Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Feb 17, 2026 11:06

Schon den neuen Kotschenreuther gesehen??

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Schon den neuen Kotschenreuther gesehen??

Beitragvon HolzHesener » So Jul 04, 2010 8:26

SoftTrack 1.jpg
SoftTrack 1.jpg (65.31 KiB) 2727-mal betrachtet

kotschenreuther-neufang.de
Renault 781
HolzHesener

Re: Schon den neuen Kotschenreuther gesehen??

Beitragvon sisu » So Jul 04, 2010 8:41

Ja den habe ich schon in der Forstmaschinenprofi gesehen, aber ich frage mich ob der Preis in der Relation steht zu dem was man damit verdienen kann. Wenn man die Preise und Vorschriften in Deutschland ansieht bin ich froh das ich in Österreich wohne und arbeite.
Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

Beitragvon HolzHesener » So Jul 04, 2010 8:43

Ja da hast du schon Recht!!
Finde nur die Überlegung super mal so ein Teil zu bauen!!
Renault 781
HolzHesener

Beitragvon sisu » So Jul 04, 2010 9:06

hallo holzessener!
natürlich von der konstruktion und idee her ist der kotschenreuther sicher genial auch finde ich es gut wenn sich maschinenbauer um nachhaltigkeit und bodenschonung bemühen nur stelle ich als forstunternehmer den kosten nutzenfaktor in frage.
Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

Beitragvon Waldgoischt » So Jul 04, 2010 9:19

Den Ausschlag für den Bau der Maschine gaben wohl die (teils recht fragwürdigen) Ausschreibungen der BaySF mit ihrem Radlast und Bodendruck(wahn). So währe es dem potenziellen Kunden Möglich Zwischen Rädern und Softtracks hin und her zu wechseln. ob ihm das jemand zahlen freiwillig will, Ich wage es zu bezweifeln.
Die BaySF förderten für Klemmbankeinsatz in ihren Ausschreibungen Boogieachsen mit Bändern oder ähnliche Systeme. Da es technisch nicht ohne weiteres möglich ist ein Boogieachsaggregat an einen Deere Schlepper zu schrauben war Kotschenreuther eigentlich gezwungen das so zu Lösen.

Etwas skeptisch bin ich bezüglich der haltbarkeit der Softtracks. Steht der Schlepper beispielsweise mit einer stützrolle genau auf einem Stock, bei schwerer Kran oder Seilarbeit (vor allem bei seitlichem Zug), dann kommen enorme Kräfte auf einen kleinen Teil des Laufwerks.
Desweiteren (siehe WFW-softtracks) gab es schon Risse der Nylonfäden im Gummiband.
Also wurde mit Stahldräten statt Nylon experimentiert, Resultat: die Drähte erhitzten sich und lösten sich vom Gummi.

Meiner Meinung nach Gehört die Zukunft den Sechs- und Achtradmaschinen, im Bedarfsfall mit Bändern.
Waldgoischt

Beitragvon Djup-i-sverige » So Jul 04, 2010 9:20

Finde nur die Überlegung super mal so ein Teil zu bauen!!

Ist richtig , nur eine Firma die immer nur sowas baut, gibts ned lange, man kann zeigen was geht, man muss aber ein Marktorientiertes Angebot haben.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon TomDeeh » So Jul 04, 2010 9:36

Hi ,

mal ne ganz blöde Frage . Ist das nicht ein ganz normaler Kotschenreuther Forstschlepper und anstatt Rädern sind halt zugekaufte Gleiskettenfahrwerke angebaut? Da werdenn die Entwickluingskosten noch im Rahmen sein, ob es der Markt annimmt muß man halt sehen.

Gruß Tom
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Waldgoischt » So Jul 04, 2010 9:41

Kotschenreuther spricht von sechs Stunden Umbauzeit von Rädern auf Softtracks. Technisch ist es wohl so wie bei den WFW Softtracks. Räder runter Sottracks drauf.
Die mehrkosten liegen in den Anschafungskosten, nicht in der Entwicklung.
Waldgoischt

Beitragvon Waldgoischt » So Jul 04, 2010 9:43

Apropos: was mich angenehm überrascht hat ist das Kotschenreuther einen Epsilon-Kran drangedübelt hat
Waldgoischt

Beitragvon new_holland » Mo Jul 05, 2010 15:32

Falls das mit dem Bodendruckwahn nicht aufhört und der Bayrische Staatsforsten diese ominösen Ventile einführen will, wäre es denn dann nicht wirtschaftlicher -falls möglich- seinen Radschlepper mit sowas auszurüsten? Oder ist das für den harten Waldeinsatz nicht geeignet.

MfG
New Holland TD80D mit Stoll F8 HD
Pfanzelt Bavarian 805 mit Funk
6to Carl Wolf Einachser
Stihl MS260
Stihl MS211
new_holland

Beitragvon nasenwurzelsepp » Mo Jul 05, 2010 16:06

new_holland hat geschrieben:Falls das mit dem Bodendruckwahn nicht aufhört und der Bayrische Staatsforsten diese ominösen Ventile einführen will, wäre es denn dann nicht wirtschaftlicher -falls möglich- seinen Radschlepper mit sowas auszurüsten? Oder ist das für den harten Waldeinsatz nicht geeignet.

MfG

Naja, also zu reinen Zugkraftübertragung bei landwirtschaftlichen Zwecken wird diese Kostruktion inkl. Gummiketten wohl reichen, im harten Forsteinsatz hingegen, kann ich mir kaum vorstellen, dass einigermaßen akzeptalble Standzeiten erreicht werden.

Gummiketten sind immer nur bis zu einer bestimmten Größe und Anwendungsart von Vorteil. Siehe Kettenbagger.
Da wird man auch keinen Größeren finden, der auf Gummi fährt. Erst recht nicht im härteren Einsatz.
Hierbei ist aber sicherlich auch der Transport auf eigener Achse zu vernachlässigen.
Für einen kleinen Rückeschlepper, wie den oben Angeführten, kommt eigentlich nur ein Umsetzten auf eigener Achse in Frage, wobei nichts an Gummiketten vorbeiführt.

Für deutlich effizienter erachte ich allerdings Gummibereifung mit Laufbändern, dann wahlweise Kunststoff oder Stahl. Die sind schneller montiert.
Für die strengeren Auflagen im Bereich des Bodendrucks kommen dann wohl nur noch 6- oder 8-Radmaschinen zum Einsatz, bei denen dieses Kriterium preisgünstiger realisiert werden kann.

Dies bedeutet dann allerdings auch ein "Aussterben" einiger kleiner Rücker, eine Tatsache, die sich astrein in das Gesamtbild der voranschreitenden Bewirtschaftungsrationalisierung des hiesigen Baumbestandes einfügt.

Aber das ist ja im Prinzip alles kalter Kaffee und hier im Speziellen wohl nur der Versuch eines kleinen mittelständischen Unternemens, weiter im Gespräch und der Erinnerung des Absatzmarktes zu bleiben.

Gruß
"Wenn es etwas gibt, von dem man nicht möchte, dass es die Welt erfährt, dann sollte man es nicht tun."
Eric E. Schmidt, ehem. CEO Google
nasenwurzelsepp

Beitragvon petrovic » Mo Jul 05, 2010 17:39

Hallo,

Ich find nen ganz schick. Ob das Natürlich lange hält bei Wurzelstöcken usw muss man sehen.

Wo seht ihr da eigentlich einen Epsilon Kran?
Gruß, petrovic

John Deere 5515
Husqvarna 357 XPG 40cm - 372 XPG 45cm - 395XPG 50/75cm
Posch Hydro Combi 16 Turbo
Pfanzelt S-Line 9172
petrovic

Beitragvon Waldgoischt » Di Jul 06, 2010 5:53

HINTEN :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Waldgoischt

Beitragvon petrovic » Di Jul 06, 2010 10:03

Ja schon klar aber wo steht da was von Epsilon? Meiner meinung nach ist das ein ganz normaler Kotschenreuther Kran wie sie sie an fast alle Schlepper bauen.
Gruß, petrovic

John Deere 5515
Husqvarna 357 XPG 40cm - 372 XPG 45cm - 395XPG 50/75cm
Posch Hydro Combi 16 Turbo
Pfanzelt S-Line 9172
petrovic

Beitragvon W-und-F » Di Jul 06, 2010 11:06

Schau dir mal den Wipparm an!

Gruß
W-und-F

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft