Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 04, 2025 13:16

Schutz vor Greifvögel

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Schutz vor Greifvögel

Beitragvon alexdaytek » Di Aug 13, 2013 8:28

Hallo,

ich würde gerne ein paar Hühner zur Eigenversorgung halten. Bei unserem Stall habe ich auch einen guten Schuppen dafür und eine Wiese (ca. 500qm) die ich als Auslauf nehmen will.
Muss ich bei dem Auslauf was gegen Greifvögel machen ?

Der Stall / Weide ist außerhalb der Ortschaft - direkt am Wald
alexdaytek

Re: Schutz vor Greifvögel

Beitragvon Drauhexe » Di Aug 13, 2013 11:11

Idealerweise sind auf einer Hühnerweide Büsche, dort haben die Hühner Deckung. Sollte auf Deine Wiese nichts wachsen, dann würde ich eventuell ein paar kleine Unterstände (die können ja ganz primitiv sein) dort aufstellen.
Unser Hahn ist sehr brav und ruft sofort seine Damen in sichere Gebiete, sobald ein Greifvogel auftaucht. Also würde ich Dir auf jeden Fall raten, auch einen Hahn zu halten.

Viel mehr sorgen solltest Du Dich vor dem Fuchs. Das heißt, die Hühner immer rechtzeitig vor Anbruch der Dunkelheit in den Stall sperren. Aber es gibt auch ganz dreiste Exemplare die hie und da ein Huhn auch tagsüber holen. Also abends auch immer durchzählen, damit Dir gleich auffällt wenn eine Henne weniger im Stall ist.
Wenn ich merke, dass der Fuchs was geholt hat, lasse ich meine Hühner für ein paar Tage nur in den kleinen Auslauf der zwischen Haus und Stall liegt. Dort hin traut sich weder Fuchs noch Greifvogel. Zusätzlich lasse ich meinen Hund mehrmals dort herumstöbern wo sonst die Hühner unterwegs sind - und das hat bisher immer geklappt, der Fuchs hat sich wieder zurückgezogen.

Liebe Grüße
Drauhexe
Drauhexe

Beitragvon alexdaytek » Di Aug 13, 2013 11:38

ok - daran habe ich noch gar nicht gedacht - meine Vorstellung war, einen Weidezaun für Schafe zu verwenden - da sollte doch nichts fremdes reinkommen ?!?!?
alexdaytek

Beitragvon Drauhexe » Di Aug 13, 2013 15:16

Das dachte ich früher auch mal, dass ein Zaun einen Fuchs aufhalten kann...bei uns ist alles eingezäunt wie im Hochsicherheitstrakt weil ich Ziegen habe! Also Wildschutzzaun (unten hasendicht), noch zusätzlich fünf Litzen Strom. Dennoch kommt der Fuchs hie und da auch mal dort rein um was zu holen. Meistens muss er sich bei uns aber nicht so anstrengen, weil ich direkt an einem unbewohnten Flussufer lebe und meine Hühner eine ziemliche Strecke überall unterwegs sind.
Drauhexe

Beitragvon alexdaytek » Mi Aug 14, 2013 6:26

dann habe ich echt bedenken, das mein Auslauf auch ziemlich abgelegen ist. Es würde so sein, das der Stall morgens per Zeitschaltuhr geöffnet würde und Abends (nach der Arbeit) das erstemal ein Mensch auftaucht.
alexdaytek

Beitragvon 15er » Mi Aug 14, 2013 10:26

alexdaytek hat geschrieben:dann habe ich echt bedenken, das mein Auslauf auch ziemlich abgelegen ist. Es würde so sein, das der Stall morgens per Zeitschaltuhr geöffnet würde und Abends (nach der Arbeit) das erstemal ein Mensch auftaucht.

Also da denke ich machst du wirklich nur dem Fuchs eine Freude.

Der Fuchs an sich hat eigentlich etwas Angst vor Menschen, welche manche Exemplare in manchen Gebieten schon abgelegt haben, wenn aber garkein Mensch in der Nähe ist, denke ich besucht deine Hühner der Fuchs mit Sicherheit. Einen "Fuchssicheren" Zaun gibt es für billiges Geld nicht. Die Hühnerzäune aus dem Landahndel sind nicht so schlecht, da sie sich schön auf den Boden legen, was beispielsweise beim Wildzaun nicht der Fall ist, bei einer kleinen Bodenunebenheit ist der Fuchs sofort unten durch.
15er

Beitragvon Qtreiber » Mi Aug 14, 2013 12:52

Hühnerauslauf mit Maschendraht umzäunen.
VOR dem Maschendraht (aussen) auf etwa 5-8cm Höhe einen Elektrozaun (Draht) spannen.
Das hilft einem Freund von mir bisher sehr sicher, seine Kaninchen im Freigehege vorm Fuchs zu schützen. Er hat gegen das Untergraben des Zaunes von INNEN (durch die Kaninchen) auch innen einen Draht gespannt, das sollte m.E. aber bei Hühnern nicht notwendig sein.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon kmxDaDi » Fr Aug 30, 2013 22:20

Und es gibt noch zwei andere Möglichkeit.
1.) besitzt du einen Hund? wenn ja, dann lass ihn tagsüber bei den Hühnern, da wagt sich weder Fuchs noch Habicht dran
oder 2.) du kaufst dir zu den Hühnern zwei Gänse, die halten auch alles mögliche fern.

Wir hatten selber vom Habicht 12 Hühner getötet bekommen, dann haben wir ein Netz drüber gespannt, was am ende auch für die Katz war, denn ca. 4 Wochen später, an einem Pfingstsonntag, zwischen 12 u. 14 Uhr kam dann der Fuchs, und hat gleich mal 35 Hühner tot gebissen und weggeschleppt. Seit dem haben wir unsren Border Collie dabei und nie mehr Probleme gehabt
kmxDaDi

Beitragvon CSW-LNF » Sa Aug 31, 2013 7:53

Was Dir da aber auch helfen kann( spreche da aus eigener Erfahrung ) sind ein paar Perlhühner. Die machen genauso richitg Radau, wenn da was kommt, was da nicht hin gehört.
Wenn Deine anderen Hühner dann mal begriffen haben, was los is, sind die schneller weg, als die Perlhühner loslärmen.... :lol: :lol: :lol:
Allerdings weiß ich auch einen Fall, wo dann der Fuchs erst die Perlhühner und dann die anderen geholt hat......that's life...... :klug: :klug: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Diskutiere niemals mit einem Idio***.
Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung......
CSW-LNF

Beitragvon Drauhexe » Sa Aug 31, 2013 17:56

Gänse sind zwar sehr wachsam und können auch richtig schlimm werden, aber es heißt schon im Kinderlied ...Fuchs du hast die Gans gestohlen...

Ich hatte vor vielen Jahren ein sehr wachsames und angriffslustiges Ganterpärchen. Nie hätte ich es für möglich gehalten - aber schlussendlich kam eines Tages der Fuchs und hat sich tatsächlich eine geholt!

Momentan habe ich ein Problem, welches ich auch nie für möglich gehalten hätte. Da an unserem Flussufer gerade eine Fischtreppe gebaut wird, ist die ganze Rattenpopulation dort in Aufruhr und auf der Suche nach einer neuen Bleibe. Ein paar haben sich für unseren Hühnerstall entschieden, welcher in einem 400 Jahre alten Stall aus Steinmauern untergebracht ist. Giftköder rühren sie leider nicht an, in Fallen gehen sie auch nicht. Meine Katzen geben ihr Bestes - aber ein Exemplar haben wir, welches immer wieder einen Gang in den Hühnerstall findet - die tötet mir junge Hühner! Wir haben alle Schlupfwinkel zubetoniert und machen wirklich alles dicht, dann ist mal für ein paar Wochen Ruhe. Heute morgen fand ich leider wieder eine angebissene Henne....und fand auch ein neues, kleines Loch in der Steinmauer....
Drauhexe

Beitragvon CSW-LNF » Sa Aug 31, 2013 21:16

Dann besorg Dir ein Kontaktgift......Brumolin oder sowas, streu das ins Loch, wo die Ratten durchkommen.
Aber so, daß es die Hühner nicht erwischen.

Wenn die Ratten durchs Loch wandern, klebt das Gift an deren Pelz fest und die Ratte nimmt es mit der Fellpflege auf und
geht da dran dann über den Bach....
Diskutiere niemals mit einem Idio***.
Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung......
CSW-LNF

Beitragvon Drauhexe » Sa Aug 31, 2013 21:38

Danke für den Tipp! Werde ich gleich am Montag besorgen!
Drauhexe

Beitragvon Fassi » Sa Aug 31, 2013 22:23

Aber die Einssatzstellen gut absichern, denn das Zeug haftet nicht nur an Ratten und sie können den Schaum, wenn er recht frisch ist, auch ein wenig verschleppen. Dem Gift ist das egal, wer es aufnimmt. Es wirkt immer. Aber wenn man beim Einsatz vorischtig ist, ist das Zeug wirklich super gegen Ratten. Ich nehm das schon seit Jahren, um im Herbst die Reinvasion erfolgreich zu unterbinden.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Drauhexe » So Sep 01, 2013 7:31

Danke auch Dir für den Tipp. Ich passe sicher sehr gut auf, weil ich schon großen Respekt vor dem Gift habe!

Liebe Grüße
Drauhexe
Drauhexe

Beitragvon alexdaytek » Mo Sep 02, 2013 6:21

Hallo,

ich bin erstaunt, das Ratten auch Hühner holen (ecklig diese Viescher).
alexdaytek

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Geflügelforum