepper dieser Größe und des alters in wirklich guten Zustand zu finden, ich kann dir ein Lied davon singen (bei Fendt allerdings) und man kann sich sozusagen nur das "geringste Elend" aussuchen."

Mit diesem Satz sprichst Du mir aus der Seele. Ich bin schon mehrere Jahre auf der Suche nach so einem Traktor. Dieser hier entspricht zwar von der Ausstattung her nicht genau dem, das ich mir vorstelle, jedoch möchte ich dies ja ändern (siehe oben).

Und einen Traktor zu finden, der die Ausstattung hat die man möchte, wo der Preis stimmt, und nicht weit weg steht, ist doch auch selten, oder?

Der Schlüter soll etwas über 35.000,- € kosten. Das ist natürlich ein ganzer Batzen Geld, aber wenn ich sehe, was Sammler für so ein Fahrzeug im Restaurierten Zustand bezahlen. :( Und die Schlüter/Fendt/Deutz/Eicher usw. dieser Leistungsklasse werden ja immer seltener, und billiger werden Sie bestimmt auch nicht mehr, im Gegenteil sogar. Eine stabile Wertanlage wäre das ja auch!

Ich habe für mich gedacht, dass für mich bis zu 35.000,- € okay sind, mehr möchte ich eigentlich beim Kauf nicht bezahlen. Dann muss der Traktor aber schon im guten Zustand sein! - Auch optisch und blechmäßig!

Das gute ist auch, dass der Traktor nur 50 km von mir entfernt steht, und ich somit nicht irgendwo nach Norddeutschland fahren muss, um mir diesen anzusehen.

Muss ich noch auf was achten? Woran merke ich z. B., dass das Getriebe nicht mehr das beste ist, oder der Motor (trotz Überholung, denn in 2-3 Jahren kann ja auch viel passieren :? )

Gruß,

Armin
Güldner G 40

Beitragvon Fendtman » Fr Sep 02, 2011 8:03

Guten Morgen,

Und einen Traktor zu finden, der die Ausstattung hat die man möchte, wo der Preis stimmt, und nicht weit weg steht, ist doch auch selten, oder?

Ja, wenn man noch genaue Vorstellungen an die Ausstattung hat, macht dies die Suche nicht leichter, es ist dann schon wie ein 6er im Lotto wenn du eine Maschine in nächster Nähe mit gutem Zustand, Preis und der gewünschten Ausstattung findest ... der Erfahrung zeigt das diese "passenden Angebote" immer erst kommen wenn man bereits eine Maschine gekauft hat =)

Mit diesem Satz sprichst Du mir aus der Seele. Ich bin schon mehrere Jahre auf der Suche nach so einem Traktor. Dieser hier entspricht zwar von der Ausstattung her nicht genau dem, das ich mir vorstelle, jedoch möchte ich dies ja ändern (siehe oben).

Oder beim Typ etwas variabel sein ... ich wollte immer nen 612, da war die Sache nach meinen Vorstellungen noch unmöglicher, jetzt hab ich einen 611 ... nimmt sich zum 612 nicht viel, bei Schlüter war der 1250ger doch einer der meist gebauten Typen, da müsste sich doch irgendwas dieser Baureihe finden lassen ... andererseits verstehe ich auch das man so seine Vorstellungen hat ;)

Der Schlüter soll etwas über 35.000,- € kosten. Das ist natürlich ein ganzer Batzen Geld, aber wenn ich sehe, was Sammler für so ein Fahrzeug im Restaurierten Zustand bezahlen.

Wär mir zu viel für sowas.. aber dass die Preise überzogen sind und gerade für Schlüter u. Eicher kräftig über Wert gezahlt wird ist auch Fakt...

Eine stabile Wertanlage wäre das ja auch!

Naja ... muss ich sagen beim 1250ger in der Preisklasse weiß ich nicht ob das so eine tolle Wertanlage ist in der Höhe aber gut da wird es verschiedene Ansichten geben, sicherer als so mache Aktie auf jeden Fall =)

Das gute ist auch, dass der Traktor nur 50 km von mir entfernt steht, und ich somit nicht irgendwo nach Norddeutschland fahren muss, um mir diesen anzusehen.

Das würde mich bei der Sache nicht stören, den Traumschlepper kauft man nur einmal ;) - mein Fendt hat über 450 KM zu mir gehabt, die Speditionskosten sind dann in Anbetracht des Kaufpreises auch noch drin, dafür hat man halt Zeitaufwand für das Ansehen etc. - ich bin auch einige KM durch die Lande gefahren um Maschinen anzusehen – ärgerlich war nur das ich immer mit Verkäufer, was bei mir immer Händler waren gesprochen habe und mit den Vorbesitzern der Maschinen und trotz penibler Nachfragen erzählt wurde wie toll die Maschine doch ist und man dann teils wirklichen Kernschrott gesehen hatte, da war es dann echt schade um die Zeit und den Sprit.

Muss ich noch auf was achten? Woran merke ich z. B., dass das Getriebe nicht mehr das beste ist, oder der Motor (trotz Überholung, denn in 2-3 Jahren kann ja auch viel passieren)

Naja beim Getriebe die Gänge etc. durchschalten und auf Geräusche achten, bei zweiten gehört aber vermutlich Erfahrung dazu um beurteilen zu können was normal ist oder wo es kränkelt, wenn Synchronisation etc. soweit okay ist und keine abnormalen Geräusche vorhanden sind muss man davon ausgehen, das alles soweit im grünen ist – Ölwechsel kann man vor Ort ja kaum machen und gucken ob Späne oder Zahnstücke im Öl sind, sowas zeigt sich dann Zuhause, die ZF Getriebe sind gerne etwas undicht mit zunehmenden Alter, das wird beim Schlüter vermute ich genauso sein …
Den Allrad auf jeden Fall gut probieren, wenn die Reifen noch halbwegs stimmig sind und der Vorlauf somit passt sollte das „jaulen“ nicht zu stark sein – hier hatte ich starke Unterschiede bei den Böcken.

Evtl. würde ich mal ins Schlüterforum der Schlüter Fanpage gucken, ich lese dort auch immer mit da zum Teil sehr gute Restaurationsberichte drin sind und Bauteile wie Hydraulik, Achsen u. Getriebe eben auch Baugleich bei Fendt drin waren, die Schlüterfans dort können dir zu deinem Typen sicher viel viel mehr noch sagen.

Beim Motor ist es ebenso, ansehen auf Leckagen und ob geschweißt wurde z.B. Frostschäden und einen Blick auf die Kurbelgehäuseentlüftung werfen ob der Motor übermäßig abbläst, auch Abgasfarbe und Geräusche beachten, ideal wäre jetzt noch eine Saukälte von mehreren Grad unter Null um das Kaltstartverhalten zu sehen ;), wenn der Motor halbwegs anständig gemacht wurde, sollte er im Hobbyeinsatz ewig halten, ein Simmerring etc. kann immer mal flöten gehen aber nichts grobe, andererseits man kauft eben was altes, eine Garantie kann einen einfach keiner geben.

Gruß Fendtman
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Fendtman

• Website

Beitragvon kitkat1975 » Fr Sep 02, 2011 9:14

okay 35000 ist natürlich ne hausnummer. günstig ist das nicht das steht fest und für den preis sollte schon einiges geboten sein.
andererseits wird es mit den jahren natürlich immer schwieriger wirklich gute exmeplare zu bekommen, dieser ist ja 1. hand...gibts auch nicht so oft.
ich würde versuchen für den preis jemanden mitzunehmen der sich mit den bären auskennt. schlüter forum wurde ja schon angesprochen. keine ahnung wo du herkommst aber ich würde wenn ich mir so ein schmuckstück zulegen würde versuchen einen der mechaniker vom egelseer für einen samstag zu verpflichten. da kommts auf 200€ dann auch ned mehr an :roll:
kitkat1975

Beitragvon Fendtman » Fr Sep 02, 2011 10:15

andererseits wird es mit den jahren natürlich immer schwieriger wirklich gute exmeplare zu bekommen, dieser ist ja 1. hand...gibts auch nicht so oft.

Da ist was dran

ich würde versuchen für den preis jemanden mitzunehmen der sich mit den bären auskennt. schlüter forum wurde ja schon angesprochen. keine ahnung wo du herkommst aber ich würde wenn ich mir so ein schmuckstück zulegen würde versuchen einen der mechaniker vom egelseer für einen samstag zu verpflichten. da kommts auf 200€ dann auch ned mehr an

Auch das kann man unterschreiben, muss jetzt nicht zwingend ein Egelseer-Mechaniker sein ... aber ein Schlüterspezl oder ein zumindest guter Lama-Mechaniker ist schon sehr von Vorteil.

okay 35000 ist natürlich ne hausnummer. günstig ist das nicht das steht fest und für den preis sollte schon einiges geboten sein.

Ich denke der Preis ist als Kaufpreis + Wunschausstattung und Reparaturkosten angegeben oder ... wäre es nur der Kaufpreis würde ich das ganze schnell vergessen, soviel kann kein 1250ger Wert sein - für mich zumindest ... oder er müsste wirklich bestens dastehen und durchrepariert sein mit allen Belegen u. Co. wo man wirklich nur aufsitzen, losfahren, spaßhaben muss

Fendtman

• Website

Beitragvon Weinbauer » Fr Sep 02, 2011 10:16

Güldner G 40 hat geschrieben:Das gute ist auch, dass der Traktor nur 50 km von mir entfernt steht, und ich somit nicht irgendwo nach Norddeutschland fahren muss, um mir diesen anzusehen.

Muss ich noch auf was achten? Woran merke ich z. B., dass das Getriebe nicht mehr das beste ist, oder der Motor (trotz Überholung, denn in 2-3 Jahren kann ja auch viel passieren :? )

Gruß,

Armin

wie schon geschrieben. bei der summe und wenn unbedingt so einen typ willst, sollte notfalls auch eine reise in den norden von D oder gar ins ausland drin sein. natürlich ist toll, wenn die maschine quasi um die ecke steht.

da du scheinbar nicht die (ausreichende) ahnung von der technik besitzt, insbesondere vom schlüter, solltest dringend einen experten mitnehmen. auch das hat schon einer vor mir geschrieben.

mal was zum originalzustand. diese "aigner FH" ist die ein orirginal zubehör von damals? ich weiss das nicht, bin halt kein schlüterkenner. falls nicht, wird es mit dem wert bezüglich originalzustand etwas schwer. zumindest sollte sie ohne spuren rückbaubar sein.

ob er preis hoch ist weiss ich nicht. aber liebhaber zahlen so summen. hast mal geshen was für einen deutz 9005A gezahlt wird :D
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Sep 02, 2011 10:34

hat der TO schonmal in Traktorpool geguckt?

http://www.traktorpool.de/de/details/Tr ... V/1520814/

http://www.traktorpool.de/de/details/Tr ... L/1482521/

http://www.traktorpool.de/de/details/Tr ... l/1493877/

Oder ist special so speziell das man 20.000€ über Wert zahlt? :?
Wenn ich mir denke das man dafür einen Asiatischen Neuschlepper in der Leistungsklasse bekommen kann...
(Und der Schlüter NEU wahrscheinlich nicht recht viel anders im Preis war)
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum