Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Jun 22, 2026 2:20

Schmieren und spannen der Antriebskette einer Forstseilwinde

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1
  • Mit Zitat antworten

Schmieren und spannen der Antriebskette einer Forstseilwinde

Beitragvon Neleleni » Fr Okt 05, 2012 15:32

Hallo allerseits.

Ich hätte mal eine (vielleicht etwas doofe) Frage an alle Besitzer einer Anbauwinde.

In der Bedienungsanleitung steht das man nach 40 Betriebsstunden die Antriebskette spannen und schmieren soll.
Hat das jemand von euch schon mal gemacht?
Welches Fett / Schmiermittel wurde dafür verwendet?
Wie sieht es mit der Spannung der Kette aus?
Ich bin mir diesbezüglich noch sehr unschlüssig ob ich an der Winde herumschrauben soll solange alles tadellos funktioniert.
Wenn das Fett warm werden sollte und sich verflüssigt kann es von der Kupplung aufgenommen werden und dann sind wohl die Lamellen dahin.
Bei der Bedienungsanleitung der Uniforest 40 ER wird das etwas komisch beschrieben (ab Seite 10 nachzulesen).
http://www.zieglmeier-hydraulik.de/images/40ER.pdf

Ich hatte mal eine schlechte Erfahrung gemacht mit dem Fetten der Radlager eines Kippers.
Nach dem Fetten der Radlager habe ich nach einiger Zeit festgestellt das die Bremswirkung nachgelassen hat.
Hervorgerufen durch eine Reaktion des Wälzlager-Fettes, welches durch die Bremswirkung zu warm wurde, sich dadurch verflüssigt hat und
von den Bremsbelägen aufgenommen wurde.
Alle Bremsen mussten zerlegt, gereinigt und alle Radlager mit hochtemperaturbeständigen Staucherfett neu abgeschmiert werden.
Viele Grüße.
...tattooed people do it better...
Benutzeravatar
Neleleni
 
Beiträge: 659
Registriert: Mo Okt 31, 2011 8:41
Wohnort: Ostunterfranken
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schmieren und spannen der Antriebskette einer Forstseilwinde

Beitragvon logger_phil » Fr Okt 05, 2012 16:24

Hallo,
ich habe die Ketten der Winden bisher immer mit Ketten-Sprühfett aus der Spraydose gefettet,das zeug ist extra dafür hergestellt und hat super Hafteigenschaften...
also eigentlich kann damit nichts an die Kupplung kommen,wenn man das behutsam macht.
Würde dir empfehlen die kette vor dem schmieren gründlich mit Lappen,bremsenreiniger und druckluft zu reinigen!
Also bei den Tajfun wars bisher so,dass im Neuzustand an der längsten Stelle der Kette das Spiel ca 5mm betrug und so habe ich sie dann auch immer nachgestellt,bisher bin ich damit gut gefahren.
Ich überprüfe das immer jetzt um diese Jahreszeit,vor der Saison einmal und dann Anfang Januar nochmal.
Schöne Grüße,Philip
logger_phil
 
Beiträge: 108
Registriert: Di Aug 24, 2010 20:14
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schmieren und spannen der Antriebskette einer Forstseilwinde

Beitragvon WaldbauerSchosi » Fr Okt 05, 2012 16:57

Nö hab ich noch nie gemacht - ich glaub bei uns Hobby-Holzern läuft die Winde keine 50h im Jahr.
WaldbauerSchosi
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schmieren und spannen der Antriebskette einer Forstseilwinde

Beitragvon Falke » Fr Okt 05, 2012 18:54

Doch, das sollte man speziell nach den ersten (-zig) Betriebsstunden schon machen - da längt sich die Antriebskette (wie auch z.B.
eine neue Sägekette) am meisten. Ist aber wirklich keine große Affäre. Wie beschrieben, das Kettenschutzblech mit dem großen Zapf-
wellenschutztrichter abnehmen - dann sieht man schon was Sache ist. Ich nehm' auch Kettenspray - sparsam und zielgenau aufgetragen
kann da kaum was danebengehen. Vom Werk aus sind die Ketten idR sehr spärlich gefettet - fast trocken ! Die Kette bei meiner KRPAN 4E
war nach einigen Monaten noch kaum gelängt, bei der KRPAN 5EH eines Bekannten war da nach der selben Zeit schon mehr als 1 cm Luft -
was sicher zu viel ist.

Wenn man die Kette gerade so weit spannt, dass man den Zapfwellenstummel noch von Hand drehen kann, dürfte das passen.

Gruß
Adi
Benutzeravatar
Falke
Moderator
 
Beiträge: 26272
Registriert: Mo Dez 15, 2008 20:15
Wohnort: SüdOst-Kärnten, AUSTRIA
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schmieren und spannen der Antriebskette einer Forstseilwinde

Beitragvon WaldbauerSchosi » Fr Okt 05, 2012 19:04

:oops: ok wieder was gelernt. Muss ich morgen gleich mal schauen. :oops:
WaldbauerSchosi
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schmieren und spannen der Antriebskette einer Forstseilwinde

Beitragvon brennholzprofi » So Okt 07, 2012 8:06

Hallo,
ich schau 1-2x im Jahr nach der Kettenspannung.Wie schon gesagt wurde ist die Kontrolle einer neuen Kette am Anfang besonders wichtig.
Anfangs also öfter mal schauen. Das Fetten mach ich auch mit Sprühfett (das gleiche wie bei den Motorrädern).
Es empfiehlt sich das nach der Arbeit (Kette warm) zu tun. AUsserdem haftet es besser wenn´s über nacht steht. Es reicht wenn die Kettenglieder gleichmäßig benetzt sind...wenn es runtertropft war es zuviel (und kann dann auf die Bremse kommen).
DIe meisten WInden haben 2 Ketten..da gibt es eine Reihenfolge wie die zu spannen sind (beeinflussen sich gegenseitig)...da mal die Anleitung studieren.
Musst mal schauen bei meiner Tajfun WInde gibt es eine Position wo man mit einem Sprührohr an der Fettdose genau auf die Kette zielen kann ohne was dabei versehentlich zu treffen.
Richtig eingestellt und gefettet=deutlich leiser und weniger Zahnverschleiß
Ciao Patric
Brennholz macht mehrfach warm
brennholzprofi
 
Beiträge: 784
Registriert: Do Feb 09, 2006 22:59
Wohnort: Koblenz
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schmieren und spannen der Antriebskette einer Forstseilwinde

Beitragvon berndisame » So Okt 07, 2012 8:58

Servas!

Bei den KRPAN Winden mit Elektr. Hydr. bedienung wird ja das Kettenrad von hinten an dio Trommel gepresst- und nicht die Trommel an das Kettenrad- da muss man unbednigt darauf Achten, dass die Kette nicht zu Stark gespannt wird, sonst hat man zugkraftverluste! :klug:

Weiß jemand wie groß der Durchhang bestens der gespannten Antriebskette an diesen Winden sein sollte??

Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame
 
Beiträge: 2362
Registriert: Sa Mai 20, 2006 20:52
Wohnort: Österreich
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schmieren und spannen der Antriebskette einer Forstseilwinde

Beitragvon fichtenmoped » So Okt 07, 2012 13:13

Ich habe die Kette an meiner 4-to. Tajfun bisher noch nachgespannt, werde das aber vor dem nächsten Einsatz mal machen. Die Kette schmiere ich regelmäßig mit Kettenspray wie es für Motorradketten verwendet wird. Muß kein teures Keramik- oder sonstiges Luxusspray sein, die Kette in der Winde läuft nicht so schnell wie beim Motorrad wo das Fett nicht abgeschleudert werden soll.

Franz
Wer einmal Stihlt, Stihlt immer wieder......
geklaut aus dem Fendt Dieselroß Forum
fichtenmoped
 
Beiträge: 1250
Registriert: Di Mär 14, 2006 18:22
Wohnort: bei Altötting
  • YIM
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schmieren und spannen der Antriebskette einer Forstseilw

Beitragvon Ecoboost » Do Dez 14, 2023 18:50

Servus zusammen,

bin gerade dabei die Ketten an der Tajfun EGV 45 AHK nach zu spannen.
Mich verwirrt allerdings die Anleitung ein wenig.
In Punkt 3 gemäß Bedienungsanleitung heißt es hierzu:
Lösen sie die vier Schrauben 5 um ca. eine Umdrehung, um das Antriebsgehäuse 8 umstellen zu können.
BA Forstseilwinde EGV 45 55 65 85 AHK-001.jpg

BA Forstseilwinde EGV 45 55 65 85 AHK-002.jpg

Ich frage mich jetzt da nur welche der vier Schrauben da zu lösen sind?
Damit können doch nicht die vier M8 Sechskantschrauben gemeint sein!?
1.jpg
1.jpg (151.14 KiB) 4828-mal betrachtet

Ich sehe das eher so, dass das komplette Antriebsgehäuse von hinten her über die beiden M12 Sechskantschrauben und der quer liegenden Metallplatte am Windenschild gelöst werden muss.
2.jpg
2.jpg (107.11 KiB) 4828-mal betrachtet

So richtig klar komme ich da jetzt nicht!?
Weiter habe ich noch das Problem das am Ölmessstab wohl über die Entlüftung Öl austritt.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Benutzeravatar
Ecoboost
 
Beiträge: 3591
Registriert: Mi Mär 28, 2018 21:18
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schmieren und spannen der Antriebskette einer Forstseilw

Beitragvon Ecoboost » Fr Dez 15, 2023 22:45

Servus,

also das Antriebsgehäuse wird wie ich bereits vermutete nur über die beiden M12 Sechskantschrauben am Windenschild fixiert.
Ich habe die beiden M12*45 mm 8.8 Sechskantschrauben aber jetzt gegen M12*50 mm 12.9 Innensechskantschrauben mit dicken Unterlegscheiben gewechselt, da mir die 8.8 Schrauben einfach zu weich beim fest ziehen waren und ich zudem den Eindruck hatte dass die Fixierung des Gehäuses so nur bedingt ausreicht.
Die 12.9 Schrauben konnte ich jetzt bombenfest anziehen, kein Vergleich mehr zu vorher.
3.jpg
3.jpg (85.02 KiB) 4420-mal betrachtet

Somit sollte die neu eingestellte Kettenspannung weitgehendst so beibehalten werden.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Benutzeravatar
Ecoboost
 
Beiträge: 3591
Registriert: Mi Mär 28, 2018 21:18
Nach oben


Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki