Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 11, 2026 10:25

Schneepflug Fronthydraulik oder Kommunalplatte??

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Schneepflug Fronthydraulik oder Kommunalplatte??

Beitragvon multicar25 » Mo Jun 06, 2011 9:43

Hallo,
ich möchte mit meinem Fiat 80-90 DT im Winter einen Schneepflug betreiben. Eigentlich wollte ich den Schneepflug an den Frontlader hängen. Habe ich aber verworfen. Jetzt liebäugele ich mit einer Fronthydraulik. Doch wird das eine Fronthydraulik aushalten? Oder wäre es besser wenn ich so eine Anbauplatte drann mache???
Schon mal Danke für Eure Ratschläge...

Gruß Peter
multicar25

• Website

Re: Schneepflug Fronthydraulik oder Kommunalplatte??

Beitragvon ober_lenker » Mo Jun 06, 2011 11:01

Frontlader ist nichts, da stimme ich dir zu.
Eine Kommunalplatte ist deutlich stabiler bzw. auch starrer als die Fronthydraulik. Frage ist dein Einsatzgebiet. Für den privaten Gebrauch reicht die FH auf jeden Fall aus, möchtest du im Lohn räumen empfehle ich die Kommunalplatte. Vorteil der FH wäre, dass du sie auch anderweitig einsetzen könntest wenn du sie schon nachrüstest.
ober_lenker

Beitragvon multicar25 » Mo Jun 06, 2011 16:12

Hallo, ja die wird nur zum privaten Räumen genutzt. Mit der anderweitigen Benutzung habe ich auch schon gedacht. Aber so richtig verwendung sehe ich nicht. Ich könnte eine "Neue" für 1400,-€ bekommen. Müßte ich noch Löcher bohren und vielleicht noch kleine änderungen. Folger bietet die FH passgenau für meinen Schlepper für 2600,-€ an. Das ist mir das ganze dann doch nicht wert. Und Gebrauchte gibts keine... Doch, eine hatte ich Neulich gebraucht gefunden, sollte aber auch 2500,-€ kosten. War halt mit Zapfwelle, aber die brauch ich nicht. So langsam bereue ich das ich meinen Multicar verkauft habe. Der war zum Schnee räumen einfach TOP.... :evil: :twisted:
Was kosten diese Anbauplatten eigentlich???
multicar25

• Website

Beitragvon new_holland » Mo Jun 06, 2011 16:25

Ich weiß ja nicht wie du zum Thema "Eigenbau" stehst, aber an so einer Kommunalplatte es nicht viel dran (Oder liege ich da Falsch?). Im Grunde genommen ist das ja nur die Frontplatte und zwei Konsolen links und rechts.
Da du ja Frontladerkonsolen hast brauchst du m.E. keine Abstützung zur Kupplungsglocke (insofern du die Platte an die Konsolen anschraubst.)
Da gibt es doch bestimmt die ein oder andere schöne CAD Zeichnung im Netz. (passende Nuten etc.)

Obwohl sich 1400E für eine "neue" FH auch nicht schlecht anhören. Außerdem denke ich das eine FH wie ein FL ist. Wenn man es hat gibts dafür auch Arbeit :)

MfG
New Holland TD80D mit Stoll F8 HD
Pfanzelt Bavarian 805 mit Funk
6to Carl Wolf Einachser
Stihl MS260
Stihl MS211
new_holland

Beitragvon multicar25 » Mo Jun 06, 2011 20:55

Hallo New Holland,
Eigenbau mach ich auch ganz gerne. Da ich aber nicht ganz so gut ausgerüstet bin (habe eigentlich nur ein Schweißgerät und eben Flex und Handbohrmaschienen) und auch Material nichts da ist, sind die Eigenbauten meistens genauso teuer als wenn ich es irgendwo fertig kaufe. Wobei ich bei den 1400,-€ mir auch nicht so Sicher bin das es dabei bleibt. Da werden dann noch Hydraulikschläuche und Kupplungen und was weiß ich net noch alles gebraucht, und ganz schnell hat mann 2.000,-€ ausgegeben. Das mit der Anbauplatte sieht ja ganz einfach aus, aber ich muß dann ja auch noch Schneepflug dafür umbauen und Hydraulikzylinder usw. Also billiger wird das bestimmt nicht. Ja die FH könnte ich sicherlich auch noch für andere Dinge verwenden (mir fallen da jetzt schon so manche Sachen ein). Mal schauen wie ich es mache. Bis zum Schnee ist ja doch noch nen bißchen hin... :D :D
multicar25

• Website

Beitragvon schepppi » Mo Jun 06, 2011 22:06

also ich habe auch eine feste platte an meinem deutz 8006 die flanken habe ich läsern lassen und vorne die platte habe ich mir mit dem handbrenner selber geschnitten und die grossen löcher für die befestigungs schrauben durchgeschossen mim brenner hatt sich den winter bestens bewährt habe ein 3m schmidt schneepflug vorne dran

ich seh gerade das du aus hessen bisst wenn ausm nórden kommst kannste ja mal vorbei kommen und dir das angucken vllt kann ich ja mal bilder machen :D

gruss jens
Ein blinder Affe findet auch schon mal ein Banane.
Ein Bauer mit Verstand setzt den nächsten fendt in Brand
Ist der Bauer schlauer fährt er Deutz Power
schepppi

Beitragvon ug427 » Di Jun 07, 2011 16:44

Hallo Peter,
Frontanbauplatte ist immer gut.Du kannst Kommunalgeräte ohne Umbau montieren,oder einen FKH in die Frontanbauplatte einhängen,so wie beim Unimog.Mein FKH hat keine 500€ gekostet.Ich habe auch nur ein Schweißgerät und eine Flex.

Gruß ug 427

Bild

Bild
ug427

Beitragvon gutili » Di Jun 07, 2011 19:56

Hallo Peter!

Ich verkaufe bei ebay eine Anbauplatte die du selber anschweißen kannst.

http://cgi.ebay.at/Anbauplatte-Kommunal-Schneepflug-Unimog-Traktor-/250832148430?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item3a66c2d7ce

Wär das was für dich?

Grüße
Lukas
PS: Anbauplatte für Schneepflug Gr. 3 zum selber anschweißen abzugeben
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/marktplatz?orgId=20083326
gutili

Beitragvon multicar25 » Mi Jun 08, 2011 8:54

Hallo, also mit der Anbauplatte im Ebay kann ich auch wieder nix anfangen. Ich werde mir eine Fronthydraulik selber bauen. Ist ja noch lange hin bis zum nächsten Schnee (hoffe ich) :shock:
Da ich ja auch den Frontlader dran habe past nix universal und auch nix von diversen Herstellern. Ich habe da sowas in der Art vor:
Fronthydraulik.1.jpg
Fronthydraulik.1.jpg (28.94 KiB) 12739-mal betrachtet

Naja, bis ich alles zusammen habe wird wohl auch ein Tausender bei drauf gehen.... :| :shock:
multicar25

• Website

Beitragvon Fichte » Mi Jun 08, 2011 12:03

Hallo multicar25,

also ob Du mit einer solchen Konstruktion glücklich wirst wage ich zu bezweifeln. Denke nicht das sie den Belastungen (Schneeschieben mit 80PS Schlepper) lange standhalten wird.
Hat dein Schneeschild Federklappen??

Ich habe mich damals für eine Frontydraulik von Hauer entschieden. Die ist zum einen schon sehr stabil gebaut und zum anderen kann man an den gleichen Aufnahmen auch eine Kommunalanbauplatte befestigen. Außerdem bietet Hauer für schwere Einsätze einen zusätzlichen Unterzug an, welcher die Aufnahme der Fronthydraulik gegen die Hinterachse des Schleppers abstützt.
Evtl. solltest du über ein ähnliches System mal nachdenken... :klug:
Fichte

Beitragvon multicar25 » Mi Jun 08, 2011 12:22

Hallo Fichte, ja ich habe da auch noch ein bißchen bedenken. Schneeschild hat leider keine Federklappen. Ich bin auch schon soweit, das ich eventuell das Schild hinten an die Heckhydraulik hänge. Aber ich werde Euch auf den laufenden halten.... :prost:
multicar25

• Website

Beitragvon new_holland » Mi Jun 08, 2011 16:13

Stimme Fichte zu,

die Aufhängung der Unterlenker sieht alles andere als Schneeschild tauglich aus..
Aber wenn du das Thema "Eigenbau" angehen solltest, BILDER!! :) Ich liebäugle auch schon lange mit einem Eigenbau.

Wegen den Federklappen:

Vielleicht wäre es möglich eine Art "Feder-Oberlenker" zu bauen, der sich auszieht sobald man gegen ein Hindernis trifft.. Oder vielleicht mir Scherschrauben oder so..

Schild in Heckhydraulik.. da kannste dir auch alles Krumfahren :)

MfG
New Holland TD80D mit Stoll F8 HD
Pfanzelt Bavarian 805 mit Funk
6to Carl Wolf Einachser
Stihl MS260
Stihl MS211
new_holland

Beitragvon multicar25 » Mi Jun 08, 2011 17:08

Na dann kann ich mir so ne Anbauplatte aber auch krumm fahren. Wenn du das so willst dann darf ich gar keinen Schnee schieben. :cry:
multicar25

• Website

Beitragvon fendt schrauber » Mi Jun 08, 2011 18:12

Hallo,

habe mir meine Fronthydraulik inkl. Schneeschild selbst gebaut. Die Abstützung der Fh ist mit der Konsole des Fl (ebenfalls Eigenbau) kombiniert und geht bis zur Hinterachse. Das Problem an den Universal Fhs ist das diese sehr weit nach vorne bauen. Wenn du selbst baust kannst du das ganze meist besser in den Schlepper integrieren.

Grüße aus Mittelfranken
Dateianhänge
DSC00026 (3).JPG
DSC00026 (3).JPG (106.75 KiB) 12578-mal betrachtet
DSC00070.JPG
DSC00070.JPG (80.89 KiB) 12578-mal betrachtet
fendt schrauber

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum