Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 15:55

Schmalspurschlepper

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Schmalspurschlepper

Beitragvon simon30 » Di Jan 02, 2018 20:33

Hallo,

ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Meine Schwiegereltern besitzen einen Hof in Sachsen. Seit zwei Jahren wohnen wir nun auch mit dort.
Ich habe bis jetzt alles was ging mit der Hand gemacht aber das ist kein Zustand mehr.
Es geht um ca. 3ha Wiese, 1ha Wald und zwei mittelgroße Teiche. Dazu kommen noch paar Arbeiten die rund um das Haus anfallen und Kleintiere von meinen Schwiegervater.

Nun stöbere ich schon geraume Zeit durch das Netz auf der Suche nach einen Schlepper, evt. ein Schmalspurschleper.
Meine Vorstellung geht Richtung der Schlepper die die Firma Peter Meindl in Hofheim vertreibt.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/pro/Meindl.

Habt Ihr Erfahrung zu den einen oder anderen und wieviel Leistung braucht man denn wirklich für bissl Mist fahren und mulchen/ Heu machen?

Ich bin dankbar über jeden Tipp und wer denkt dass nicht viel Ahnung habe der hat wahrscheinlich recht :wink:
simon30

Re: Schmalspurschlepper

Beitragvon DST » Di Jan 02, 2018 21:15

Hallo Simon30

Die Schmalspurschlepper in deinem Ebay -Link sind ziemlich alle "Weinberg" -Ausführungen, das ist die schmalste Variante die von den jeweiligen Herstellern gebaut wurde/wird.
Manche bauen Weinbergschlepper, Plantagenschlepper für den Obstbau und allgemeine Schmalspurversionen.

Alle haben eins gemeinsam: Da werden nur geringe Stückzahlen gebaut und die sind dann gebraucht dementsprechend sehr sehr hochpreisig. :roll:

Sind halt die Exoten unter den Schleppern.

Ich hab ne Schmalspurversion von MF, der ist schon die breiteste Variante aller "schmalen" und es ist die breitere Bereifung drauf mit ausgestellten Felgen, da bin ich bei 1,65m Außenbreite, im Forsteinsatz oft von Vorteil, aber es gibt auch Situationen wo ich mir eine Standardversion wünsche.

Diese Weinbergschlepper sind schon recht "knuffig" und mit einer Breite von 1,25m oder weniger kommst auch überall hin, aber -
- fährst du damit auf alten ausgefahrenen Feldwegen wo in der mitte ein überhöhter Buckel ist, dann ist die Spurweite zu schmal und du eierst mal links mal rechts auf dem Buckel rum.
- du kommst durch die schmale Bauweise schlechter ran zwecks Wartung oder Reparaturen
- Ersatzteile ob neu oder gebraucht, sind aufgrund der teils sehr geringen Stückzahlen sehr teuer oder bei älteren Modellen gar nicht mehr erhältlich
- durch die kleinere Bereifung dreht er leichter durch und gräbt sich leichter ein als ein gleichwertig motorisierter Standardschlepper
- es gibt oft keinen Beifahrersitz, oder überhaupt irgendein Plätzchen wo man bissl Werkzeug, Brotzeit, Klamotten usw. hinpacken kann.

um nur mal ein paar Dinge zu nennen.

Wenn du nicht unbedingt auf die extrem schmale Außenbreite angewiesen bist, dann fährst du besser mit nem Standardschlepper,
da wurden deutlich mehr Stückzahlen gebaut, dementsprechend groß ist das Angebot bei den Gebrauchten,
da du bis jetzt alles mit der Hand machst brauchst du eigentlich nix großes und vermutlich auch keinen Allrad.

So nen gepflegten Hinterradschlepper aus den 80ern, mit Verdeck oder Kabine und 35 -45 PS bekommst für wenig Geld.
Ausgereifte Technik und gängige Ersatzteilversorgung. Oft ist noch ein Mähwerk dran.
Sind auch mal Rentnerfahrzeuge zu finden, die wurden gepflegt und haben in Ihrem Leben noch nix leisten müssen.
25PS oder weniger würden dir bestimmt auch reichen, aber die sind dann deutlich älter und auch nicht viel günstiger :lol:

Gruß Daniel
Erfahrungen macht man erst dann wenn man Sie bereits gebraucht hätte.......
DST

Beitragvon simon30 » Di Jan 02, 2018 21:33

Danke Daniel,

an die aufgeführten "Nachteile" habe ich noch nicht so gedacht. Ich dachte auch schon an die Fendt-Farmer Reihe oder ein Deutz 4006. Ist die Wasserkühlung bei Fendt wirklich von Nachteil?

Klar muss man etwas darauf achten (Kühler usw.) aber ich denke doch dass es motorschonender ist als ein Lluftgekühlter.

Weiterhin würde der Schlepper bei mir vielleicht 1h in der Woche laufen. Ich will mir bloß kein totalen Schrotthaufen hinstellen denn zum ständigen Bauen habe ich keine Zeit und ich muss auch erstmal Erfahrung sammeln.
simon30

Beitragvon tj » Di Jan 02, 2018 22:36

Beim Fendt würde ich in deinen Fall zu einen Farmer 200 oder 201 tendieren. Der 4006 ist auch keine schlechte Wahl aber etwas grösser.
Ich denke für dich ist ein luftgekühlter Motor besser (haben ja beide), gibt auch keine Probleme mit Thermostat, Wasserpumpe u. Frostschutz.
mfg tj
Das Leben war einfacher, als man morgens nur aus dem Haus gehen musste, um ein Mammut zu erschlagen. Die Älteren erinnern sich vielleicht.

見ざる、聞かざる、言わざる
tj

Beitragvon DST » Di Jan 02, 2018 23:33

Ob luft- oder Wassergekühlt sollte nicht ein wirkliches Kriterium sein.
Ok, der Luftgekühlte Deutz Motor hat das ganze Wasserpumpen-Kühlergedöns nicht,
Und solange der genug Motoröl, saubere Kühlrippen und nen gesunden Keilriemen hat, ist es problemfreier Motor.
Der Luftgekühlte ist für eine Zylinderkopftemperatur bis 150Grad ausgelegt, somit ist die höhere Betriebstemperatur auch kein wirkliches Problem.

Mit dem Fendt oder Deutz wirst nix verkehrt machen, in der Größe sind auch viele MF und IHC auf dem Markt.
Das Fendt-grün kostet aber auch bei den Gebrauchten noch Aufpreis. :-)

Für ein gängiges Schleppermodell der großen Hersteller, von welchem zigtausend Stück gebaut wurden, bekommst halt auch an jeder Ecke Ersatzteile und Service, das sollte eines der Hauptkriterien bei der Suche sein.
Der Rest ist Geschmackssache.

Ändere doch die Thread-Überschrift in " Kaufberatung zu......" und nenne deine Wunschtypen.
Denke da bekommst Lesestoff für Stunden.
Vorher nochmal die Suchfunktion bemühen.

Gruß Daniel
DST

Beitragvon Pumuckel » Di Jan 02, 2018 23:56

Kleine 06er u. 07er Deutz, Fendt 200er und Farmer bis 103, sowie IHC/Case IH 33er waren so das, was ich vor nem jahr gesucht hab. Die kriegt man noch alle unter 1,70 m aussenbreute. Zudem sind die alle ausgereift und gängig.
Geworden ist es ein ganz später Case IH 533 mit Fritzmeier Kabine.
Überleg, ob du allrad brauchst. Meiner hat keinen, brauch ich aber auch nicht. Oder sagen wir; wenns zu matschig ist, fahr ich halt nicht. Und bei FL einsatz sehe ich zu, dass ich hinten gewicht hab.
Wenn du keinen Frontlader brauchst, dann sind allrad und servolenkung auch nicht so wichtig. Dann kannst du viel geld sparen und die dinger sind nicht so runtergenudelt.

Allrad und Frontlader wollen sie alle ;)

Edit: ich schrieb Favorit, meinte Farmer
Zuletzt geändert von Pumuckel am Mi Jan 03, 2018 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Pumuckel

Beitragvon simon30 » Mi Jan 03, 2018 15:58

Danke für eure Hilfe,

ich hatte noch ein Angebot eines Fendt 200V Bj. 77 mit einen luftgekühlten 3zyl. Deutz-Motor mit 38Ps. Der hat Allrad aber kostet immer noch 10000. Das ist mir ehrlich gesagt etwas zu fett.

Wieviel würdet Ihr ausgeben für dieses Modell?

Das andere Angebot war ein Fendt Farmer 3s Turbomatik Bj.70, frisch aufgebaut für 6600. Das wäre dann wohl eher was. Frontlader brauche ich nicht, mir reicht ein Heckcontainer und wie schon gesagt wurde ("bei Matsch fahr ich eben einfach nicht").
simon30

Beitragvon DST » Mi Jan 03, 2018 20:49

40 bzw 48Jahre alt.
Das sind stolze Preise. :roll:

Du mußt immer im Hinterkopf haben das es evtl. einen triftigen Grund gibt, warum der Vorbesitzer den Schlepper abgibt.
Und den Grund merkst du noch nicht bei der Probefahrt, aber nach ein paar Wochen holt es dich ein.
Das kommt dann auf den Kaufpreis noch drauf, dann sind die Kosten schnell unrealistisch.

Und wie schon geschrieben, das Fendt - Grün kostet deutlich mehr als Deutz grün, MF rot oder IHC rot.

Ich persönlich kaufe lieber Maschinen die nicht "aufgefrischt" wurden, denn durch den Optischen Zustand kann man schon einige Schlüsse auf den Gesamtzustand ziehen.

Wurde ein Schlepper gehegt und gepflegt sieht er auch nach 48 Jahren noch ansehnlich aus.
Ist der Schlepper schön neu mit "Bauernblind" angemalt dann kaufst du unter Umständen die Katze im Sack.

Wenn man bedenkt das die vergangenen Jahre für einen neuen 50Ps Allrad von JD/Deutz/Same usw. um die 20.000€ aufgerufen wurden.
Zwar ohne Kabine aber Nagelneu und Garantie drauf.

Denke da bekommst jüngeres für weniger Geld, oder muß es unbedingt Fendt sein bei ca 50Bstd pro Jahr?

Eventuell wäre für dich auch einer dieser Chinesischen Kleintraktoren interessant, Neu, mit Allrad und Kabine. Kosten das gleiche wie ein 40Jähriger Fendt.
Bei 50 Std/Jahr halten die auch etliche Jahre.

Gruß Daniel
DST

Beitragvon Hans Söllner » Mi Jan 03, 2018 20:58

Das Problem bei einer so niedrigen Auslastung speziell beim Neufahrzeug ist doch....
1: Was nützt es wenn nach Garantieende erst 100 oder 200h drauf sind wie z.B. bei zahlreichen Hobbyholzern hier im Forum
2: Allgemein tut eine seltene Benutzung einem Fahrzeug nicht gut. Beim Neufahrzeug sind wir dann wieder beim anderen aktuellenThema hier im Forum: man bekommt den Traktor kaum richtig eingefahren. Habe so einen Fall in der Verwandschaft. 500h in 5-Jahren und das meiste davon war mehr Spazierfahrt als Arbeit. :roll: Der Traktor fährt sich wie eingeschafene Füße.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon simon30 » Mi Jan 03, 2018 21:27

Ich habe morgen nochmal einen Termin bei uns im Ort. Dieser Bauer besitz zwei alte Eicher (noch keine Ahnung welche Modelle) und bei ihn mache ich mich mal schlau.

Also ich bin schon mal abgerückt von Allrad, wie gesagt nutze ich nur 50 oder 70h im Jahr den Schlepper und alles nur leichtere Arbeiten.

Ich melde mich morgen mal.

Danke euch
simon30

Beitragvon simon30 » Do Jan 04, 2018 20:27

Also ich werde wohl einen Krieger KS50 näher in Betracht ziehen. Für die wenigen Einsätze und mit bisschen Liebe bei der Wartung und Pflege sollte er für meine Zwecke ausreichen.

Ich danke euch nochmals...
simon30

Beitragvon DST » Do Jan 04, 2018 21:45

Viel Erfolg! Wenn du zugeschlagen hast: Bilder!
DST

Beitragvon gluehstrumpf » Fr Feb 02, 2018 8:55

an den TE:

auf Deine PN hin hab ich dir schon vor geraumer Zeit geantwortet. Diese Rückantwort wurde noch nicht abgerufen. :?:
Ich finde es schon recht befremdlich angefragt zu werden und dann interessiert die Antwort scheinbar nicht mehr.
Meine Zeit und diese für diesen Beitrag sind also eigentlich für die Katz :gewitter: :gewitter:

Gruß Gluehstrumpf
gluehstrumpf

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum