Hallo allerseits.
Ich hätte mal eine (vielleicht etwas doofe) Frage an alle Besitzer einer Anbauwinde.
In der Bedienungsanleitung steht das man nach 40 Betriebsstunden die Antriebskette spannen und schmieren soll.
Hat das jemand von euch schon mal gemacht?
Welches Fett / Schmiermittel wurde dafür verwendet?
Wie sieht es mit der Spannung der Kette aus?
Ich bin mir diesbezüglich noch sehr unschlüssig ob ich an der Winde herumschrauben soll solange alles tadellos funktioniert.
Wenn das Fett warm werden sollte und sich verflüssigt kann es von der Kupplung aufgenommen werden und dann sind wohl die Lamellen dahin.
Bei der Bedienungsanleitung der Uniforest 40 ER wird das etwas komisch beschrieben (ab Seite 10 nachzulesen).
http://www.zieglmeier-hydraulik.de/images/40ER.pdf
Ich hatte mal eine schlechte Erfahrung gemacht mit dem Fetten der Radlager eines Kippers.
Nach dem Fetten der Radlager habe ich nach einiger Zeit festgestellt das die Bremswirkung nachgelassen hat.
Hervorgerufen durch eine Reaktion des Wälzlager-Fettes, welches durch die Bremswirkung zu warm wurde, sich dadurch verflüssigt hat und
von den Bremsbelägen aufgenommen wurde.
Alle Bremsen mussten zerlegt, gereinigt und alle Radlager mit hochtemperaturbeständigen Staucherfett neu abgeschmiert werden.
Viele Grüße.
