Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 09, 2026 11:14

Schnittholzpreise

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Holzpreise

Beitragvon langholzbauer » Do Feb 19, 2026 21:12

Bei den Kilometern meinte ich nicht nur die Reise sondern auch die Lauflänge über die Anlagen bis exakt nur die gleich breiten Bretter fertig beim Endkunden sind!
Wer besäumte Seitenwahre ungehobelt und unsortiert verwenden kann bezahlt nur einen Bruchteil der fertig sortierten exakt gleichen Bretter.
Im erwähnten Bereich vom Sturmi sind ganz schnell OSB- Platten günstiger, soweit sie dahin passen.?
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Feb 20, 2026 8:17

@ LH Bauer , ich denke das mag für ein kleines Sägewerk gelten . Bei einem grossen ist das doch weitgehend egal , da werden die frisch gesägten Bretter ja schon auf dem Abführband automatisch sortiert .
Ich schaffe es doch noch so meine Bretter ( und was sonst so anfällt ) , dank meines Planenanhänger 185/410/ 180, selbst abzuholen .
OSB funkt in dem Fall nicht , da müsste ich 14 cm Streifen abscheiden und dann ist die Stabilität dahin .
Ausserdem würde ich OSB im Sichtbereich nicht mehr verbauen ! Erstens schaut es fürchterlich und unnatürlich aus und zweitens löst es sich mit der Zeit auf ( schaut dann noch schlimmer aus ) . Habe die Verteilerkästen der PV Anlage auf OSB , geschützt unter Vordach -- würde ich nie mehr machen !
Sturmwind42

Beitragvon 240236 » Fr Feb 20, 2026 8:23

OSB im bewitterten Bereich ist Mist
240236

Re: Schnittholzpreise

Beitragvon frafra » Fr Feb 20, 2026 9:02

vielleicht bekommst du bei zimmereien einen "restposten "

4 seitig gehobelt angefast und sortiert kostet nun mal geld

hobelware ist nun mal teuerer als sägeware

beim brennholz kostet eine schachtel im baumarkt ein vielfaches
oder ein sack kleintierheu :wink:
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon Redriver » Fr Feb 20, 2026 10:31

Hallo,
es spielen bei der Preisfindung doch viel Punkte eine Rolle. Ich habe einen Schulkollegen der ca 30 Jahre
sein Sägewerk in Vollzeit betrieben hat, vor ca 8 Jahren hat er dann hingeschmissen, weil er gegen die Industrie keine Chance mehr sah. Er hat mir mal gesagt derzeit bleibt ihm nur als Reinerlös nach abzug aller Kosten das was er für die Sägespäne bekommt ,mag etwas überspitzt gewesen sein. Aber wenn der kleine Säger mit viel Handarbeit seine Bretter hobelt dann können die preislich nicht mithalten. Ich habe vor ca 30 Jahren meine Sichtschalung am Haus selber gehobelt und Nut und Feder gefräst, war eine heiden Arbeit will gar net wissen wie viele Stunden ich da investiert hab vom Baum zum Brett. Hat sich aber schon rein von der Optik und Qualität gelohnt. Das war zum Großteil Winterbeschäftigung , und hat mit sägen trocknen und Hobeln ein Jahr gedauert. Vorausschauend geplant und viel Eigenleistung hat mir die Sichtschalung am Ende nur einen Bruchteil gekostet.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon 240236 » Fr Feb 20, 2026 10:48

Bei uns ist (oder war) ein Sägewerk, das hatte vom Einschnitt über Trocknen bis zum Hobeln alles gemacht. Mit dem Einschnitt hat er vor ca. 10 Jahren aufgehört und hat dann immer noch vereinzelt Sondermaße gesägt. Vor 2 Jahren hat er mit dem einsägen ganz aufgehört und macht jetzt nur noch Lohnhobeln und Hobeln für den eigenen Holzhandel
240236

Beitragvon wastl90 » Fr Feb 20, 2026 10:58

Gehobelte Ware kaufe ich, alles andere lasse ich aus dem eigenen Wald sägen. Das ist dann doch ein deutlicher Unterschied zur gekauften Ware. Lieber habe ich ein paar Stapel als Vorrat. Wenn wieder genügend zusammen ist, gibts wieder ein Caport, Schuppen oder eine Reparatur.
wastl90

Beitragvon 240236 » Fr Feb 20, 2026 19:39

Haben heute mehrere Stämme (alle zwischen 48 und 62cm Zopfdurchmesser und waren nicht abholzig und krumm) zu Dachlatten 32x52mm (was nach dem trocknen eine 3x5cm Dachlatte ergibt) eingeschnitten. Haben im Durchschnitt 380lfm vollkantige Latten/fm rausgebracht. Was eine Schnittholzausbeute von ca. 57% ergibt. Werden die Bäume kleiner erhöht sich der Verschnitt
240236

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft