wir haben einige meter schotterweg und das altbekannte problem mit löchern, früher war das rel. egal da nur selten und mit dem schlepper gefahren wurde, jetzt fahren aber auch häufiger pkw.. ich habe schon einiges dazu gelesen und noch keine richtige lösung gefunden. bei den wegen mit gefälle bilden sich rinnen, die aber vergleichsweise gering sind und wenig aufwand machen. bei den teilen mit nur geringen / sehr geringen gefälle dagegen löcher. bisher habe ich noch keine lösung gefunden, es bleibt nur abziehen (eigenbau hobel) und glücklicherweise nur selten nachschottern. früher habe ich auch mit einer schweren platte abgerüttelt, aber meine keine wesentliche verbesserung festgestellt zuhaben. was ich bisher gehört habe gibt es dagegen auch kein praktikables mittel, den der schotterweg besteht aus grob und feinmaterial was sich zu einem rel. festen gefüge verbindet, aber bei regen wird es weich und wenn dann befahren wird, wird das material verschoben, es bilden sich löcher. etwas helfen soll leichtes gefälle, ggfs. auch leicht seitlich und das nicht praktikabel mittel des nicht befahrens bei feuchtigkeit. (ein stück weg ist nur waldzufahrt und dort wird eigentlich nur bei guten wetter gearbeitet und der weg ist tatsächlich deutlich besser).
gibt es da noch irgendwelche möglichkeiten oder muss man einfach hinnehmen dass der weg wartungsintensiv, dafür aber auch günstig im bau ist?

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet