Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 23:21

Schneller starten nach dem Tank leer fahren

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Schneller starten nach dem Tank leer fahren

Beitragvon Schrat » Fr Mär 09, 2012 23:37

Hallo,

manchmal passiert es mir vor lauter Arbeitseifer, dass ich den Tank der Kettensäge leer fahre. Zumindest bei der 023 muss ich dann ewig am Seil zotteln bis sie wieder anspringt. Gibt es da einen Trick wie man die Luft möglichst schnell wieder aus der Leitung bekommt?
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Re: Schneller starten nach dem Tank leer fahren

Beitragvon Study » Fr Mär 09, 2012 23:44

Also bei meiner Husqvarna mit elektronischer Regelung muss ich dann immer kurz den Choke einlegen, dann kommt sie wieder.
Study

Beitragvon Fadinger » Fr Mär 09, 2012 23:48

Hallo!

Ein paar Tropfen (max. 1-2ml) Benzin in die Ansaugöffnung vom Vergaser träufeln.
Alternativ geht das auch bei der Zündkerzenöffnung ...

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Schrat » Sa Mär 10, 2012 0:07

Fadinger hat geschrieben:in die Ansaugöffnung vom Vergaser

Wo ist die denn?! :? :mrgreen:

Schalterstellungen probiere ich schon immer alles mögliche durch. Was am ehesten zum Erfolg führt habe ich aber noch nicht raus bekommen.
Schrat

Beitragvon togra » Sa Mär 10, 2012 0:19

Schrat hat geschrieben:Hallo,

manchmal passiert es mir vor lauter Arbeitseifer, dass ich den Tank der Kettensäge leer fahre. Zumindest bei der 023 muss ich dann ewig am Seil zotteln bis sie wieder anspringt. Gibt es da einen Trick wie man die Luft möglichst schnell wieder aus der Leitung bekommt?

Merkst Du das kurze "Aufbäumen" vor dem Absterben im Standgas oder den minimalen Aussetzer bei Vollast nicht? (Nicht böse gemeint, nur eine Frage :D )
Ich stelle, wenn sie hochdreht oder eben kurz aussetzt ohne das ich dass will, sofort ab und führe den Schnitt eben nicht noch zuende.

Dann wird getankt, 2,3 Züge und sie läuft. Danach gaaaanz vorsichtig stoßweise immer mehr Gas geben bis die Luft weg ist und weiter geht's.
Die besten Erfahrungen habe ich dabei gemacht, den Motor im Standgas zu starten und kurz tuckern zu lassen.

Daneben ist mir aufgefallen (und jetzt bitte keinen Markenkrieg), dass eine verdurstete Stihl wesentlich schwieriger zu reanimieren ist als die Husky. Nicht weil ich Stihl nicht mag, ich habe halt den Vergleich zwischen meinen Husky-Sägen und -Trennschleifer und dem Rest meiner Motorgeräte (die ausnahmslos von Stihl sind).

Fadinger in Ehren, aber die Kiste auseinanderbauen und manuell Kraftstoff "einspritzen" würde ich wahrscheinlich nie. Wenn es soweit kommt, ist sowieso was Anderes faul; auch wenn es unbestritten ist, dass man damit die Anzahl der Startzüge reduzieren könnte...
Mir ist das zu umständlich, da hab' ich lieber 10 mal mehr gezogen... :wink:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Schrat » Sa Mär 10, 2012 0:28

togra hat geschrieben:Merkst Du das kurze "Aufbäumen" vor dem Absterben im Standgas oder den minimalen Aussetzer bei Vollast nicht?

Ja, doch. Meistens klappt es ja auch und sie springt gleich an und man muss sie nur ein wenig tuckern lassen. Aber ab und zu passiert's halt doch... :oops:
Schrat

Beitragvon togra » Sa Mär 10, 2012 0:46

Schrat hat geschrieben: Aber ab und zu passiert's halt doch... :oops:

Dann würde ich "ab und zu" einfach die paar Male etwas häufiger ziehen :wink:
Sonst bleibt Dir nur, noch genauer hinzuhören oder einen E-Start nachzurüsten :D
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon saegewerker » Sa Mär 10, 2012 6:22

e-start find ich nicht so gut wegen der kleinen batterie :wink:
ich würde mir den kickstarter einer alten 500er xt dran basteln
saegewerker

Beitragvon Fadinger » Sa Mär 10, 2012 9:02

Hallo!
togra hat geschrieben:Fadinger in Ehren, aber die Kiste auseinanderbauen und manuell Kraftstoff "einspritzen" würde ich wahrscheinlich nie. Wenn es soweit kommt, ist sowieso was Anderes faul; auch wenn es unbestritten ist, dass man damit die Anzahl der Startzüge reduzieren könnte...
Mir ist das zu umständlich, da hab' ich lieber 10 mal mehr gezogen... :wink:

Da hast Du natürlich auch recht, aaaaaaber ...
... zwischen "... und läuft" und dann doch "die Kiste auseinanderbauen" (zu müssen), weil durch Chokestart abgesoffen, liegen trotzdem Welten.
Es ist auch bei den Sägen großer Unterschied, manche Kiste müßte man tatsächlich auseinanderbauen (also läßt man es), bei der anderen ist es nur ein kleiner Handgriff.
Auch die Hilferufe einer Verdurstenden können recht unterschiedlich ausfallen. Die eine heult bereits zehn Minuten vorher zuverlässig auf, während die andere ohne jede Vorwarnung stirbt, wenn man sie nur 3mm aus der Waagrechten kippt.
Schrat hat geschrieben:
Fadinger hat geschrieben:in die Ansaugöffnung vom Vergaser

Wo ist die denn?! :? :mrgreen:

OK, hätte ich besser beschreiben sollen ... :wink:
Luftfilterdeckel (ev. incl. Filter) abnehmen, und in die Luftansaugöffnung vom Vergaser bei geöffneter Gas und Chokerklappe 1 bis 2ml Benzin träufeln.
Das mache auch ich nur in sehr seltenen Fällen, eigentlich gibt es dazu nur einen potentiellen Kandidaten aus dem Hause Stihl ...

Gruß F
Fadinger

Beitragvon baer » Sa Mär 10, 2012 10:20

Hallo

bei einer verdursteten Säge gibt es auch eine weitere Methode der schnellen Reanimation. Auf den Boden stellen und mit dem Fuß in den Griff, so dass das Gas möglichst weit betätigt wird. Dann ein paar mal ziehen. Wenn Die Säge in Vollgas Stellung ist, dann saugt sie auch maximal. Die Luft verschwindet also mit de rminimalen Anzahl an Kurbelwellenumdrehungen. ABER: Wennn die Säge kommt, sofort vom Gas, nicht dass sie aus dem Stand auf maximale Drehzahl hochläuft. Da habe ich immer einwenig Angst um den Schmierfilm.

Gruß Jan
baer

Beitragvon Schrat » Sa Mär 10, 2012 11:20

Fadinger hat geschrieben:Luftfilterdeckel (ev. incl. Filter) abnehmen, und in die Luftansaugöffnung vom Vergaser bei geöffneter Gas und Chokerklappe 1 bis 2ml Benzin träufeln.

Hab ich mir fast gedacht. :) Bei der 023 kommt man da ja auch gut ohne Werkzeug ran.
Auch der Tipp vom Jan hört sich gut an.

Danke, wenn es mal wieder nötig wird teste ich es mal aus.
Schrat

Beitragvon H.B. » Sa Mär 10, 2012 16:06

Ich halte in der rechten Hand die Säge auf Vollgas, und mit der Linken wird gezogen. Beim ersten mal mit Choke, und beim zweiten mal ohne - dann läuft jede Säge, wenns nicht sonstwo fehlt...
H.B.

Beitragvon Pflanzmeister » Sa Mär 10, 2012 18:27

Ich will jetzt keinen Markenkrieg anzetteln!
Aber die Probleme die ihr schildert kenne ich nur bei Stihl - bei leerem Tank reißen bis die Schulter abbricht!
Bei meinen Dolmar gibts das nicht. Die fahr ich leer bis gar nichts mehr geht. Tanken 3 mal ziehen, danach geht die nochmal aus, neustart und vorsichtig Gas geben. Insgesamt maximal 5 mal ziehen!
Pflanzmeister

Beitragvon schlossapfel » Sa Mär 10, 2012 19:14

Pflanzmeister hat geschrieben:Ich will jetzt keinen Markenkrieg anzetteln!
Aber die Probleme die ihr schildert kenne ich nur bei Stihl - bei leerem Tank reißen bis die Schulter abbricht!

Falschrum! :wink: Meine Stihl hat sone Gummipumpe. 3-5x pumpen und schon springt sie auf schlag an wenn sie selten mal restentleert war. Ebenso mein Stihl Freischneider. Nur an der 200T muss ich etwa 5x ziehen.
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon Schrat » Sa Mär 10, 2012 19:50

H.B. hat geschrieben:Ich halte in der rechten Hand die Säge auf Vollgas, und mit der Linken wird gezogen.

Für diese Zirkusnummer habe ich wahrscheinlich nicht den passenden Körperbau... :wink:
Schrat

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft