Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 15:27

Schütthöhe bei Direktbefüllung

Holz, einer der ältesten erneuerbare Energieträger
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Schütthöhe bei Direktbefüllung

Beitragvon johnny_boy » Di Mai 23, 2017 20:03

Hallo. Ich habe vor mir eine Hackgutheizung zuzulegen. Hab mir bisher schon ETA Hargassner Guntamatic KWB und Windhager Angeschaut. Da ich ein neues Gebäude erstelle, wo ich Heizraum, Raumaustragung und Lager zugleich unterbringen will, werde ich direkt ins lager bzw. auf die Raumaustragung hacken. Darauf meinte der Vertreter von ETA dass man da unbedingt auf die Schütthöhe aufpassen muss, da passieren kann dass das Rührwerk unter der Last stecken bleiben könnte. Der Installateur in meiner nähe, der die ETA vertritt meinte dazu jein, wenn ich währemd des hackens das Rührwerk einschalte und laufen lasse, könne dies nicht der Fall sein. Laut Hargassner und Windhager wären auch Schütthöhen von 10 Metern kein Problem. Hat jemand erfahrung in solch Sachen? Vielleicht mit einer ETA Anlage? Gibts bei anderen Anlagen in der Praxis auch Probleme diesbezüglich? Ich bin für eure erfahrungen dankbar. Mfg
johnny_boy

Re: Schütthöhe bei Direktbefüllung

Beitragvon Favorit 10S » Di Mai 23, 2017 21:19

Hi,

bei meiner Fröling Heizung steht in der Betriebsanleitung, dass beim füllen des Bunkers die Heizung laufen soll, damit sich die Federn gleichmäßig zusammen ziehen können. Wenn der Bunker vorher ziemlich leer war sind die ja ganz aussen. Wenn du den jetzt voll schmeißt kann ich mir schon vorstellen, dass das Drehmoment dann am Antrieb recht hoch ist.
Ich heize zwar mit Miscanthus, aber lasse die Heizung beim befüllen des Bunkers immer laufen, das habe ich sogar beim Häckseln passend geschafft, so dass ich sofort eine Ladung in den Bunker kippen konnte. Ich mache das zwar mit dem Frontlader, aber wenn die Schnecke beim hacken läuft sollte das funktionieren, weiß ja nicht wie lange ihr zum Befüllen braucht mit dem Hacker.

Gruß Markus
Favorit 10S

Beitragvon haldjo » Mi Mai 24, 2017 12:35

Genauso halten wir es bei unserer Heizomat auch. Hier ist die Schütthöhe zwar nur bei ~5m, aber wir lassen das Rührwerk auch immer laufen und in den zehn Jahren Betriebszeit gab es noch nie ein Problem. (Nicht mal wenn ich nachgestopft hab um alles rein zu kriegen)
Auf ins Holz!
haldjo

Beitragvon Fuchse » Do Mai 25, 2017 23:36

Erst die HS Anlagen Funktion begreifen und verstehen.
Dann taucht der Satz mit 10m Schütthöhe schon gar nicht mehr auf.
Wie hoch will er den stapeln? Kenne keinen Hacker der 10m hoch füllen kann :roll:
Drehende oder stehende Rührwerksabdeckung?
KW Leistung?
Verbrauch?
Schubbodenaustragung?

Schau dich um !
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon johnny_boy » Fr Mai 26, 2017 8:27

Die Vertreter redeten von einer Theorethischen Schütthöhe von 10 Metern. Laut dem Lohnhacker dürften es maximal 6 Meter werden. Ob drehend oder stehend habe ich keine ahnung. 25 bis 30 KW sinbd vorgesehen mit einem Jahresverbrauch von vermutlich 60 srm. Schubbodenaustragung wird nicht geplant.
johnny_boy

Beitragvon johnny_boy » So Mai 28, 2017 19:57

Das hast du leider nicht richtig verstanden. 10 Meter ist die theoretisch (laut Vertreter) locker mögliche Schütthöhe. Mein Lagerraum wird so ca. 5-6 mal 7 Meter von der Grundfläche her. Einbauen könnte ich theoretisch dann auch ein 5 Meter Rührwerk. Die Höhe meiner Halle wird ca 6 Meter. Meine Frage bezieht sich auch die Aussage des ETA Vertreters weil laut ihm bei einer Schütthöhe von 4 Meter beim Füllen aufzupassen ist bezüglich des Gewichtes vom Hackgut dass auf dem Rührwerk lastet.
johnny_boy

Beitragvon Holzerduo » Mi Mai 31, 2017 13:31

Wir hacken seit 2010 direkt in einen Bunker mit 5,2 x 5,2m Grundfläche. Da musste noch nie jemand mit dem Kompressor im Winter irgendwas machen.???
Wichtig ist trockenes Holz. Unser Holz wird im Winter vorher gespalten und trocknet dann bis in den Herbst, bevor es in den Hacker wandert.
Bei der Erstbefüllung haben wir auch den Einschub laufen lassen, damit sich die Arme einziehen.

@TE: wieso soll der Bunker so groß werden? Bei einem geplanten Verbrauch von 60cbm braucht man dich keinen Bunker mit 5x7m? Und wo ist der Vorteil eines nicht quadratischem Grundrisses?
Holzerduo

Beitragvon Ugruza » Mo Okt 16, 2017 12:00

Fuchse hat geschrieben:Dann taucht der Satz mit 10m Schütthöhe schon gar nicht mehr auf.
Wie hoch will er den stapeln? Kenne keinen Hacker der 10m hoch füllen kann

Nur mal als Beispiel: der Bunker hat seinen Boden 3m unter Erdniveau (Keller), eingeblasen wird über das Dach - sind dann 10m wirklich unmöglich? :wink:

Bei mir wird direkt auf die Austragung gehackt, in 6 Jahren noch kein Problem mit der Austragung gehabt. Ca. 5-6 Meter hoch, Bunker 6x6m. Jahresverbrauch ca. 60-75 SRM - je nach Qualität und Winter.

Man darf auch keinesfalls den Fehler machen, und das "Wassermaß" des Bunkers als Referenz zum Verbrauch setzen. Meist wird der Bunker quadratisch angelegt und beim Befüllen entsteht immer ein Schüttkegel - dh. man kann den gesamten Inhalt niemals nutzen. Ich würde auf den errechneten Verbrauch mind 20-30% an Bunkervolumen aufrechnen - dann ist man auf der sicheren Seite und steht nicht am Ende des Winters mit leerem Bunker da.

lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon Leier » Mi Nov 22, 2017 18:02

Ich bin auch der Meinung was im Bunker ist, ist schon im Bunker. Lieber paar Srm vom Winter übrig haben als wenn man im Schneesturm den Bunker befüllen muss. Woher will man das Hackgut im Winter nehmen ?
Achtung erst 25 :D

MTS 550 mit 80PS Motor
Claas Arion 640 mit 150 PS
Binderberger H 25 mit Funkwinde
BGU FSW 5,5 H Evolution

Paar Kettensägen von Stihl!

Bewirtschafte ca 22ha Land bestehend aus Acker Grünland Wald
Leier

Beitragvon Fuchse » Mi Nov 22, 2017 22:26

Ich befülle immer erst 2 Tage nach dem Schneesturm :lol: , der Bunker ist ja nicht von heute auf morgen leer!

Ist mir so lieber als im Schneesturm den Bunker ausräumen zu müssen "sollte" mal was sein? Dann kann man nicht 2 Tage warten :klug:

Das durch getrocknete Hackgut nehme ich im Winter immer vom Vorratshaufen.
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Holzenergie