Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 0:39

Schotterwege Löcher was tun?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Schotterwege Löcher was tun?

Beitragvon FRED222 » Mo Mär 02, 2015 22:19

wir haben einige meter schotterweg und das altbekannte problem mit löchern, früher war das rel. egal da nur selten und mit dem schlepper gefahren wurde, jetzt fahren aber auch häufiger pkw.. ich habe schon einiges dazu gelesen und noch keine richtige lösung gefunden. bei den wegen mit gefälle bilden sich rinnen, die aber vergleichsweise gering sind und wenig aufwand machen. bei den teilen mit nur geringen / sehr geringen gefälle dagegen löcher. bisher habe ich noch keine lösung gefunden, es bleibt nur abziehen (eigenbau hobel) und glücklicherweise nur selten nachschottern. früher habe ich auch mit einer schweren platte abgerüttelt, aber meine keine wesentliche verbesserung festgestellt zuhaben. was ich bisher gehört habe gibt es dagegen auch kein praktikables mittel, den der schotterweg besteht aus grob und feinmaterial was sich zu einem rel. festen gefüge verbindet, aber bei regen wird es weich und wenn dann befahren wird, wird das material verschoben, es bilden sich löcher. etwas helfen soll leichtes gefälle, ggfs. auch leicht seitlich und das nicht praktikabel mittel des nicht befahrens bei feuchtigkeit. (ein stück weg ist nur waldzufahrt und dort wird eigentlich nur bei guten wetter gearbeitet und der weg ist tatsächlich deutlich besser).
gibt es da noch irgendwelche möglichkeiten oder muss man einfach hinnehmen dass der weg wartungsintensiv, dafür aber auch günstig im bau ist?
FRED222

Re: Schotterwege Löcher was tun?

Beitragvon T5060 » Mo Mär 02, 2015 23:05

Im Unterbau ist die Körnung zu klein, idealerweise der Unterbau mit 100 mm plus, 0/32 und sowas trägt nicht
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Kormoran2 » Mo Mär 02, 2015 23:10

Nicht mit Schotter befestigte Wege, die nicht unbedingt nötig sind bei der Forst- und Jagdarbeit, werden ab Oktober gesperrt. Man muß dann die befestigten Wege wählen, was manchmal Umwege bedeutet.
Ich kennzeichne das deutlich mit quergelegten und mit Neonfarbe gekennzeichneten Hölzern.

Schlaglöcher im Schotterweg gilt es im Frühjahr mit Schotter aufzufüllen und zu walzen - so gut es geht.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Kubota7040 » Di Mär 03, 2015 6:30

Dafür sorgen das, dass Wasser abgeführt wird. Trockene Wege halten länger.
Dank & Gruß
Kubota7040

Beitragvon KupferwurmL » Di Mär 03, 2015 8:05

Den Weg als Hügel anlegen, also in der mitte erhöht. Verbessert die Wasserabfuhr & die Haltbarkeit.
Dazu evtl. für PKW etwas "ungeeigneter" gestalten.
Lobotomie Unfall - nun Volltrottel
Ein Zementschädel hilft auch nicht weiter
KupferwurmL

Beitragvon Elsaer » Di Mär 03, 2015 10:29

KupferwurmL hat geschrieben:Den Weg als Hügel anlegen, also in der mitte erhöht. Verbessert die Wasserabfuhr & die Haltbarkeit.
Dazu evtl. für PKW etwas "ungeeigneter" gestalten.

= Weg mit Dachprofil :klug:
Elsaer

Beitragvon Skogsbonde » Di Mär 03, 2015 16:17

wir haben Graeben angelegt, die ziehen das Wasser aus dem Weg
Dainage sollte auch wirksam sein.

Dazu ziehen wir mehrmals im Jahr mit aufgeschnittenen zusammengelegten LKW reifen die
Wege ab.
http://www.finn.no/finn/b2b/agriculture ... rough=true
Dateianhänge
Drammensslodd.jpg
Drammensslodd.jpg (121.51 KiB) 20483-mal betrachtet
Skogsbonde

Beitragvon Ugruza » Di Mär 03, 2015 22:07

Je häufiger man die Wege abzieht, umso weniger Aufwand bei jedem Arbeitsgang. Ich machs zwar mit der Heckmulde, ist aber auch egal womit. Und gute Wasserableitung ist sowieso das A und O.

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon Skogsbonde » Mi Mär 04, 2015 14:10

Ugruza hat geschrieben:Je häufiger man die Wege abzieht, umso weniger Aufwand bei jedem Arbeitsgang. Ich machs zwar mit der Heckmulde, ist aber auch egal womit. Und gute Wasserableitung ist sowieso das A und O.

Lg Ugruza

der Vorteil bei dem Gummiteil ist, dass er keine grossen Steine hochreisst und es dem Unkraut und kleineren Bueschen an den Kragen geht
Skogsbonde

Beitragvon Ugruza » Mi Mär 04, 2015 14:14

Stimmt, das mit den großen Steinen kommt manchmal vor.

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon Kubota7040 » Sa Mär 07, 2015 8:30

Eine sehr interessante Konstruktion. Kannst du da ein paar Details Preis geben und noch das ein oder andere Bild machen. Wie transportierst du den abzieher?
Dank & Gruß
Kubota7040

Beitragvon Skogsbonde » Sa Mär 07, 2015 8:44

Kubota7040 hat geschrieben:Eine sehr interessante Konstruktion. Kannst du da ein paar Details Preis geben und noch das ein oder andere Bild machen. Wie transportierst du den abzieher?

hab dir ne PN geschickt
Skogsbonde

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft