Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 18:36

Schnellkurs Beton glätten

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Schnellkurs Beton glätten

Beitragvon countryman » So Mär 06, 2016 9:17

Hallo, wir haben hier ein kleines Schleppdach modernisiert (50 m²) und nun soll dort auch ein Betonboden rein. Ich denke das kriegen wir selber hin. Schlechte Beispiele aus den 70ern habe ich genug am Hof, kann mir kurz jemand erklären wie es richtig geht?
Da kein Schwerverkehr erfolgt wollte ich ca. 15 cm ohne Armierung legen und im ca. 3x4m Raster Scheinfugen erstellen. OK?
Was muss ich beim Betonwerk bestellen? Ich könnte den Beton auch selbst abholen, allerdings nur erdfeuchte Ware, auf normalen Hängern halt. Lohnt wohl eher nicht?
Gern würde ich die Fläche glätten, welche Geräte muss ich dafür mieten und wie vorgehen? Eine mittlere Oberflächengüte würde reichen, soll halt nicht ganz so rau sein wie nebenan und auch nicht so abkreiden wie das andere Negativbeispiel.
Tipps willkommen...
countryman

Re: Schnellkurs Beton glätten

Beitragvon JohnDeere3040 » So Mär 06, 2016 9:24

Wir haben für sowas ne Rüttelbohle ausgeliehen, dann evtl noch von Hand nachglätten. Beton ist ausm Zwangsmischer.
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon joke31 » So Mär 06, 2016 10:05

Zum glätten reicht ein brett von 100-150cm daran macht eine dachlatte als stiel.
Dann hast eine super funktionierende Patsche. Und kost dir nix.
Haben wir auch selbst gemacht und flaschenrüttler(Elefanten Dildo) haben wir auch.
Bin Ostfriese und das ist gut so
joke31

Beitragvon T5060 » So Mär 06, 2016 10:51

Zwei Rohre auf Höhe reingelegt und dadrauf mit einem Brett abziehen, anschließend Reibbrett und abreiben
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon MikeW » So Mär 06, 2016 11:05

über 2 Rohre oder Bretter abziehen, mit Brett oder langem Alurichtscheid (machen wir so)
Beton nehmen wir C25/30 plastisch nicht erdfeucht (geht besser zu verarbeiten) Größtkorn 16 besser vieleicht nur 8 (da bekommst die Fläche besser hin)
immer Stückweise abziehen (so weit die Arme reichen) und mit Glättkelle glätten
dann das nächste Stück
ist auf die Art zu zweit ganz gut selbst zu machen und Du bekommst eine ordentliche "glatte" Oberfläche ohne Löcher die auch nicht abbröselt
wir legen aber immer in die obere Hälfte eine Stahlmatte zur Bewährung ein
Unterbau aus ordentlich verdichtettem Frostschutz

Grüße Mike
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon waelder » So Mär 06, 2016 11:10

MikeW hat geschrieben:wir legen aber immer in die obere Hälfte eine Stahlmatte zur Bewährung ein

Grüße Mike

Richtig so
Unbedingt eine Stahlmatte einlegen soweit oben wie möglich jedoch mindestens 3 cm Überdeckung
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon Cheffe » So Mär 06, 2016 11:20

Beton würde ich liefern lassen, erdfeuchten bekommste selber nicht so schön glatt. Rüttelbohle ist ne schöne Sache, für die Fläche reicht aber ne selbstgebaute "Patsche" (sagt man bei uns): https://www.google.de/search?q=beton+patsche&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj3u5fA1qvLAhXpYZoKHWAiCcQQ_AUIBygB&biw=1324&bih=644
Cheffe

Beitragvon Fadinger » So Mär 06, 2016 11:45

Hallo!

Kleinere Flächen glätte ich auch mit einer simplen "Patsche", davor wird eventuell noch mit einer Latte abgezogen. Wirklich prickelnd ist das Ergebnis aber nicht immer, deshalb gehen Profis mit so etwas ran ... :wink:

Gruß F
Fadinger

Beitragvon ropa_eurotiger » So Mär 06, 2016 13:35

Servus,

ich habe mir letztes Jahr diese Maschine inkl. Glättteller zugelegt:

Betonglätter

Für Flächen bis ca. 150qm ideal in meinen Augen.
Habe bis jetzt 2 Mal ca. 55 - 60 qm Betonboden geglättet, möchte und werde nie mehr ohne Glätten ne Bodenplatte betonieren. Wenn ich mir schon die Arbeit mache, dann will ich das beste Ergebnis. Und das Glätten selber ist kein großer Akt, einzig ein paar Stunden bzw halben Tag nach dem Betonieren muss man einplanen und man immer eine Freude.

Vorteile:

Mit Haarbesen zusammen kehren, Boden sandet nicht, etc.
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon countryman » So Mär 06, 2016 16:54

ich hatte daran gedacht mir so eine Maschine zu mieten. Also etwa einen halben Tag nach dem Gießen damit drübergehen? Muss ich vorher was vorbereiten? Anfeuchten oder so? Wie kritisch ist der Zeitpunkt?

Ihr meint also doch lieber armieren? Wär ja auch kein Akt...
Werden Abstandhalter verwendet oder reicht es die Matte einfach einzulegen nachdem eine gewisse Füllhöhe erreicht ist?
countryman

Beitragvon 4506 » So Mär 06, 2016 17:40

Hallo,
du solltest den Beton fertig liefern lassen in Konsistenz plastisch F2 oder besser in weich F3. Dann baut der sich mit einer Rüttelflasche fast von selbst ein. Die Bewehrung kannst du in den weichen Beton dann aber ohne Abstandhalter nicht mehr vernünftig auf Höhe einbauen. Vorher kannst du die Bewehrung in Ruhe auf die Abstandhalter verlegen. Ist wesentlich besser als einfach reinschmeißen...
Gruß 4506
Das Leben ist zu kurz um einen hässlichen Schlepper zu fahren.
Spar Diesel, fahr Deutz.
4506

Beitragvon ropa_eurotiger » So Mär 06, 2016 18:21

countryman hat geschrieben:ich hatte daran gedacht mir so eine Maschine zu mieten. ...

Hatte ich auch zuerst gedacht. Miete für einen Tag (egal ob 20qm oder 200qm bearbeitet werden) ca. 155 € inkl. MwSt., allerdings ein Starkstromgerät. Nachteil hier 2ter Mann zur Kabelführung nötig, sonst kann's passieren dass die Flügel das Kabel abhacken. Vorteil keine Abgase in geschlossenen Räumen.
Der benzinbetriebene Flügelglätter hat ca. 700 € inkl. MwSt gekostet, hin und wieder - auch bei Kumpels - was glätten oder "verleihen" (nach dem Motto: eine Hand wäscht die andere ;) )
Kannst Dir selber ausrechnen ob es sich rechnet. :wink:
Ich sage es rechnet sich :!: :klug:
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon countryman » So Mär 06, 2016 18:45

60€/Tag incl. für ein Viertakt-Ottogerät :-)
Rüttelflasche könnte ich vom Kumpel haben. Na dann gehts morgen ans Auskoffern!
countryman

Beitragvon Pinzgauer56 » So Mär 06, 2016 20:27

Na dann, frohes arbeiten u. gutes gelingen.... :wink:
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon otchum » So Mär 06, 2016 20:47

Also...jetzt mein Senf... :D

Erstens...Schleppdach. Soso...und was kommt da drunter? Keine Maschinen...Geräte wie Sämaschinen...Pflug usw? Nur so....wegen der Belastung. Die Schlepper werden immer grösser, die Hänger schwerer, die Geräte geben Punktlast.
Da find ich 15 cm sehr genügsam...und das ohne Bewehrung? :regen:
Denn jetzt schreibst du von: kein Schwerverkehr....das kann aber ändern.
Dann...ich würde Leerrohre für Strom und Wasser einlegen...inklusive Draht. Willst du später nachbessern freust du dich weils schneller und billiger geht. Und am Rand eingelegt ist die Belastung kein Thema.
Sollen da etwelche Gestelle rein? Dann schon mal Rohre vorsehen...die gibts vom Elektriker...als Reste...einsetzen, mit Stopfen drauf...und nen Plan zeichnen wo die sind. So machst du ein Gestell im Nu fest....sonst bohrst du Löcher.... :shock:
Ach ja...Wasser....hast du ans Gefälle gedacht? Muss schon sein damit alles immer abläuft, sonst ärgerst du dich.
Und...falls daraus mal ne Halle mit Toren werden soll....unten ein Rohr mit kleinen Ankern einlegen...schon können die Rollen rennen... :D
Also...das waren nur so Anregungen die mir in den Sinn kamen.
Darum...ich würde einen Fachmann fragen...Bier und Brotzeit spendieren und mir anhören was der sagt:
Dicke...?
Bewehrung?
Untergrund....Feuchtigkeitssperre nötig?
Wenn nicht...Untergrund...wie stabilisieren nach dem auskoffern?
Dann...Schalung...wie erstellen damit die hält?
Und dann...aber erst dann...welchen Beton, und dann würd ich den liefern lassen...mit Pumpe oder Band. Das einbauen ist kein Problem. Beim vibrieren muss man sich Zeit lassen und nicht schludern.
Und das abziehen...wie hier schon gesagt wurde...je nach der Fläche halt so....das würd ich selber nicht machen...die Routine fehlt, und das Könner- Auge. Kann man kleine Stücke machen...dann gehts mit der Alulatte recht gut.
Jedenfalls viel Erfolg und mach mal n paar Bilder! :D
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Nächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum