Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 19:19

Schneeketten für nen IHC 633

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Schneeketten für nen IHC 633

Beitragvon syscht » Fr Feb 12, 2010 13:35

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche für Schneeketten für nen IHC 633. Und da ich in Bezug auf Traktorreifengrößen absolut gar keine Ahnung hab, wollt ich euch um Hilfe bitten, was denn da passt und woher ich Ketten günstig bekomm.

Es sind Reifen in der Größe 14.9 R30 drauf.

Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!

Grüsse syscht
syscht

Re: Schneeketten für nen IHC 633

Beitragvon Falke » Fr Feb 12, 2010 15:10

Nun ja, passen werden wsch. Schneeketten für die Reifengröße 14,9 (R) 30 :wink:
Schau mal bei http://www.schneeketten.com/index2.htm

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Holgi1982 » Fr Feb 12, 2010 15:52

Stolzer Preis :shock: Da würd ich mir zweimal überlegen ob ich wirklich welche Brauche.

Mfg Holgi
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Zog88 » Fr Feb 12, 2010 16:25

Ketten in der Größe um den Preis ist ein Hammer! 510€ inkl Zustellung kannst nicht toppen.

Schau mal was die gleiche Dimension hier kostet und du wirst feststellen das du die Ketten vom Westenthanner sofort kaufen solltest.
Zog88

Beitragvon syscht » Fr Feb 12, 2010 18:24

@ Falke: Hm, dass Ketten für die Größe 14.9 R 30 auf Reifen der Größe 14.9 R 30 passen könnten, hab ich mir schon fast gedacht....... :D :lol:

Die Frage war so gemeint, was denn außer der genauen Größe auch noch passt, mit vielleicht kleinen Ämderungen. Mein Gedanke war der, wenn ich aufm Gebrauchtmarkt was bekomm, was außer der exakten Größe noch interessant für mich wäre.
Jedenfalls vielen Dank für den Link.
syscht

Beitragvon Johnny B » Fr Feb 12, 2010 18:44

Hallo

Ich verstehe dein Problem grad nicht richtig entweder kaufst du längere ketten und kürzst sie . oder du kaufst dir kürzere
und verlängerst sie . ich hab mir für meinen Farmer 4SA Unimog ketten gekürzt dass funktionniert einwandfrei und war auch
nicht aufwendig wagenheber und Bolzenschneider und du bist in einer Std. fertig und hast deine ketten aufgelegt !!!
Johnny B

Beitragvon Zog88 » Fr Feb 12, 2010 18:45

Klar kann man Schneeketten einer anderen Größe auf die Reifen passend machen.
Es erfordert jedoch ziemlich viel Arbeit und einiges an technischem Geschick, Maschinen und Kleinteile.

Ich habe schon einmal aus 4 LWK Schneeketten 2 Traktorschneeketten (12,4-28) mit einem Schlosser zusammen umgebaut.
Genaues Maß nehmen am Reifen ist schon mal Grundvoraussetzung. Wenn die Kette zu schmal oder zu breit ist wird es sehr schnell kompliziert denn das Geflecht der Kette zu verbreitern als ein passend breites Geflecht zu verlängern. Beim verlängern nimmt man eine zweite passende Kette, verbindet sie an einem Ende mit der ersten mittels Scherglieder die man verschweißt, legt die Kette an den Reifen und zeichnet dann an der zweiten Kette an wo die auf den Anfang der ersten Kette trifft. Dann wird geschnitten. Dann muss man noch die Spannkette verlängern und möglicherweise einen zusätzlichen Steg ins Geflecht einsetzen dort wo 1. und 2. Kette verschweißt wurden um einen runden Lauf zu ermöglichen. Dazu nimmt man dann die Reste der zerschnittenen Kette.
Das Geflecht zu erweitern ist deshalb schwierig weil man das Geflecht aus der Kette heraustrennen, mit Schergliedern passen verlängern und dann wieder in die Kette schweißen muss. Eigentlich ist es eher eine langwierige Fummelei.

Ich würde sagen bevor du mehrere Ketten um 300-400€ kaufst die wahrscheinlich schon gute Verschleißspuren haben und diese dann in Kleinarbeit umbaust kauf die lieber um die 510€ die neuen und passenden Ketten. Damit wirst du sicherlich mehr Freude haben weil sie ohne Probleme zu montieren sind da ja passend zum Reifen und speziell wenn du damit fährst weil die originalen Ketten weit ruhiger laufen als selbst gestrickte.
Zog88

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum