Hallo zusammen, bin zur Zeit dabei die Blechteile wieder an meinen Güldner AF 20 zu schrauben. Jedoch musste ich teilweise auch neue verwenden, da ein paar alte abgebrochen sind. Da ich aber die original Optik erhalten will, und ihn am Schluss nur eindieseln will, stören die glänzenden neuen Schrauben sehr. Weiß jemand wie ich die am besten schnell zum rosten bringen kann?
Meine Videos von Schleppertreffen, meinen Schleppern und anderem technischen Kram:
Kommt drauf an, was das für Schrauben sind - Dein Ziel ist ja eher nicht das, was Schraubenmacher gerne verkaufen. Früher waren die Schrauben aus Eisen (-zeugs, sahen jedenfalls dunkel bis blau aus) und rosteten von selber. Heute hast Du verzinktes Krams (oder anderweitig geschützt), das dürfte etwas dauern. Verzinkung bekommst Du mit Essigsäure (Essigessenz aus der Küche) ab, dauert aber je nach Art 4.5 Stunden, also wenn Du Dir die Arbeit machen willst: Umgebung abkleben, Wattebausch drauf und schön feucht halten ... .
Nö, pinseln trocknet zu schnell. Da wärs schon einfacher, die Schrauben rauszunehmen und einfach einzulegen. Aber mal ehrlich: man kanns auch übertreiben. An dem Schlepper sind doch vermutlich während seines ganzen Lebens immer mal wieder Teile ersetzt, erneuert und ausgetauscht worden, und so ein paar glänzende Schrauben _zwischen alten Schrauben_ stören (mich) überhaupt nicht. Ich kanns auch nicht leiden, wenn alte Schlepper plötzlich völlig neu aussehen und so, als wären sie direkt vom Band gelaufen, aber "lebendig" darfs schon sein, künstlich veralten ist genau so (sorry) doof wie künstlich auf Neu trimmen.
Ich mach es immer so: Verzinkte Teile an gut belüfteter Stelle in Salzsäure tauchen, damit die Verzinkung verschwindet. Dann abspülen und ein paar Mal in 48 Stunden mit Salzwasser einpinseln oder besprühen. Danach schön einölen oder fetten und fertig.
Vielen Dank für die Antworten, jetzt hätt ich nurnoch eine Frage. Woher bekomm ich schwache Salzsäure? Ich hab hier nur Batteriesäure
@ SHierling: Ich mach heute oder morgen mal en Bild für dich und lad es hoch, dann siehste dass die echt 0 reinpassen. Und völlig original schaut er ja auch net aus, da er auch neuteile wie: Lichtmaschine, Anlasser, Wasserohre, Ventildeckel, Bremsstangen etc. hat. Kann man hier sehen:
Schwache Salzsäure bekommst Du, wie oben schon steht: mit Essig und Salz. Wenn Du die Schrauben noch nicht drin hast: flache Schale nehmen, Säure rein (ich find Essigessenz besser, wenns tatsächlich verzinkt ist, aber egal, versuchs einfach), und Schrauben mit dem Kopf da reinstellen (nicht mit dem Gewinde).