Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 10:45

Schockventil - DBV einstellen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Schockventil - DBV einstellen

Beitragvon ober_lenker » Mi Jan 26, 2011 13:47

Hallo zusammen,

habe hier am Räumschild ein Schockventil verbaut - jedoch bin ich etwas mit dem Einstellen des Auslösedruckes ratlos.
Bzgl. DBV hab ich immer etwas von Kontermutter gelesen, diese lösen, danach große Mutter verstellen.

Meine Versuche:
Zuerst Kontermutter 1 gelöst, Mutter 2 ist bis zum Anschlag fest. Löse ich diese etwas, sifft hier (zwischen 2 und 3) sofort das Öl raus. 3 ist ebenfalls bis zum Anschlag eingeschraubt, löse ich diese kommt mir irgendwann die ganze Verschraubung geflogen.
Was mich noch wundert: Ich kann auch direkt 2 aufschrauben - ohne 1 zu lösen. D.h. die Gewindestange und die Mutter 2 ist eine Einheit... somit 1 in meinen Augen völlig nutzlos da ja kein Kontern möglich ist.

Wer kann helfen? Wie und wo muss ich drehen?

Bild
ober_lenker

Re: Schockventil - DBV einstellen

Beitragvon Markus K. » Mi Jan 26, 2011 14:11

Servus Oberlenker,

die Nummer 3 ist die DBV-Patrone, die in den Anschlusskörper eingeschraubt wird. Da es die Patronen mit unterschiedlichen Druckwerten gibt, wird einfach die gewünschte montiert.

Nummer 2 ist Teil der Patrone und im eigentlichen der Träger der Feder und des Schiebers/ Kugel. Diese Bauweise ist wohl montagebedingt nötig, damit die Federmechanik montiert werden kann. Natürlich kannst du 2 aufschrauben, ohne 1 zu lösen. In dem Fall schraubst du die Mechanik aus der Patrone.

Zum Einstellen des Drucks musst du 1 lösen und dann die Gewindestange verdrehen. Reindrehen ergibt höheren Druck, beim rausdrehen verringerts du den Druck. Du verstellst hier praktisch die Vorspannung der Feder. Evtl. die lockere Mutter mit einer weiteren kontern zum verstellen.

gruß
Markus
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon ober_lenker » Mi Jan 26, 2011 14:27

Wieder was gelernt - ich danke dir Markus. Werde ich später gleich mal versuchen.
Gibt schon komische Sachen... sage und schreibe 3 Ansatzpunkte für den Schraubenschlüssel - aber zum Verstellen des Drucks muss ich die Gewindestange verdrehen :roll:

//edit:
Noch interessehalber: Kann ich die Gewindestange leichter verstellen wenn ich 2 komplett herausschraube? Oder kommt mir da die Mechanik inkl. Feder entgegengesprungen?
ober_lenker

Beitragvon Markus K. » Mi Jan 26, 2011 14:44

Ist sehr wahrscheinlich, das dir die Feder und Kugel/ Schieber entgegen kommt. Alles, was die Feder entlastet, hilft, um den Druck zu verstellen. Evtl. schraubst nur etwas locker (lass aber 2 Gewindegänge drin :mrgreen: ).
Gruß Markus

Markus K.

Beitragvon ober_lenker » Mi Jan 26, 2011 17:02

So, hab das nun getestet: Die Einstellung über das Gewinde funktioniert wunderbar :)
ABER: Leider komme ich mit dem Druck nicht weit genug herunter, d.h. selbst wenn ich den Gewindestift komplett herausschraube löst das DBV erst bei immernoch gewaltigen 50bar aus - muss ich wohl neues besorgen :?

Das Schockventil begrenzt jetzt den Druck in/aus allen Richtungen.
Macht jetzt in Punkto Räumschild zwar wenig Sinn, aber gäbe es eine Möglichkeit den Druck nur im Arbeitskreis zu begrenzen? D.h. wenn ich mittels Steuergerät hydraulisch schwenke 180bar, bei äusseren Kräften auf den Zylinder dann nur den begrenzten Druck. Im Moment hängt das Schockventil simpel zwischen Steuergerät und Schwenkzylinder.
ober_lenker

Beitragvon Markus K. » Mi Jan 26, 2011 18:08

Das ist auch der Grund, weshalb es verschiedene Druckpatronen gibt.
Eine geänderte Druckabsicherung geht nur mit einer Umschaltung zwischen den Ventile bzw. einer Aufschaltung des kleineren DBV mittels 2/2-Ventil (elektrisch). Sobald beide DBV im Kreis sind, geht das Öl den leichteren Weg. Wieso möchtest du zum Verstellen den vollen Druck, wenn dir so ein niedriger Druck als Sicherung ausreicht? Damit dürfte sich das Schild doch auch verstellen lassen?

gruß
Markus
Gruß Markus

Markus K.

Beitragvon ober_lenker » Mi Jan 26, 2011 20:21

jaja, jetzt habs auch ich verstanden mit den Druckpatronen 8) Muss ich mal zusehen wo ich eine andere herbekomme.
Natürlich, das Schild verstellt sich auch so prächtig. War mehr aus "hydraulischer Interesse heraus" - danke :D
ober_lenker

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum