Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 10:58

Schmetterlingsmähwerk

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Schmetterlingsmähwerk

Beitragvon Millinär » Fr Dez 07, 2018 14:33

Ich bräuchte eure Erfahrungen mit Schmetterlingsmähwerken.

Wer hat eins mit der Arbeitsbreite zwischen 8 und 9 m.

Schlepper ist stark genug.

Bitte teilt mir auch Schwachstellen der Hersteller bitte mit.

Ich möchte ein reines Mähwerk ohne alles andere.

Ich habe kleine Feldstücke und der Ertrag schwankt, deswegen kein Aufbereiter und Förderbänder.

Was sinnvoll für mich ist, eine einfache Bedienung und die Möglichkeit Mähwerk einzeln auszuheben.

MFG

Millinär
Millinär

Re: Schmetterlingsmähwerk

Beitragvon glaaheidnbaua » Fr Dez 07, 2018 21:19

Servus! Hab mir vor 2 Jahren ein claas schmetterling gekauft. In der Mittelklasse Ausführung (contour). Meiner Meinung nach das beste mähwerk am Markt. Keinerlei Reparaturen oder Schwachstellen. Negatives kann ich nicht berichten außer dass es ziemlich schwer ist. Schnittbild Top, drehzahlunempfindlich, sicher abzustellen und ordentliche Halter für alle! Schläuche und stecker. Einziges Ding... Ich würde wahrscheinlich die einfache Ausführung kaufen (trend)...den Computer brauch ich nicht, und eine Seite ausheben? Am Anfang schöne Spielerei. Bin ich schnell zu faul geworden dafür.
glaaheidnbaua

Beitragvon Millinär » Sa Dez 08, 2018 11:28

Ich habe noch keine eigenen Erfahrungen.

Habe bisher nur mit den Besitzern geredet.

Claas hab ich mit in die Auswahl genommen. Habe vor von Claas, Pöttinger, Kuhn und Sip Angebote einzufordern. Aber wenn die Vertreter antanzen muss ich wissen, was ich will, sonst wird es schwierig die mähwerke zu vergleichen.

MFG
Millinär

Beitragvon hornspee » Sa Dez 08, 2018 13:23

Hab das novadisc 900 von pöttinger.Läuft soweit ganz ordentlich,Nur ist es sehr Drehzahlgebunden.Als es im Sommer mit Getriebeschaden defekt war,hab Ich vom Spezl sein Kuhn ausgeliehen-ein unterschied wie Tag und Nacht!!Mäht auch mit weniger Drehzahl noch sehr ordentlich!Viel leichtzüger und hebt auch höher aus.Das nächste ist bei Mir von Kuhn!!
hornspee

Beitragvon Millinär » Sa Dez 08, 2018 14:22

Ich möchte es platzsparend über den winter abstellen. Wie funktioniert das? Auf den standart stützen. Ich habe zum mähen nen stufenlosen. Da hab ich mit der drehzahl weniger probleme
Millinär

Beitragvon 512turbo » Sa Dez 08, 2018 14:53

Hallo,

Ich hatte bisher immer pöttinger, war auch top zufrieden, allerdings fehlt mir bei pöttinger die Sollbruchstelle zwischen Scheibe und Getriebe. Ich hab mir darüber nie Gedanken gemacht, bis mein Senior vor drei Jahren Mal mit dem zwei Jahre alten Mähwerk(Novacat402) für einen Nachbarn gemäht hat. Es lag ein Granitwürfel mit ca 15cm Kantenlänge am Straßenrand im Feld wahrscheinlich vom Lkw gefallen.
Durch den Schlag war ein Lager kaputt, nachdem ein neues eingebaut wurde ist nach 20ha das nächste kaputt gegangen. Wir haben es dann verkauft und ein Kuhn GMD9530 gekauft. Ich bin sehr zufrieden mit dem Mähwerk. Wesentlich bessere Entlastung als pöttinger und vor allem war es ca 20% günstiger als das vergleichbare A10 von den Österreichern.

Mit dem Service bin ich bei beiden Firmen sehr zufrieden, wir haben 2008 einen der ersten torro mit Zwangslenkung gekauft, diese war am Anfang etwas zu schwach dimensioniert, wurde aber immer anstandslos vom Kundendienst gewechselt und dann auf ein funktionierendes System umgebaut.
Wir haben auch einen Kuhn GA8030 Schwader, aus dem ersten Modelljahr, dieser wurde auch kostenlos auf das neuere Modell upgedatet.
Beim Mähwerk hab ich zum Glück noch keinen Service gebraucht, hat aber auch erst ca 1500ha gemäht.

Ich würde auf jeden Fall eins nehmen mit Sollbruchstelle zwischen Scheibe und Getriebe ich weiß von Claas und Kuhn, dass die sowas verbauen.

VG Marcus
512turbo

Beitragvon Millinär » Mo Dez 10, 2018 18:33

Ich habe ein Pöttinger Heckmähwerk.

Bin eigentlich sehr zufrieden. Ist nun aber schon 12 Jahre alt.

Ich möchte es einfach tauschen. eine andere Marke habe ich noch nicht probiert. Und zum Vorführen hätten wir im Herbst eins bekommen, hatte aber nichts zum mähen.

Und zum ersten Schnitt eins zu bekommen ist schwer, wenn man von dem Händler noch nichts gekauft hat. Das einzige wäre auf Feldprobe, aber da muss man der Vertrag gut aushandeln, sonst frisst einen die kleinen Macken....

MFG
Millinär

Beitragvon greenpower » Di Dez 11, 2018 11:12

Hallo zusammen,

bei uns laufen fast nur Kuhn und Krone Schmeterlinge von 8 bis knapp 10m. Bei uns in unserer Ecke hat bald jeder, der größer als 80 Milchkühe im Stall stehen hat, ein Schmetterling. Nur ein Pöttinger (Novadisc) läuft in der Gemarkung, welches schon ein paar Ausfälle hatte. Die Verteilung liegt sicherlich an Händlernetz, Pöttinger bekommt man nur von der grünen Mafia. Zudem hat Pöttinger sehr stolze Preise.
Kuhn sind vom Aufbau sehr robust und der Mähbalken hat sich schon lange bewährt und macht schönes lockeres kastenförmiges Schwad. Nur in schwachen Beständen oder bei zu tiefer Einstellung sieht man Streifen bzw. Wellenbildung. Den besten und saubersten Schnitt machen in unserer Gegend die neuen Krone Mähwerke, sieht aus wie mit der Rasierklinge geschnitten, egal ob massig oder dünnes Futter steht. Pöttinger liegt m.M. nach zwischen Kuhn und Krone bei der Schnittqualität.
Hatte diesen Jahr ein Krone 7,5m Schmetterling zu Probe, konnte ebenfalls einen deutlichen Unterschied bei der Schnittqualität zu meinem Claas Frontmähwerk erkennen.
@512turbo: Danke für deine Erfahrung mit Granitstein. Bin gerade an einem Frontmähwerk dran. Der Pöttinger Vertreter hat mir weiss machen wollen, dass die Sollbruchsysteme des Mitwererbs nichts bringen und Pöttinger stärker dimensioniert sei und keine große Schäden bei Kollision nach sich ziehen soll.

Grüße,
greenpower
greenpower

Beitragvon Millinär » Di Dez 11, 2018 17:37

Krone hat bei uns keiner.

1 ist weiter weg. aber bei dem Betrieb ist alles super. Auch wenn nach ein paar Jahren ne andere Maschine auf dem Hof stehen hat. dann ist diese die beste....

Und dann frag mal, was gut und schlecht ist.....
Millinär

Beitragvon rottweilerfan » Di Dez 11, 2018 20:27

bei uns laufen schon länger krone mäher,hab noch im alten jahr ein frontmäher dazu gekauft,die nächsten wären erst zum 2.schnitt lieferbar.
es wurde ein f 320 m mit zwei zusätzlichen trommeln mit sichel förderer für besseren gutfluss und schmalschwadablage.im heck hängt ein amr 280.
mit kuhn oder pötti hätt ich kein problem aber zum krone fuzzi hab ich den besseren draht :wink:
Deutschland,ein Paradies für Schmarotzer und Taugenichtse...
" Der Rottweiler ",in seiner Familie gutmütig,treu und ergeben...
rottweilerfan

Beitragvon greenpower » Di Dez 11, 2018 23:06

Hallo Millinär,
ich will Dir doch kein Krone andrehen :wink: . Ich fahr selbst (noch) keines und im Frontbereich gefallen eh sie micht. Ist nur meine subjektive Einschätzung. Ich denke mit den mit den aufgeführten Marken kannst du nicht viel falsch machen, ich würde es eher am Preis und Händler festmachen. Claas, Kuhn, Pöttinger und selbst SIP gehören zu den Premiumherstellern. Die 4 haben glaube ich alle pneumatische/hydraulische Entlastung, diese ist sicherlich komfortabler als Feder, aber systembedingt auch träger, was sich bei (kurz)welligem Gelände auswirken kann. Am besten testet du mal so ein Mähwerk, ist ja kein Papenstiel vom Preis her.
Ich würde das Kuhn nehmen, aufgrund Robustheit und wahrscheinlich besseren Preis Leistung Verhältnis gegenüber Claas und Pöttinger. SIP kann ich überhaupt einschätzen, hier gibt es weit und breit kein Händler.

Grüße
greenpower

Beitragvon Millinär » Mi Dez 12, 2018 8:56

ne hab ich schon verstanden.

Ich kann nur keine Erfahrungen sammeln von anderen Bauern.

Ich werde mal angebote einholen und verhandeln.

Was willst du kaufen?
Millinär

Beitragvon greenpower » Mi Dez 12, 2018 9:26

Wie gesagt suche ich im Frontbereich ein neues Mähwerk. Sehr gefahlen hat mir bisher das Pöttinger Alpha Motion, jedoch schreckt mich der extrem hohe Preis und nun die Erfahrungen von 512turbo ab. Interessant finde ich das neue SIP Silvercut S-Flow Mähwerk, jedoch kein Vertrieb hier. Claas ist mit Abstand der teuerste in der Region und wird nur von einem ein Mann Betrieb verkauft. Krone gefällt mir nicht die geschobenen Mähwerke, die Bodenanpassung ist nicht der Hit. Das gezogene von Krone ist extrem schwer und zudem darf man mit über 3,2 m eigentlich nicht offiziel auf der Straße fahren. Kommt nur noch Kuhn GMD 310 oder gar ein polnisches Fabrikat in Frage. Hab auch noch viele Fragezeichen.
greenpower

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum