Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 6:24

Schnitt Tiefe Beim trommelmäher einstellen!?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Schnitt Tiefe Beim trommelmäher einstellen!?

Beitragvon jungbaur97 » Do Mai 03, 2012 20:32

Moin,

ich habe mir auf der Agri 2011 ein Türkisches trommelmähwerk gekauft für mein 22PS Kubota es hat 1,35m Arbeitsbreite..... mein problem ich frage mich nun kurz vor der Saison.. wie ich eig. die Schnitt Tiefe einstelle?

Kann mir da jemans helfen? Eine Anleitung gab es nicht dazu, Qualitätiv ist es recht Hochwertig!

LG Moritz :wink:
jungbaur97

Re: Schnitt Tiefe Beim trommelmäher einstellen!?

Beitragvon bauer123 » Do Mai 03, 2012 21:12

Mit dem Oberleker.
je kürzer dieser ist desto tiefer mäht es
bauer123

Beitragvon countryman » Do Mai 03, 2012 21:20

nicht alle Trommelmäher haben eine Möglichkeit den Abstand der Teller voneinander zu verändern. Hier ist die Mähhöhe dann mehr oder weniger fix, mit dem Oberlenker kann man bei Trommelmähern weniger einstellen als bei Scheibenmähern.

Bei meiner damaligen Niemeyer Trommel musste man einen mitgelieferten Steckschlüssel in ein Loch über der Trommel einführen um die Höhe zu verstellen. Ist vielleicht eine ähnliche Vorrichtung vorhanden? Reinschauen und den Mähteller drehen...
countryman

Beitragvon Honk81 » Fr Mai 04, 2012 17:46

Bei meinem alten Fahr wirds anscheinend über verschiedene Gleitteller oder Distanzringe (überm Gleitteller) eingestellt, lt. BA.
Honk81

• Website

Beitragvon S 450 » Fr Mai 04, 2012 18:11

Man kann auch verschieden lange Klingen verwenden. Die kurzen werden z.B. bei Wiesen mit Steinen (oder Ackerfutter) verwendet.
S 450

Beitragvon jungbaur97 » Fr Mai 04, 2012 20:28

Hallo,

also von Distanzringen usw. ist an dem Ding nichts zu sehen! aber wenn ich es mit dem obelenker mache kommt es doch vorne hoch und hinten tief!? Dann wüde es doch hinten die Granarbe rasieren!?
jungbaur97

Beitragvon bauer123 » Fr Mai 04, 2012 20:36

dann musst du den oberlenker kürzer stellen das mit den distanzringen macht man normalerweise ein mal bzw garnich als wir noch einen trommelmäher hatten (jetzt immer noch) haben wir die höhe nur mit dem oberlenker eingestellt nur wenn du ganz hoch hinaus willst brauchst du distanzringe aber im normalfall einfach das mähwerk mit dem oberlenker waagerecht stellen und dann gehts
bauer123

Beitragvon jungbaur97 » Fr Mai 04, 2012 20:54

Ja ich wollte nur nicht zu Tiefen mähen da meien Wiese eine Neuansaat vom August 2011 ist!
jungbaur97

Beitragvon sKarle » Sa Mai 05, 2012 8:21

Bei Trommelmähern wird die Schnitthöhe über Distanzringe oder andere Messer variert. Messer git es in verschiedenen Längen oder gekröpft.
Die sache mit den Distanzringen bzw. andere Gleitteller ist zur einmaligen voreinstellung gedacht, und sehr unpraktisch wenn man das nach jedem Schnitt umbauen muss.

Der Oberlenker ist bei Trommelmähwerken !NICHT! zur Schnitthöheneinstellung gedacht. Das ist absolut gemurkst.
Das Mähwerk auf einer ebenen harten fläche abstellen und solange am Oberlenker drehen bis er keine Last meht hat, also weder zieht noch drückt. Ist der Punkt erreicht noch 1-2 Umdrehungen kürzer drehen. Daran sollte dann nichts mehr verstellt werden.
Die Trommeln stehen so Parrallel zum untergrund und schneiden somit über die gesamte breite gleich hoch.
Würde man den Oberlenker kürzer stellen schneiden die Trommeln in der Mitte zwar tiefer aber aussen verändert sich nichts oder es schneidet sogar höher. Das Schnittbild sieht dann aus wie abgefressen.
Dumm ist der, der dummes tut.
sKarle

Beitragvon S 450 » Sa Mai 05, 2012 8:33

sKarle hat bei fast allen Dingen recht.
Nur das mit dem lastfreien Oberlenker, das trift nicht bei allen Mähwerken zu. Unser KM 25 würde dann höllisch rasieren.
Einfach auf eine ebene Stelle (Wiese reicht) und dann eine Wasserwaage (für Anfänger) auf den Getriebe Kasten stellen. Dann Ol so weit drehen, bis alles im Wasser ist.
Die Distanzringe hab ich bei meinem Stoll auch nur ein mal gewechselt. Das ist eine sau Arbeit, vor allem bei 4 Trommeln und Schraubenköpfen, bei denen der 18 er Schlüssel besser gepasst hat als der 19er. Lieber etwas höher mähen, dann habenes die Nachfolgenden Geräte leichter und müssen nicht zu tief eingestellt werden
S 450

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum