Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 14:15

Schuhe mit Schnitzschutz?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Schuhe mit Schnitzschutz?

Beitragvon Origami » Do Apr 23, 2015 8:04

Hallo,
ich habe vor, in nächster Zeit wieder häufiger im Wald zu arbeiten und meinen Holzvorrat aufzufrischen. Ich habe bisher immer Schutzhosen getragen, aber normale Schuhe. Meine Freundin hat mich nun gebeten, auch Sicherheitsschuhe zu tragen, da sie letztens wohl einen ganz schlimmen Artikel gelesen hat, wo sich jemand mit der Kettensäge sehr doll am Fuß verletzt hat :(
Tragt ihr denn Sicherhheitsschuhe im Wald? Wenn ja, welche könnt ihr mir empfehlen? Sie sollen auf jeden Fall hochwertig sein, weil ich sie dann über die nächsten Jahre behalten will, ohne dass sie sich zu sehr abnutzen.
Origami

Re: Schuhe mit Schnitzschutz?

Beitragvon WaldbauerSchosi » Do Apr 23, 2015 8:10

Ich trage auf jeden Fall Schuhe mit schnittschutz. sogar bei anderen Arbeiten.

Da du die schuhe nicht täglich brauchst empfehle ich dir alle, die KWF geprüft sind.
WaldbauerSchosi

Beitragvon Falke » Do Apr 23, 2015 8:39

Viele hier im Forum, so auch ich, verwenden den Meindl Airstream https://www.google.com/search?q=meindl+ ... +landtreff .

Der Schuh ist derart leicht und angenehm zu tragen, dass er auch gerne für Waldspaziergänge, Wanderungen usw. genommen wird.

Die Abnutzung entspricht der Beanspruchung oder mehr noch der Zweckentfremdung.
Ich hab' mir die Sohlen meiner ersten o.g. Schuhe beim Holzspalten durch das "Auseinandertreten" von noch aneinanderhängenden Scheiten ruiniert ... :roll: :cry:

willkommen im Forum
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon landy » Do Apr 23, 2015 8:44

Ich würde hier gerne den LOWA F1 EVO ins Gespräch bringen. Wer hat denn Erfahrungen mit diesem Schuh?
landy

Beitragvon waldtom » Do Apr 23, 2015 9:02

Hallo Origami
Normale Sicherheitsschuhe mit Stahlkappe über den Zehen sind nicht ausreichend.
Wichtig ist, dass der Schuh mit einem Schnittschutz hinter der Stahlkappe ausgerüstet ist. Bei unserem MS Kurs hat der Ausbilder der BG Bilder gezeigt von Füßen, die hinter der normalen Stahlkappe mit der Kette in Kontakt kamen.
Viele Grüße aus Unterfranken
Tom
--------------------------------------------------------
Franken liegt zwischen Bayern und Deutschland!
waldtom

Beitragvon yogibaer » Do Apr 23, 2015 9:18

Gegen diese Art von Abnutzung sind höherwertige Schuhe auch allergisch. Aber was wäre Wenn: Die Abnutzungsspuren etwas tiefer und näher zum Bein bei einen Schuh ohne Schnittschutzeinlage?
Schuh.jpg
Schuh.jpg (247.55 KiB) 1812-mal betrachtet
yogibaer

Beitragvon Ebix » Do Apr 23, 2015 9:22

Hallo Origami,
Also Sicherheitsschuhe sind nicht ausreichend im Wald bei der Arbeit mit der Kettensäge. Drum Schnittschutzstiefel.
Ich habe begonnen mit Schnittschutzgummistiefel...... fürchterlich!!!
Seit dem ich die entsorgt hab, hab ich die Kox Protektor. Mir passen die sehr gut und ich finde die auch gut zu tragen und von der Verarbeitung her .... ich hab sie jetzt ca. 7-8 Jahre. Ich bin im Winter doch eingermaßen unterwegs im Wald was eben nebem dem Beruf möglich ist. Von daher kann ich auch sagen, daß die Wasserbeständigkeit auch sehr gut ist. Irgendwann geht halt mal durch... aber das dauert. Ach ja ich kann nichts über den (eigentlichen) Pflegebedarf sagen, weil Pflegen, ab und zu mal reinigen ja, aber pflegen tu ich die nicht.
Bei der Waldarbeit ist auf alle Fälle ein ordentlicher Schnürstiefel zu empfehlen allein schon wegen der Trittsicherheit. Ich kann halt nur den Protektor beschreiben mangels Vergleichsmöglichkeit.
Manche(-r) ist nicht so dumm wie es den Eindruck macht. Sie (ER) hat vielleicht nur etwas Pech beim denken
Ebix

Beitragvon hirschtreiber » Do Apr 23, 2015 9:48

@origami
Auf jeden Fall Schuhe mit Schnittschutzeinlage (KWF geprüft)!
Welche musst Du selber entscheiden. Ob Du Dir für gelegentlichen Einsatz die Gummistiefel mit Schnittschutz für ca. 45.-€ bzw. Lederstiefel ab ca 70.-€ holst oder die steigeisenfesten hi-tech-Forstschuhe mit Goretex, extra leichter Zehenkappe und herausdrehbaren Spikes............. für jeden Geldbeutel ist was dabei.
Habe die Ehre
hirschtreiber

Beitragvon chili » Do Apr 23, 2015 10:44

Wenn du aus der Region München kommst oder dort mal vorbei kommst, würde ich dir empfehlen, beim Haix Outlet Shop in Mainburg vorbeizuschauen.
Dort kannst du verschiedene Modelle anprobieren, und dort gibt es auch II. Wahl oder III. Wahl Schuhe (auch von den KOX Modellen) oder auch Auslaufmodelle relativ günstig. Hab mir dort den Haix Protektor II. Wahl gekauft, und bin sehr zufrieden.
chili

Beitragvon KupferwurmL » Do Apr 23, 2015 12:00

Zweithäufigste Unfallposition, neben den Beinen, mit Kettensägen sind die Füße.
Gut vier dutzend Sehnen und Knochen pro Haxn sind schnell durchtrennt.

Wenn ich meine alten Schnittschutzschuhe anschau und die leichten Spuren der Kette hat schon öfter mal nur noch 1 - 2 cm gefehlt und dann kommt das Fleisch.

Für gelegentliche Hobbyholzer gehen doch auch die billigen Gummistiefel mit Schnittschutz für so um die 50 € ganz gut.
Lobotomie Unfall - nun Volltrottel
Ein Zementschädel hilft auch nicht weiter
KupferwurmL

Beitragvon Odyssey » Do Apr 23, 2015 12:04

Ich würde dir unbedingt raten, im Wald immer Schnittschutzschuhe zu tragen. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie der Verletzung ausgegangen ist, von der deine Freundin gehört hat :?
Da ich auch regelmäßig in den Wald fahre, habe ich mir vor ein paar Jahren auch mal ein Paar richtig gute Schuhe zugelegt. https://www.bas-stiefel.de/haix/haix-protector-alpin-schnittschutzschuh.html Die tragen sich sehr gut und leisten mir jetzt seit etwa 3 Jahren sehr gute DIenste. Ich habe auch einfach ein besseres Gefühl, wenn ich Schutzkleidung trage. Überlegt nicht lange, sondern kauf dir welche, bevor noch was Schlimmes passiert.
Odyssey

Beitragvon Ugruza » Do Apr 23, 2015 16:44

Ich habe ebenfalls die bereits von Adi beschriebenen Meinl Airstream (bereits seit einigen Jahren). Die sind wirklich die Besten die ich je hatte. Vorher habe ich mir fast jede Saison neue gekauft, weil einfach kein Schuh optimal passte - das war wohl mein Lehrgeld - denn billig sind die Airstream nicht (deshalb hab ich anfangs auch gezögert sie zu kaufen).

lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon WaldbauerSchosi » Do Apr 23, 2015 16:51

Schnittschutzschuhe sind genau so wichtig wie eine SSHose.
Schließlich sägt man ja ca 70% in der Gegend Unterhalb des Knies. :klug:
WaldbauerSchosi

Beitragvon mastro » Do Apr 23, 2015 17:01

ich kann den Lowa F5 empfehlen. Habe ich seit Herbst 2014 im Einsatz.http://store.brennerforst.de/artikel530.html

Guter Trage- und Gehkomfort, der Fuß hat nen guten Halt im Stiefel. Bin soweit zufrieden.
mastro

Beitragvon volkerbassman » Do Apr 23, 2015 18:36

Hallo Mastro,

irgendwie lese ich da nichts von Schnittschutz.?
Gruß
Volker
volkerbassman

• Website

Nächste

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft