• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jan 17, 2021 5:02

schuppen bauen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

schuppen bauen

Beitragvon derschwobe » Mi Mai 13, 2015 22:22

hallo ich will in Zukunft mir eine kleine Hobby landschaftlich aufbauen dazu will ich ein schuppen bauen meine Mutter hat noch ein paar wiesen (die aber zu zeit verpachtet sind) der schuppen soll gar nicht groß werden 3x4 Meter soll halt nur ein kleiner Schlepper rein passen und ein bissen Werkzeug daneben will ich noch ein unterstand bauen für Geräte wie Pflug Egge Hänger und so weiter. meine frage ist darf ich den schuppen einfach so bauen ich habe das Landesbauordnung für Baden-Württemberg durch gelesen .

(Gebäude ohne Aufenthaltsräume, Toiletten oder Feuerstätten, die einem land- oder forstwirtschaftlichen Betrieb dienen und ausschließlich zur Unterbringung von Ernteerzeugnissen oder Geräten oder zum vorübergehenden Schutz von Menschen und Tieren bestimmt sind, bis 100 m² Grundfläche und einer mittleren traufseitigen Wandhöhe bis zu 5 m,)

aber heißt das das ich das als Hobby Landwirt auch nutzen kann
derschwobe

Re: schuppen bauen

Beitragvon derschwobe » Do Mai 14, 2015 21:34

kennt keiner Rat :?
derschwobe

Beitragvon Holzteufele » Do Mai 14, 2015 21:43

Ist hier im falschen Bereich. Hier eigentlich nur Eigenbauten :regen:
Holzteufele

Beitragvon Pan » Do Mai 14, 2015 22:03

.....
Zuletzt geändert von Pan am Mo Jul 27, 2015 9:29, insgesamt 1-mal geändert.
Pan

Beitragvon derschwobe » Do Mai 14, 2015 22:46

ok bekommt man da eine Baugenehmigung bei mir im Ort ist auch ein Hobby Bauer der einige Schafe und eine Kuh hat der auch außer halb eine kleinen schuppen
derschwobe

Beitragvon Hellraiser » Fr Mai 15, 2015 6:31

Hallo,

Wie alt bist du den?
Frag beim Örtlichen Bauamt nach, die werden dir die richtige Antwort geben.

mfg
Hellraiser

Beitragvon Wiefele » Fr Mai 15, 2015 9:15

Hallo,
manche Antworten zu diesem Thema hier sind schon recht verwunderlich. Grundsätzlich bekommt man für eine reine Hobbylandwirtschaft bzw. Tierhaltung im Außenbereicht gar nichts genehmig. Es muß eine Gewinnerzielungsabsicht dahinter stehen. Auch ist kein Landwirt privilegiert ein Objekt im Außenbereich einfach so zu errichten. Es kann lediglich nur das Bauvorhaben privilegiert sein. Dies prüfen die entsprechenden Behörden im Zuge eines Bauantrages oder im Rahmen eines verfahrenfreien Bauvorhabens, eben diese 100m² Hallenfläche in Baden-Württemberg, ist der Bauherr selbst dazu verpflichtet die entsprechenden Behörden, wie Landwirtschaftsamt, Naturschutzbehörde etc., in Kenntnis zu setzen. Wobei diese auch das Bauvorhaben versagen können. Also einfach bauen im Außenbereich, auch unter 100m², ist nicht, sonst riskiert man eine Abbuchverfügung. Es darf auch nicht jeder der gerne will im Außenbereich bauen.
MfG
Wiefele

Beitragvon Hans_B » Fr Mai 15, 2015 10:34

Gibt es da nicht eine Regelung für Bauten ohne festes Fundament?
Ich habe dazu nur mal kurz was gelesen, als ich mir kleine Planenhallen für Brennholz angeschaut habe.
Hans_B

Beitragvon countryman » Fr Mai 15, 2015 12:02

Hans_B hat geschrieben:Gibt es da nicht eine Regelung für Bauten ohne festes Fundament?
Ich habe dazu nur mal kurz was gelesen, als ich mir kleine Planenhallen für Brennholz angeschaut habe.

das ist je nach Bundesland etwas unterschiedlich, u.U. sind Kleingebäude im Außenbereich genehmigungsfrei, wenn sie, Zitat Eingangspost: "... einem land- oder forstwirtschaftlichen Betrieb dienen..." - siehe jeweilige Bauordnung, hier kann auch die Nutzung eingeschränkt sein!
Voraussetzung ist also auf jeden Fall ein lof Betrieb. Üblicherweise wird das festgemacht an Mitgliedschaft in der Sozialversicherung/Berufsgenossenschaft und Erklärung landwirtschaftlicher Einkünfte. Reines Hobby, z.B. Pferdehaltung oder auch Brennholzlagerung, reicht nicht. Wenn jedoch Heu oder Brennholz aus dem eigenen Wald verkauft wird, kann das schon einen Betrieb begründen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
countryman

Beitragvon Wiefele » Fr Mai 15, 2015 12:21

Heu- und Brennholzverkauf ist gewerblich, dafür kannst Du deine Halle im Gewerbegebiet bauen.
Ein Hallenbau im Außenbereich muß einem landwirtschaftlichen Zweck dienen, d.h. zum Unterstellen landwirtschaftlicher Maschinen. Der Bau muß begründet sein, d.h. es besteht an der vorhandenen Hofstelle nicht genügend Platz und auch keine Erweiterungsmöglichkeit. Auch die Nachhaltigkeit wird geprüft, d.h. ein 63-jähriger Landwirt ohne Betriebsnachfolge sollte in der Regel solch ein Bau nicht genehmigt bekommen, da eine Eigennutzung von max. 2 Jahren gegeben ist. Mittlerweile werden auch Rückbauverpflichtungen beim Bau im Außenbereich auferlegt,d.h. wenn keine landwirtschaftliche Nutzung dieses Gebaeudes mehr vorliegt muß dies rückgebaut werden.
Allerdings, bevor irgendwelche Diskussionen losbrechen wie 'aber mein Nachbar hat', zu jeder Regel/Vorschrift gibt es auch Ausnahmen. Wie Gesetzeskoform diese sind oder ob diese einfach nur geduldet wurden vermag ich hier nicht zu beurteilen.
Allerdings eines ist sicher, daß bauen im Außenbereich momnetan nicht mehr so einfach sich gestaltet wie noch vor einigen Jahren oder Jahrzehnten.
MfG
Wiefele

Beitragvon schnucke34 » Fr Mai 15, 2015 13:04

Hallo.
Wie sieht es aus wenn der Schuppen eher ein Zelt ist?
Also kein Fundament oder geschotterte Grundfläche, jederzeit zerlegbar usw
schnucke34

Beitragvon Birlbauer » Fr Mai 15, 2015 13:10

Wie viel Fläche hast Du denn?
Kann man damit was "offizielles" aufziehen oder wirklich nur Hobby?

Grüße,

Manfred
Birlbauer

Beitragvon schnucke34 » Fr Mai 15, 2015 13:14

Was hat Fläche mit def offiziell oder hobby zu tun. Wir haben unter 4 ha mit BG, Betriebsnummer, weingeld etc
schnucke34

Beitragvon Birlbauer » Fr Mai 15, 2015 17:04

Weil bei Wiesen mit 0,5ha zusammen sich nichts Überzeugendes für die Behörden bassteln lässt - außer vielleicht Heu für Heimkaninchen.
Habe eine Betriebsnummer und unterbiete Deine 4ha - wenn auch nur knapp.

Grüße,

Manfred
Birlbauer

Beitragvon derschwobe » Sa Mai 16, 2015 9:53

wirklich was verdienen will ich eigentlich nicht nur so zur Selbstversorgung

bei mir in der gegen stehen ein paar kleinere Unterstände ein fach auch wiesen die haben bestimmt keine Baugenehmigung oder sonst was die sind aber auch ein bißchen ab vom Schuß

was könnte dann am schlimmsten passieren wenn ich das ohne Genehmigung baue
derschwobe

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum