Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 11:16

Schmalschare auf Lemken Smaragd

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Schmalschare auf Lemken Smaragd

Beitragvon samoht_ » Do Okt 29, 2009 17:02

Hallo zusammen,
Ich überlege meinen Lemken Smaragd auf Schmalschare ohne zusätzliche Flügelschare umzurüsten. Hatte dabei an die 80mm breiten Schare des Lemken Thorit gedacht. Dazu müssten auch noch die Thorit-Scharfüsse montiert werden. Oder als alternative die guten alten Doppelherzschare, ebenfalls ohne Flügel.
Grund: Ich möchte die Leichtzügigkeit verbessern und damit Diesel sparen. Die Bearbeitung des gesamten Bodens wegfallen, nur noch streifenweise Lockerung. Man liest ja recht oft, dass das aus pflanzenbaulicher Sicht schon ausreichen würde.
Es hierbei hauptsächlich um die Bodenbearbeitung vor der Herbstaussaat, also etwas tiefer, nicht um die flache Stoppelbearbeitung,

Hat jemand Erfahrung mit schmaleren Scharen auf dem Lemken Smaragd?
samoht_

Wohnort: Bayrisch Nizza, Ldkr. Aschaffenburg, Mainebene, eine der wärmsten Ecken Deutschlands

Re: Schmalschare auf Lemken Smaragd

Beitragvon hans g » Do Okt 29, 2009 19:18

samoht_ hat geschrieben:

geht das überhaupt---der scharabstand ist doch sehr gross :idea:
hans g

Beitragvon Einhorn64 » Fr Okt 30, 2009 19:13

samoht_ hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich überlege meinen Lemken Smaragd auf Schmalschare ohne zusätzliche Flügelschare umzurüsten. Hatte dabei an die 80mm breiten Schare des Lemken Thorit gedacht. Dazu müssten auch noch die Thorit-Scharfüsse montiert werden. Oder als alternative die guten alten Doppelherzschare, ebenfalls ohne Flügel.
Grund: Ich möchte die Leichtzügigkeit verbessern und damit Diesel sparen. Die Bearbeitung des gesamten Bodens wegfallen, nur noch streifenweise Lockerung. Man liest ja recht oft, dass das aus pflanzenbaulicher Sicht schon ausreichen würde.
Es hierbei hauptsächlich um die Bodenbearbeitung vor der Herbstaussaat, also etwas tiefer, nicht um die flache Stoppelbearbeitung,

Für das was du da vorhast ist der smaragd fast genau so ungeeignet
wie eine kurzscheibenegge oder ein tiefenmeißel:D
Besorg dir lieber nen alten 3 reihigen grubber mit 20-25 cm scharabstand; der macht das 10 mal besser als ein umfunktionierter flügelschargrubber.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon hans g » Fr Okt 30, 2009 19:17

Einhorn64 hat geschrieben:Besorg dir lieber nen alten 3 reihigen grubber mit 20-25 cm scharabstand; der macht das 10 mal besser als ein umfunktionierter flügelschargrubber.

besser nen 4 balkigen---wegen der verstopfung.
hans g

Beitragvon Einhorn64 » Fr Okt 30, 2009 19:50

hans g hat geschrieben:
Einhorn64 hat geschrieben:Besorg dir lieber nen alten 3 reihigen grubber mit 20-25 cm scharabstand; der macht das 10 mal besser als ein umfunktionierter flügelschargrubber.

besser nen 4 balkigen---wegen der verstopfung.

Hast du im prinzip recht, nur gute gebrauchte 4 balkige sind so rar wie nächstenliebe :lol:
(und/oder abartig teuer)
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Holgi1982 » Fr Okt 30, 2009 21:11

Kann ich nur zustimmen, unser Dreibalkiger neigt recht schnell zu Verstopfungen sind auch keine Tellerscheiben dran wodurch die Einebnung ziemlich dürftig ist, von der Rückverfestigung will ich mal garnicht reden :?
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Agrotron » Sa Okt 31, 2009 0:35

Also ich würd den Smaragd auch so lassen, wie er is und den nur für die flache Arbeit verwenden.
Fürs tiefere lockern mit den schmalen Scharen sollte es schon mindestens ein Balken mehr sein. Wir haben vor 3 Jahren auch unseren alten 4 balkigen Grubber wieder aus der Ecke gekramt für solche Sachen. Das Schätzchen is zwar mittlerweile jenseits der 25 Jahre, aber tut seine Arbeit immer noch.

Wenns nich unbedingt ein neuer sein muss, dann findet man da auch günstige Angebote im Netz.
http://www.tractorpool.de/details/Grubb ... 80/1188193
http://www.tractorpool.de/details/Grubb ... r-/1212157

Da bei unserem jetzt auch die Schare runter sind (bisher Doppelherz), wollen wir den jetzt auch mal mit den schmalen Scharen ausstatten. Mal gucken, obs gefällt...

MfG Agrotron
Agrotron

Beitragvon fasan » Sa Okt 31, 2009 1:17

Es wär doch möglich weitere Grindeln an dem Grubber anzubringen? Ich weiß verstopfungsgefahr.
Wenns nicht klappt ist der Grubber ja schnell umgebaut und wieder ein Flügelschargrubber.
Die Balken sind auch weit genug entfernt, somit könnte ein weiteres Vierkantrohr eingeschweißt werden. Dann ist es ein Dreibalkiger Grubber.
Ist mir grad so gekommen.

Es gibt Grindeln und die Anschweißlaschen im Zubehörhandel (wollt selber mal einen Grubber bauen)
Helft den Armen vögeln
fasan

• YIM

Beitragvon Holgi1982 » Sa Okt 31, 2009 10:25

Meinste dadurch sparste soviel Sprit das sich das lohnt?
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Rubin » Sa Okt 31, 2009 12:01

Du willst zwischen den originalen ersten und zweiten Balken einen dritten schweißen? Ein Grubber sollte mindestens einen Balkenabstand von 600mm haben und das ist schon eng. Ausserdem wirds von der Scharaufteilung dann nicht passen, da der Smaragd symmetrisch aufgebaut ist. Beim 3m Smaragd müsstest du auf den neuen Balken 6 Schare setzen, damit du einen gleichmäßigen Bearbeitungshorizont erhältst. Vergiss es, das stopft. Du müsstest schon die Zinken des ersten Balken etwas nach links oder rechts setzen und dann auf dem neuen Balken weitere 3 Zinken um das gleiche Maß zur anderen Seite setzen, damit es halbwegs passt. Dann ist jedoch der Balkenabstand immer noch zu eng...
Rubin

Beitragvon maexchen » Sa Okt 31, 2009 12:53

Ersparnis hin oder her. Imho machen solche Überlegungen keinen Sinn.
Ich kann mich sogar mal Einhorns Meinung anschließen. Den Smaragd würd ich für die flache Stoppelbearbeitung weiter nutzen
Ein 4-balkiger Grubber macht zur Stroheinarbeitung/Durchmischung am meisten Sinn, alles andere sind Kompromisse. Man kann sich auch zu Tode sparen ...
gebr. was einigermaßen gescheites gibts ab 1500,-€ (nur Grubber ohne Nachläufer),
maexchen

Beitragvon fasan » Sa Okt 31, 2009 13:49

Code: Alles auswählen
 Rubin » Sa Okt 31, 2009 13:01

Du willst zwischen den originalen ersten und zweiten Balken einen dritten schweißen? Ein Grubber sollte mindestens einen Balkenabstand von 600mm haben und das ist schon eng. Ausserdem wirds von der Scharaufteilung dann nicht passen, da der Smaragd symmetrisch aufgebaut ist. Beim 3m Smaragd müsstest du auf den neuen Balken 6 Schare setzen, damit du einen gleichmäßigen Bearbeitungshorizont erhältst. Vergiss es, das stopft. Du müsstest schon die Zinken des ersten Balken etwas nach links oder rechts setzen und dann auf dem neuen Balken weitere 3 Zinken um das gleiche Maß zur anderen Seite setzen, damit es halbwegs passt. Dann ist jedoch der Balkenabstand immer noch zu eng...

Ja hab ich schon gedacht. Weiß dass es schwierig ist.

Ein alter 4 Balkiger Grubber wäre natürlich Optimal
Helft den Armen vögeln
fasan

• YIM

Beitragvon samoht_ » Mo Nov 02, 2009 10:23

Also so abwegig ist meine Idee mit den Schmalscharen auf dem Smaragd scheinbar nicht:
http://www.agrowissen.de/de/forum/index.php?topic=2699.0
samoht_

Wohnort: Bayrisch Nizza, Ldkr. Aschaffenburg, Mainebene, eine der wärmsten Ecken Deutschlands

Beitragvon Einhorn64 » Mo Nov 02, 2009 21:25

samoht_ hat geschrieben:Also so abwegig ist meine Idee mit den Schmalscharen auf dem Smaragd scheinbar nicht:
http://www.agrowissen.de/de/forum/index.php?topic=2699.0

Dann les das mal in ruhe durch:
Die rede ist von scharen die 20-24 cm breit sind, nur einer benutzt die 10cm standartschare(ohne flügel), aber kein einziger benutzt spezielle schmalschare(oder denkt auch nur daran)
Einhorn64

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum