Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 0:24

Schmotzer Feldspritze Neukauf ???

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Schmotzer Feldspritze Neukauf ???

Beitragvon cbrler » Do Jun 04, 2015 13:31

Hi,

bin im Netz über Anbauspritzen der Marke Schmotzer gestolpert. War in früheren Jahren mal ne grosse Marke, nicht nur bei Spritzen, fristet aber schon länger ein Nischendasein. Nichtsdestotrotz hat es mir das Gestänge angetan. Diese etwas altbackene Kofferklappung mit nem einfachen Drehkranz, lässt sich mit jedem Segment einzeln klappen . Nur ist der Behälter aus GFK und nicht durchsichtig. Der Rest der Mschine besteht aus Teilen bekannter Hersteller, wie z.B. Müller-Elektronic usw.
Angebot habe ich noch keines.

Was haltet Ihr davon in ein Gerät einer solchen Marke zu investieren? Geht das weiter bei der Firma ? Wenn nicht, hat man in einigen Jahren eine unverkäufliche, exotische Maschine.
cbrler

Re: Schmotzer Feldspritze Neukauf ???

Beitragvon Hans Söllner » Do Jun 04, 2015 13:59

cbrler hat geschrieben:Was haltet Ihr davon in ein Gerät einer solchen Marke zu investieren? Geht das weiter bei der Firma ? Wenn nicht, hat man in einigen Jahren eine unverkäufliche, exotische Maschine.

Schmotzer ist ein fränkisches Unternehmen mit langer Tradition. Habe diese Marke immer sehr gemocht. Ja, früher war man was größeres bis die internationalen Konzerne (nicht zuletzt durch Fullline-Programme) ihnen den Rang abgelaufen haben. Geblieben ist die absolute Speziealisierung auf Einzelkornsaat, Hacktechnik (gerade auch für den Biobetrieb) und eben die Pflanzenschutztechnik. Gerade bei der Hacktechnik setzt man Akzente und ist in dem Bereich was größeres. Dem Unternehmen gehts soweit ich weis gut. Man ist klein, aber fein.

Bei den Spritzen bekommt man zuverlässige Technik ohne Schnickschnack zum fairen Preis. Die Highend Produkte kann man noch nicht bieten.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon cbrler » Mo Jun 08, 2015 21:25

Was eine Schmotzer-Anbauspritze besonders interessant macht, ist dass man das 24m Gestänge sowohl auf 21m als auch auf 15m zurückklappen kann. Bei Amazone gibt es eine Handklapplösung, bei anderen Herstellern weiss ichs nicht. So ist man für alle möglichen Gülleverteiler in Zukunft gerüstet(wenn man die Fahrgassenbreite an die Breite eines Schleppschlauchverteilers anpasst)

Werde mir demnächst mal ein Angebot machen lassen, und dann schaun mer mal....
cbrler

Beitragvon Powermäster » Di Jun 09, 2015 21:04

Hallo

Ich habe mir vor 4 Jahren so eine gekauft.
1600 L reinpassen tun 1800 L
24 m Gestänge
280 L Pumpe
Müller Unimat
Teilbreitenaufteilung : 3m, 9m, 12m, 15m, 21m, 24m kann man relativ flexibel haben ( mit dem Firmenschef ausmachen )
Ist ne einfach aufgebaute Spritze mit vielem was man braucht, ohne zu viel schnickschnack.
Wiegen tut sie leer 1000 KG, also vergleichbar mit Konkurenzprodukten
Probleme gab es bisher mit kleinen undichtigkeiten am Behälter
Schlauchverlegung war zt ein bischen unüberlegt ( Scheuern der Schläuche am Rahmen o.ä.)
zur Firma selbst: must halt mal besichtigen, hab gleich vom Chef einen Privaten Rundgang bekommen.
So stellt man sich eine Firma von ca.1970-1980 vor, die sind zt noch mit Gewindeschneider am werkeln gewesen, was nicht negativ gemeint ist.
Powermäster

Beitragvon Bison » Di Jun 09, 2015 21:45

will hier schmotzer nicht schlecht machen, hab mir vor 4 jahren mal ein angebot auf der agritechnica machen lassen. ende vom lied war dann amazone...
Bison

Beitragvon juergen515 » Mi Jun 10, 2015 13:34

Gründe wären interessant..
juergen515

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum