Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 23, 2026 2:20

Schneepflug für Traktor bauen / bauen lassen?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1
  • Mit Zitat antworten

Schneepflug für Traktor bauen / bauen lassen?

Beitragvon Kirow » Di Dez 13, 2011 20:34

Hallo zusammen, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Schneepflug für meinen Gülder AF 20, also für die Ackerschiene hinten. So wie in diesem Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=1pcH5LdnWWE. Kennt jemand einen Betrieb der solche Schneepflüge herstellt, oder meint ihr, dass es auch möglich ist so eins selber, ohne spezielle Werkzeuge ( Schweißgerät etc. sind natürlich vorhanden) zu bauen?

mfg
Meine Videos von Schleppertreffen, meinen Schleppern und anderem technischen Kram:

http://www.youtube.com/user/Kirowfilms
Benutzeravatar
Kirow
 
Beiträge: 53
Registriert: Do Sep 08, 2011 15:29
Wohnort: nahe Stuttgart
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schneepflug für Traktor bauen / bauen lassen?

Beitragvon BAUMI » Di Dez 13, 2011 21:14

Hallo,

Ich würde mal nach Heckplanierschild suchen. Google hilft sicher.

Gruß Baumi
BAUMI
 
Beiträge: 958
Registriert: Do Mär 15, 2007 7:08
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schneepflug für Traktor bauen / bauen lassen?

Beitragvon Buschhacker » Di Dez 13, 2011 21:20

oder bei Ebay schauen

z.b. http://www.ebay.de/itm/Planierschild-PS ... 5643ed6841
Gruß Nuno
--------------------------------
„Für mich ist die ganze Welt ein großer Arsch. Und die rechte Arschbacke, das sind die Amerikaner, ja. Die linke Arschbacke sind die Russen und wir hier in Europa, wir sind das [zensiert]" (Götz George, 1985)
Benutzeravatar
Buschhacker
 
Beiträge: 2555
Registriert: So Mär 29, 2009 17:12
Wohnort: http://www.dailymotion.com/video/xw1og6_wen-geht-dir-das-an_fun#.UNCnq3chPLw
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schneepflug für Traktor bauen / bauen lassen?

Beitragvon Güldner A3KA » Mi Dez 14, 2011 16:26

Hallo,
Ich hatte letztes Jahr auch an unserem Güldner einen Schneepflug, nur der war zum Rückwertsfahren gedacht und leider kann man ihn auch nicht seitlich verstellen, aber dafür hab ich den mit unserem Nachbarn selbst gebaut und für unseren Hof reicht der. Der Schneepflug besteht nämlich nur aus einem 3 Punkt Bock mit 2 Querträgern, an die 2 Holzbalken mit einer Gummilippe montiert sind.
Wenn du willst kann ich mal ein Bild hochladen.
mfg Max
Benutzeravatar
Güldner A3KA
 
Beiträge: 48
Registriert: Mo Mai 30, 2011 15:45
Wohnort: Mützenich
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schneepflug für Traktor bauen / bauen lassen?

Beitragvon jd6430p » Mi Dez 14, 2011 19:49

schau dir mal das an
http://www.oehlermaschinen.de/cms/front ... ?idcat=158

Mfg jd 6430p
jd6430p
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa Nov 12, 2011 20:58
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schneepflug für Traktor bauen / bauen lassen?

Beitragvon Falke » Mi Dez 14, 2011 20:25

Das Schneeschieben in Vorwärtsrichtung mit einem Heckanbaugerät, wie im Link im Eröffnungsbeitrag finde ich nicht so prickelnd,
das die Traktorräder den Schnee ja tw. festpressen ...

Ich habe mit meinem 'neuen' Gebrauchttraktor ein Schneeschild (220 cm breit) erworben, das mechanisch in verschiedenen Winkelstellungen
fixiert werden kann. Bei Bedarf kann ich ja Detailbilder machen.
8055a_Schneeschild_PB110049_2.JPG
8055a_Schneeschild_PB110049_2.JPG (66.63 KiB) 5146-mal betrachtet

Gruß
Adi
Benutzeravatar
Falke
Moderator
 
Beiträge: 26275
Registriert: Mo Dez 15, 2008 20:15
Wohnort: SüdOst-Kärnten, AUSTRIA
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schneepflug für Traktor bauen / bauen lassen?

Beitragvon änton » Sa Apr 07, 2012 8:42

hallo

könnte dir so ein planierschild anbieten ;)
ist nur ohne dreipunkt da wir diese mal abgenaut haben...

gruß
anton
Grüße aus den Oremountians ;)
änton
 
Beiträge: 165
Registriert: Fr Mär 30, 2012 20:25
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schneepflug für Traktor bauen / bauen lassen?

Beitragvon Kormoran2 » So Apr 08, 2012 0:08

Da war doch Jemand in "Biete und Suche", der mehrfach ein hydraulisch vestellbares Schneeschild angeboten hatte......muß mal suchen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2
 
Beiträge: 18839
Registriert: Di Dez 04, 2007 23:32
Wohnort: NRW/HSK
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schneepflug für Traktor bauen / bauen lassen?

Beitragvon multicar25 » So Apr 08, 2012 9:52

Also wenn an einem Traktor keine Fronthydraulik ist dann ist ein Planierschild das beste zum Schnee schieben. Am besten sind die die man vorwärts und auch rückwärts benutzen kann. Ich habe mir eins von Oehler bestellt. Das Rückwärts schieben mit einem Hinterrad-Traktor kannste vergessen. Bei nassem Schnee bleibste an einer kleinen Steigung sofort hängen. Auf längerer Strecke bekommste beim Rückwärts Schieben einen steifen Hals. Also ich habe mir vor ein par Jahren mal eins selber gebaut (zum Ziehen) und das ging mit dem Hinterrad Traktor ganz ordentlich. Du mußt nur schauen das du das Schild so schräg wie möglich stellen kannst, damit der Schnee seitlich abfließen kann. Ich habe mir für meinen 80 PS Schlepper ein stabieles und schweres Planierschild bestell, ich will damit auch Wege planieren und Schotter planieren.
multicar25
 
Beiträge: 778
Registriert: Mo Mär 29, 2010 17:41
Wohnort: hessen
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schneepflug für Traktor bauen / bauen lassen?

Beitragvon Kormoran2 » So Apr 08, 2012 11:27

Ein solches Planierschild ist wirklich Klasse. Ich darf mir eines beim Nachbarn ausleihen und ziehe damit schon mal die Wege ab. Aber zum Schneeräumen auf dem Hof würde ich es nicht verwenden. Es hat eine gezahnte Hartmetall-Schürfleiste, die auf dem Asphalt 50 parallele Kratzer hinterlassen würde.

Ein Schneeschild sollte eine Gummi- oder Kunststoffschürfleiste haben. Professionelle Geräte haben Federklappen, damit ein hervorstehender Kanaldeckel keinen großen Schaden anrichtet.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2
 
Beiträge: 18839
Registriert: Di Dez 04, 2007 23:32
Wohnort: NRW/HSK
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schneepflug für Traktor bauen / bauen lassen?

Beitragvon Djup-i-sverige » So Apr 08, 2012 11:39

Ein Schneeschild sollte eine Gummi- oder Kunststoffschürfleiste haben.


Haben aber die Kommunen auch nicht, allerdings haben die gerade Hardox Schürfleisten.(Ausser bei der Bahn, da wird Kunststoff verwendet)
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige
 
Beiträge: 9503
Registriert: Do Apr 08, 2010 13:18
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schneepflug für Traktor bauen / bauen lassen?

Beitragvon multicar25 » So Apr 08, 2012 17:14

Kormoran2 hat geschrieben:Ein solches Planierschild ist wirklich Klasse. Ich darf mir eines beim Nachbarn ausleihen und ziehe damit schon mal die Wege ab. Aber zum Schneeräumen auf dem Hof würde ich es nicht verwenden. Es hat eine gezahnte Hartmetall-Schürfleiste, die auf dem Asphalt 50 parallele Kratzer hinterlassen würde.

Ein Schneeschild sollte eine Gummi- oder Kunststoffschürfleiste haben. Professionelle Geräte haben Federklappen, damit ein hervorstehender Kanaldeckel keinen großen Schaden anrichtet.


Also es gibt die Planierschilder auch mit gerader Schürfleiste und die von Oehler haben eine die man drehen kann (also auf der einen Seite gerade und andere Gezahnt). Mann könnte ja auch eine Gummileiste drann machen (werde ich vielleicht tun). Natürlich sollte man(n) bei diesen Schildern die Straßen bzw. Flächen kennen auf denen man räumt.
multicar25
 
Beiträge: 778
Registriert: Mo Mär 29, 2010 17:41
Wohnort: hessen
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schneepflug für Traktor bauen / bauen lassen?

Beitragvon gutili » So Apr 08, 2012 17:41

Hallo!

Also für Hofflächen und Einfahrten kann ich nur Gummileisten empfehlen. Hatte zuerst Stahlleisten, die aber hässliche Kratzer am Asphalt hinterlassen.

Grüße
Lukas
PS: Anbauplatte für Schneepflug Gr. 3 zum selber anschweißen abzugeben
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/marktplatz?orgId=20083326
Benutzeravatar
gutili
 
Beiträge: 381
Registriert: Mi Okt 08, 2008 18:39
Wohnort: Tirol
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Schneepflug für Traktor bauen / bauen lassen?

Beitragvon multicar25 » Mo Dez 03, 2012 15:42

So, der Schnee ist da. Und ich habe auch mit dem Oehler Planierschild geräumt. Geht ganz klasse. Das einzigste was ich noch vermisse ist eine hydraulische Seitenverstellung. Das geht zur Zeit nur mechanisch über einen Steckbolzen. Hat jemand so ein Planierschild mit Hydraulischer Seitenverstellung. Ich bräuchte ein par Ideen wie ich die Zylinder anbringen muß und welche Maße die Zylinder haben sollten.
Ich freue mich auf eure Antworten
multicar25
 
Beiträge: 778
Registriert: Mo Mär 29, 2010 17:41
Wohnort: hessen
  • Website
Nach oben


Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki