Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 28, 2026 16:06

Schneeräumschild am Schlüter anbringen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Paulo » Mo Feb 13, 2006 16:24

Danke für Eure Beiträge, waren tolle Anregungen dabei :!:

..der nächste Winter kommt bestimmt!

Hoffe nur, dass wir nie wieder ein derartiges Schneechaos bekommen.

Gruss, Paul
..und Servus!
Ich steh auf "einfache" Technik:-)

http://www.schlueter-traktoren.de/
http://www.stockmann-landtechnik.de/
Paulo

Beitragvon Perfekt 400 » Mo Feb 13, 2006 17:57

Ein Schrottplatz in unserer Nähe flext alte Pipeline bei der Hälfte auseinander und nimmt die schönen Halfpipes dann als Schneeschilder her.

Oder was ich noch gesehen hatte, einfach zwei Leitplanken übereinander geschweißt und mit Flacheisen verstärkt.

Mein Onkel hatte einfach eine (schätze) 10mm strake Eisenplatte mit
3 Fixpunkten versehen und an einen Frontlader Kat2 angebaut. 2Punkte in die Klauen und der 3.Punkt war ein Eisengestell in der Frontlader mitte.
Sah dann ähnlich aus wie ein Gestell für 3 Punkthydraulik.
Perfekt 400

Beitragvon Deereracer » Mo Feb 13, 2006 18:53

ohne gummi würd iches net machen
du brauchst allerding einen stabilen gummi
wir haben an unseres einen gummi dran ähnlich wie einer von ner kuhmatte :wink:
!Giganten fahren Johndeere!
Deereracer

• Website

Beitragvon masseyferguson_deutz » Mo Feb 13, 2006 23:25

und mal ganz nebenbei, " professionelle" schneeschilder werden ja nicht nur von komunen eingesetzt sondern auch von diversen nicht komunalen dinstleistern. oder wird bei euch von Aldi der parkplatz auch von der komune geräumt

Bei uns macht der Lu die parkplätze von aldi und co frei der auch die Straßen räumt. Allerdings macht er erst die Straßen und erst zum schluss die parkplätze. Logisch oder? ( Wenn die Straßen zu sind kommt keiner auf die Parklplätze :idea: :D )

An unserem Mf 135 haben wir auch hinten ein schneeschild was nur eine eisenkante hat da muss du aber tirisch aufpassen, aber für das bisschen was wir schieben reicht es. Vor allem dingen schieben wir nur da wo wir wissen wie es unterm schnee aussieht, von daher kennen wir unseren hof!!!!
masseyferguson_deutz

Beitragvon Clemens » Di Feb 14, 2006 7:55

Hallo,

es gibt verschieden Verfahren um einen "Anfahrschutz" für ein Schneeschild zu bauen. Sie sind halt unterschiedlich vom Aufwand und den Kosten. Hier ist wohl entscheidend was geräumt werden soll. Wenn das Schild zum Räumen von privaten Zufahrten genutzt wird, ist vielleicht ein einfaches Schild ausreichend. Es sollte dann entsprechend langsam geschoben werden. Aber selbts bei 6 km/h ist ein überstehender Schacht oder Unterflurhydrant ein ernstzunehmendes Hindernis. Hier könnte eine Gummikante schon manches abfedern. Zum Räumen mit höherer Geschindigkeit wär mir das zu heikel. Ich bin selber Jahrelang mit einem Schneepflug (Schmidt, 270 cm Räumbreite) gefahren. Wenn man damit genau auf eine Teerkannte trifft (Reparaturstelle in der Teerdecke) und alle drei Segmente auf einmal ausweichen müssen, dann bist du froh wenn du nur 20 km/h fährst.
Eine Schwenkeinrichtung am Schneeschieber ist super aber auch nicht ganz billig. Auch wird die Anbaulänge entsprechend größer was nicht immer vorteilhaft ist.
Wenn jemand sein Schneeschild in die Kraftheber (Front oder Heck)
hängt, als Gerätekoppelung ein Gerätedreieck verwendet, kann mit dem hydraulisch schwenkbaren Gerätedreieck auch das Schneeschild beidseitig um 30° verschwenkt werden.

Gruß Clemens
Clemens

Beitragvon schlufi » Sa Feb 18, 2006 16:09

Hallo @Sägepaulchen
Ich habe vier Winter lang mit meinem Schlüter 1500 TVL Schnee geräumt.
Da ich auch sämtliche Gemeindestrassen in unserer Gemeinde räume, kommen pro Winter 250 - 350 Betriebsstunden mit Schneeräumen zusammen.
Den Pflug (Zaugg Eggiwil) habe ich im Frontkraftheber montiert.
Falls du eie Fronthydraulik hast, kann ich dir das nur empfehlen, da du eine grössere Aushubhöhe und einen grösseren tiefgang hast als mit Anbauplatte.
Falls du nur deine Hofeinfahrt räumen willst, kannst du wahrscheinlich auf eine hydraulische Schwenkvorrichtung verzichten.
Willst du aber auch öffentliche Strassen räumen, wirst du um die hydr. Schwenkung nicht rum kommen.
Das der Pflug abgefedert ist, sollte dann auch ein muss sein.
Auch eine Hinterachsabstützung vom Anbauraum bis zur Hinterachse kann ich nur empfehlen. man kann sich nähmlich kaum vorstellen, was für Schläge selbst mit gefedertem Pflug auf das Fahrzeug kommen, wenn man einen Schachtdeckel erwischt.
schlufi

Beitragvon Paulo » So Feb 19, 2006 15:12

Danke für Infos,

möchte mit dem Pflug überwiegend meine Hoffläche, Zufahrten zu Lagerhallen, Koppel usw räumen. Ebenso ein paar Hundert Meter Privatweg.
Aufgrund Eurer hilfreichen Beiträge denke ich auch, dass eine hydr. Schwenkvorrichtung nicht nötig ist, aber eine Federung, eine Gummilippe oder Beides halte ich für sinnvoll.

Gruß, Paul
..und Servus!
Ich steh auf "einfache" Technik:-)

http://www.schlueter-traktoren.de/
http://www.stockmann-landtechnik.de/
Paulo

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum