Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 10, 2026 10:12

Schnittschutz-Lederstiefel

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Schnittschutz-Lederstiefel

Beitragvon Baumschreck » Do Mär 08, 2007 10:39

Hallo Leute!
Meine Alten Schnittschutzstiefel(Stihl Standard) sind fertig, und es wird zeit mir ein paar neue zu kaufen. Es werden wohl die Stihl Special werden.

Ich hab damals bei meinen Alten Stiefel en paar Denkfehler gemacht, die ich euch ma erzählen will:
Zuerst muss ich euch aber noch sagen dass hier jedes Waldstück am Hang bzw.Steilhang is.

1) Ich dachte: Hartes Leder=Höhere Standsicherheit
das war der erste Fehler. Je Härter das Leder is, um so länger musste die Schuhe einlaufen..und das macht wirklich keinen Spass
außerdem is es viel bequemer am Hang zu stehen mit weicherem Leder, Die standsicherheit is gleich

2) Die Gewichtsfrage:
Ich dachte: Die paar gramm merkste nicht..
Ohh ja die merkste die paar Gramm!!!

Was ich wirklich gemerkt hab war die Profiltiefe( Welche bei den Standard als auch bei den Special schon groß is): Diese macht wirklich was aus am hang. Habe vorher immer Normale Sicherheitsstiiefel angehabt...der unterscheid is enorm.

So das war ein kleiner persönlicher Erfahrungsbericht. Wie siehts mit euren Erfahrungen bezüglich Hart undWeichleder aus?
Baumschreck

Beitragvon Takar » Do Mär 08, 2007 10:50

Hallo

Ich trage nur Sicherheitsstiefel aus Hartleder mit Korksohle, Schnittschutzklasse 1. Von Green Horse für 189 Euro das Paar.

Mit dem Einlaufen hatte ich noch nie Probleme, das kann ich nicht nachvollziehen.

Für mich sind die wichtigsten Punkte, trockene und warme Füsse auch nach 8.Stunden Waldarbeit.

Gummischnittzschutzstiefel oder normale Sicheheitsschuhe, sind eine Katastrophe, Fußpilz, ständig feuchte Füsse, und auch kalte Füsse trotz Akkordarbeit.

Pro Saison brauche ich mindestens ein Paar, besser zwei zum wechseln, habe schon viele Fabrikate ausprobiert, Green Horse ist für mich das ultimative.

Frank

edit: kleiner Tipp: Hartlederstiefel immer erst mal kräftig einfetten und ein paar Tage vor dem Ofen stehen lassen, dabei immer mal wieder mit einer Bürste das Fett einmassieren, dann erst das erste mal anziehen, die Schuhe sollten eine Nummer größer gekauft werden und noch eine auswechselbare Einlage reingemacht werden.

Zur Pflege, einmal die Woche abwaschen und wieder einfetten.
Takar

• Website

Beitragvon Olli1973 » Do Mär 08, 2007 21:39

Hallo Takar!

Woher bekommst du die Green Horse Schuhe?

Gruß Olli
Olli1973

Beitragvon Takar » Fr Mär 09, 2007 0:52

Hallo

Bei uns kann man die Grenn Horse Stiefel und auch andere Forstprodukte und Arbeitsprodukte dieser Marke ("Hergestellt in Germany.") über den Raifeisenfachmarkt beziehen.

Manchmal werden auch Sammelbestellungen über Forstämter gemacht, da sind die Produkte dann ca. 10-15 % billiger.Das ist aber nur für Forstbetriebe bestimmt.

Gruß Frank
Takar

• Website

Sehr sehr gute Stiefel...

Beitragvon Vegas » Mo Mär 19, 2007 9:40

Hi,

ich habe von Berufswegen her die optimalen Stiefel für die Waldarbeit gefunden...

Jolly 9055/GA Challenger Evo

Das ist von Haus aus ein Feuerwehr Schnürstiefel. Dieser Stiefel hat den höchstmöglichen Schutz in allen Bereichen. Gore Tex usw. Absolut Wasserdicht bei hervorragender Atmungsaktivität und sehr sehr niedrigem Gewicht. Schnittschutz Klasse 2.

www.jollyscarpe.com. Dort könnt ihr mal nachsehen. Kostet um die 220 Euro und somit nicht wesentlich teurer als andere Stiefel bei deutlich besserer Leistung.

Aber muss ja jeder selbst wissen was einem Komfort und Sicherheit wert ist.

MFG Vegas
Vegas

Beitragvon JD 940 » Mo Mär 19, 2007 9:56

Hallo Vegas,
Ich hab auch die selben Stiefel wie du, ich hab sie im herbst über die FFW gekauft.
Im Wald sind mir aber meine Stihl Standart lieber da die nicht so steif sind wie die Jolly.

Gruß Simon
Schau ma moi na seng ma´s scho
JD 940

Beitragvon Woidbauernbua » Mo Mär 19, 2007 19:34

Hallo,

ich trage seit ca. einem Jahr die Forstschuhe "HAIX - TREKKER MOUNTAIN".
Sind sehr sehr bequem, GORE-TEX und atmungsaktiv. Halten die Füße warm, haben eine sehr griffige, weiche Sohle. Sind nicht so extrem hoch und damit ist die Beweglichkeit, vor allem im Holz sehr gut. Bin damit sehr zufrieden, Kosten ca. 170-180€.

Was haltet ihr von diesem Schuhwerk?

Gruß
Woidbauernbua
Woidbauernbua

Beitragvon husqvarnaMatthes » Mo Mär 19, 2007 20:14

servus,

also ich schwör auf forstschuhe aus juchtenleder in solchen schuhn kann man echt wände hoch latschen. ich hab selber ein paar breidebach bergwald und die haben sich in unseren, mit unter auch steilen hanglagen bewert. hab auch noch ein paar von haco, mit denen bin ich total unzufrieden weil die meiner meinung nach sehr billig verarbeitet sind und nicht besonders haltbar sind.

gruß matthes
husqvarnaMatthes

Beitragvon marcus_044 » Mo Mär 19, 2007 22:34

Also ich hatte auch den Stihl standard stiefel und hatte das gleiche Problem wie der Schreiber des obigen beitrages. Hab mir daraufhin letztes Jahr neue gekauft.

Und zwar Haix Protector, die sind aus deutlich weicherem Leder und sehr angenehm zu tragen. Haben außerdem eine Gore Tex Ausstattung oder wie sich das schimpft. Ist meiner Meinung nach ein sehr feiner Stiefel und vor allem sehr bequem. Hatte bisher auch keine nassen Füße darin.

Habe den Stiefel bei KOX für 160€ gekauft
(dort heißt er KOX Protector, ist aber der Haix Protector).
Gruß Marcus

Bild
marcus_044

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft