Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Dez 07, 2025 11:26

Schutzanstrich gegen Biberverbiss

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Schutzanstrich gegen Biberverbiss

Beitragvon buntspecht » So Feb 19, 2017 19:18

Hallo,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Schutzanstrichen gegen Biberverbiss gesammelt :?: Insbesondere mit Wöbra von Flügel :?: Ich habe immer noch Zweifel ob das Geld und die Arbeit nicht "für die Katz" sind :?

Danke für Eure Berichte bzw. Erfahrungen,
der Buntspecht
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Re: Schutzanstrich gegen Biberverbiss

Beitragvon Bergwanger » So Feb 19, 2017 20:19

Ich habe Etrichgitter mit Kalbindern um die Laubbäume gebunden, bei mir seit dem kein Baum mehr angebissen, aber beim Nachbarn...

Ich hoffe nur das ich nicht den Zeitpunkt vom nachrutsch oder abmachen verpasse, sonst tun mir meine Kindern mal Leid, die sich übermich wegen dem Eisen im Baum beim Fällen ärgern werden
Bergwanger

Beitragvon Tiros02 » Mo Feb 20, 2017 12:47

Hab vom Landratsamt auch so einen Anstrich bekommen, nachdem mir ein Biber ein Eichenwehr im Bach und Traufen des Lärchenwasserrads bei Frost-Stillstand angeknabbert hat. Bisher noch nicht ausprobiert.

Bei uns im Landratsamt ist man nämlich der Meinung, dass ein Biber mitten in der Ortschaft in einem Triebwerkskanal auch seine Daseinsberechtigung hat, selbst wenn er sich nicht nur an den Obstbäumen zu schaffen macht und Wege untergräbt, sondern auch sicherheitsrelevante Teile beschädigt. Was wäre, wenn er tatsächlich das Wehr durchbeißen würde, was Überschwemmungen, Sachschäden, ggf. sogar Personenschäden zur Folge haben könnte??? Bin echt am überlegen, ob ich gegen den Freistaat Bayern klagen soll.
Tiros02

Beitragvon Ede75 » Mo Feb 20, 2017 12:56

Das zeigt mal wieder schön, wer den Mist ausbaden darf, den die Grünen verzapfen. Es wird mit dem Wolf genauso kommen, und mit allen anderen "schützenswerten" Kreaturen. Hier sind Krähen total "in". Und da wundert man sich, daß kein Niederwild mehr da ist. Junghasen und Fasaneneier schmecken denen ganz gut... Aber es liegt ja einzig an der Landwirtschaft! (die sich von der Struktur und der Zusammensetzung der Fruchtfolgen hier in den letzten 25 Jahren nicht verändert hat, nur das Neiderwild wird weniger und die Krähen immer mehr)

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon KupferwurmL » Mo Feb 20, 2017 13:04

Isana Rasiergel vom Rossmann.
Zwei Dosen davon versehentilch gekauft - das stinkt wie ein Chemieunfall bei BASF
Das Zeug ist bestimmt gut um alles zu vertreiben
Lobotomie Unfall - nun Volltrottel
Ein Zementschädel hilft auch nicht weiter
KupferwurmL

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Mo Feb 20, 2017 13:05

Stirbt ein Biber kommen drei zur Beerdigung!

schau mal auf http://www.de.wikihow/Biber-fangen

Dort wird das Abwehrmittel "Thiram" genannt. Habe aber selber noch keine Erfahrungen damit.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon Tiros02 » Mo Feb 20, 2017 13:25

Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:Stirbt ein Biber kommen drei zur Beerdigung!

Mag sein, aber das ist ja nicht mein Problem. Dann müssen die Biberberater eben wieder kommen, und wieder fangen... Die brauchen doch eine Daseinsberechtigung die Menschen beim LRA, also wollen sie beschäftigt werden, um unsere Steuergelder verpulvern zu können... Bei uns sind das landkreisweit übrigens mittlerweile drei Personen, einer hauptamtlich, zwei ehrenamtlich, letztere machens ja nicht wegen dem Geld, sondern wegen der "Gscheidmeierei".
Tiros02

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Mo Feb 20, 2017 15:30

Ich möchte nur damit sagen, dass jedes leere Biberrevier sofort wieder neu besetzt wird. Da kann man dann gleich das "Stammbiberpaar" laufen lassen und sich dem Biber ergeben. Mehr werden sie zwar schon, aber im nächsten Frühjahr werden die alten Jungen wieder abgebissen.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon buntspecht » Mo Feb 20, 2017 17:57

Hallo,

danke für die Tipps :!:

Stammschutz wurde schon angebracht, nur bei den Wurzelanläufen tut man sich bekanntlich etwas schwerer :wink:

Nur gut, dass bei den störenden Bauten das WWA und das WSA die Finger drauf haben, das macht's dann etwas einfacher :wink: Das Ordnungsamt und der Katastrophenschutz können auch sehr hilfreich sein :D

Flecki,
danke für den Tipp.

An einer anderen Stelle wurde zwei mal eine Familie innerhalb von zwei Jahren weggefangen, jetzt ist seit 4 Jahren ruhe im Karton, mal schauen wie lange es so bleibt.

Grundsätzlich muss ich noch dazu sagen, dass ich weitere 5 Biberbauten quasi "hege", da können sie auch machen was sie wollen. Allerdings bei zwei Bauten einer Familie und bei den starken Bäumen werde ich leicht aggro :wink: :lol:

Übrigens, ich empfehle Euch nicht, Euren Biberberater Rezepte zur Zubereitung von Biber zu schicken, irgendwie versteht zumindest meiner diesbezüglich keinen Spaß :mrgreen:

Gruß
der Buntspecht

PS: weiß von Euch jemand, wie viele der Biber heimisch, wie viele Bastarde und welcher Anteil Kanadische Biber sind :?: Ich habe schon gestaunt, dass der Kanadische Biber noch mal einen Zacken größer ist :shock:
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon Tiros02 » Di Feb 21, 2017 7:34

buntspecht hat geschrieben:PS: weiß von Euch jemand, wie viele der Biber heimisch, wie viele Bastarde und welcher Anteil Kanadische Biber sind :?: Ich habe schon gestaunt, dass der Kanadische Biber noch mal einen Zacken größer ist :shock:

Bild

Lt. Wikipedia gibts den kanadischen Biber in Europa nur in Finnland, die in Österreich "ausgesetzten" wurden angeblich wieder eingefangen. Die Karte ist aber von 2003 und zumindest für Südostdeutschland kann ich sagen, dass das Verbreitungsgebiet inzwischen wesentlich größer ist und von einer Gefährdung der Art keine Rede mehr sein kann.
Tiros02

Beitragvon buntspecht » Di Feb 21, 2017 18:00

Hallo Tiros,

dann stimmt die Karte hinten und vorne nicht mehr, der Biber hier ist wesentlich zu groß für ein europäisches Exemplar.

Grüße
Buntspecht

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon Tiros02 » Mi Feb 22, 2017 9:07

Ich denke, es ist nich gewünscht, dass sich der kanadische, bei uns nicht heimische Biber, hier verbreitet? Sollte es wirklich der sein, dann sollten die Behörden das feststellen und ggf. Maßnahmen ergreifen.
Tiros02

Beitragvon buntspecht » Di Mär 14, 2017 20:06

Hallo,

zwei Rückmeldungen zu den Bibern.

Nach drei Genuntersuchungen ist Kanadischer Biber auszuschließen - allerdings gibt's noch 12 weitere nicht untersuchte Bauten.

Dieses Zeug von Wöbra hat bisher nur bedingt geschützt, leider sind auch zwei behandelte Bäume wieder verbissen - allerdings in einer Ecke in der es kein sonstiges Futter mehr hat, der Flussverbau lässt grüßen :roll: Ansonsten zieht der Biber im Moment die jungen Weiden vor - war auch kaum anders zu erwarten :lol:

Grüße vom Buntspecht

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft