Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 21:14

Schornstein stilllegen aber wie ?

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Schornstein stilllegen aber wie ?

Beitragvon Redriver » Di Apr 09, 2024 12:30

Hallo,
ich werde ja auf Wärmepumpe gehen, somit ist der Kamin für den Ölkessel über und wird stillgelegt. Habe jetzt schon etwas im Netz gelesen, das ich die Mündung Wetterfest zumachen muß ist klar und wird mit Edelstahlhaube gemacht. Jetzt schreiben aber einige man sollte Luft zirkulieren lassen das die Innenseite abtrocknen kann. Wäre es da ausreichend wenn ich oben am Dach seitlich in die Haube ein paar Schnitte mit der Flex mache so ca 1mm wegen Ungetiefer nicht größer, und unten wo das Rauchrohr angeschloßen war vielleicht so 100x100mm mit Fliegengitter offen lasse. Oder brauchts mehr an Luftzug, will halt nicht das irgendwo Nässe kommt am Kamin.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Re: Schornstein stilllegen aber wie ?

Beitragvon Zettel » Di Apr 09, 2024 15:33

Unsere Haube aus Edelstahl umfasst den Schornstein rundrum etwa 8 cm und ist etwas auf Distanz gearbeitet. Also oben zu, seitlich rundrum etwas Luft und dann auch mit Distanz aufgedübelt. Wieviel weiss ich nicht, hat ne Firma aufgesetzt. Unten ist bisher komplett offen, da der Schornstein im Nebengebäude steht.
Zettel

Beitragvon frafra » Di Apr 09, 2024 16:29

ich habe 4-5 züge in 2 häusern die stillgelegt sind ohne alles ohne probleme

etwas übetriebene panik?

den schwarzen mann fragen ?
es gibt immer was zu tun , jabajaja........
frafra

Beitragvon bauer hans » Di Apr 09, 2024 19:21

wir hatten bis unters dach abgerissen und unten zugemauert.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon langholzbauer » Di Apr 09, 2024 19:52

Ich hatte den aufgegebenen Schlot oben offen über 20 Jahre einfach stehen lassen.
Die Feuchtigkeit kam nie bis in den bewohnten Bereich des Hauses herunter, bis sie durch den Wind wieder abtrocknete.
Im Zuge der neuen Dacheindeckung wurde er dann einfach bis unter die Dachhaut zurück gebaut und schlummert da jetzt bis zum Sankt Nimmerleinstag.
Wenn die Stilllegung wirklich ernst gemeint endgültig ist, dann schafft ein Rückbau bis unter das Dach die sichersten unkomplizierten Tatsachen.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Redriver » Di Apr 09, 2024 21:00

Hallo,
zurückbauen möchte ich vorerst nicht. Mir geht es in erster Linie darum wieviel durchlüftung braucht es das die Substanz keinen Schaden nimmt.
Ober wäre Dicht machen das beste.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Schoofseggl » Di Apr 09, 2024 21:23

Ich habe die Kaminöffnung mit Kiemenblech verkleidet, reinregnen kanns nicht mehr und belüftet ist es auch. Inzwischen hat der alte Kamin ein zweites Leben als Kabelschacht angetreten.
Schoofseggl

Wohnort: Im schönen Allgäu wo man sich hauptsächich von durchreisenden Touristen ernährt

Beitragvon Kabel69 » Mi Apr 10, 2024 9:23

Ich habe oben mit einer Terrassenplatte und Fliesenkleber den Kamin geschlossen, das war vor 20 Jahren. Habe keine Feuchtigkeitsprobleme, ist ein gemauerter Kamin, der auch etwas diffusionsoffen ist. Achso, vorher wurde der Kamin mit Schüttdämmung verfüllt, zur besseren Isolation.
Kabel69

Beitragvon Bonschedose » So Apr 21, 2024 22:26

Moin,
ich habe einen einzügigen, gemauerten Schornstein im Haus 61 Jahre offen stehen gehabt ohne das jemals ein Ofen daran angeschlossen war und keine Probleme mit Feuchtigkeit gehabt.
Seit einem Jahr ist ein Kaminofen an diesem Schorstein angeschlossen ohne Kaminsanierung und funktioniert problemlos.
Also keine Panik schieben sondern den Schornstein offen halten und jederzeit die Möglichkeit haben einen Ofen wieder anzuschliessen.

Gruß Heiko
Bonschedose

Beitragvon tyr » Mo Apr 22, 2024 7:32

Es ist allerdings ein wenig daran gekoppelt, in welcher Lage Du wohnst. Die Essenkehrer sehen es gern, und es ist kein Fehler, wenn man auf den Schornstein was drauf legt. Es muss ja keine endgültige Lösung sein.
Das mit der festgeklebten Gewegplatte, ein Stück Blech oder zwei Ziegeln machen viele.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Haus und Garten