Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 4:12

Schutzzaun gegen Wildschweine

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Schutzzaun gegen Wildschweine

Beitragvon TeXX » Fr Sep 01, 2006 15:52

Hallo!
Ich habe auf meinem Land einen kleinen Tümpel.Nur leider fühlen sich die Wildschweine dort auch sehr wohl. Sie zerwühlen alles so sehr, das dort keine einzige Pflanze mehr wachsen kann.Ich spiele nun mit dem Gedanken mir einen Weidezaun mit Strom zu kaufen.Hat jemand Erfahrungen damit? Lohnt sich die Anschaffung? Hilft so ein Zaun überhaupt gegen Wildschweine?
TeXX

Beitragvon HobbyForstwirt » Fr Sep 01, 2006 16:51

@Texx,
der Schuss kan nach hinten losgehen wenn die Säue erst mal Stinkig auf den E-Zaun werden hast nachher warscheinlich nicht mal mehr nen Tümpel sondern nen ganz üblen Acker

Gegen Wildsäue hilft nur ein wirklich stabiler tief im Boden verankerter Zaun.

Gruß Andreas
HobbyForstwirt

Beitragvon Bananajoe » Fr Sep 01, 2006 16:58

Schonmal mit deinem Jagdpächter gesprochen ? Die werden sicherlich erfreut sein einen Ort vorzufinden wo die Wildschweine öfters zu finden sind - das erhöht die Erfolgsaussichten bei der Wildschweinjagd :wink:

Radio, Duftzaun, Böller, Schussapparat können auch helfen, meist jedoch nur bis sich die Tiere daran gewöhnt haben
Bananajoe

Beitragvon TeXX » Fr Sep 01, 2006 17:17

Tja sicher könnte sich da mal ein Jäger hinsetzen.Aber der erwischt dann ein Schwein,und die anderen sind dann erstmal für ne Zeit verschwunden.Die Biester sind ja schlau.Aber es ist nur eine Frage der Zeit bis sie wieder da sind. Da könnten wir echt die Wölfe wieder brauchen. :) Aber wieso schützen viele Landwirte ihre Felder mit diesen Elektrozäunen? Ich dachte die Wildschweine hätten Respekt vor den Teilen.
TeXX

Beitragvon HobbyForstwirt » Fr Sep 01, 2006 17:19

@Texx,

das die Kühe nicht Stiften gehen :-)

Gruß Andreas
HobbyForstwirt

Beitragvon TeXX » Fr Sep 01, 2006 17:22

:D Nein,an Feldern hab ich diese Zäune gesehen. Nicht an Weiden. Sollten eindeutig gegen Wild sein.

Ich habe hier einen Shop gefunden,die haben so etwas.Aber die Preise für die Akkus...OHA! Wenn einem so ein Teil geklaut wird ärgert man sich schwarz.

http://www.dorfscheune.de/cpshop/oxid.p ... 0.33092480
TeXX

Beitragvon TeXX » Fr Sep 01, 2006 17:43

Hier ist noch ein kleiner Text den ich eben gefunden habe.

Auch unsere moderne landwirtschaftliche Bewirtschaftung der Flächen bieten ein verlockendes Nahrungsangebot. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. den Elektrozaun, um die Tiere von Nutzflächen fernzuhalten. Allerdings sei hier auch erwähnt, dass es keine 100% sicheren Zaun gibt, den ein cleveres Wildschwein nicht irgendwann zu umgehen weiss!

Es würde mir ja schon reichen wenn ich die Zahl der Wildschweine durch so einen Zaun etwas reduzieren kann. Vielleicht gibt es hier ja jemand der so einen Zaun gegen Wildschweine aufgestellt hat und mal etwas dazu posten kann.
TeXX

Beitragvon Bananajoe » Fr Sep 01, 2006 17:50

Die Wildzaunzäune stehen bei uns um jedes Weizenfeld, trotzdem treten Schäden auf. Die Biester sind einfach verflucht schlau, finden mit der Zeit raus, wo die Schwachstellen des Zaunes sind und dringen dort in das Stück ein.
Bei uns wurden die Zäune mittlerweile durch neue Schussapparte ersetzt, diese funktionieren bisher einwandfrei.

Ich denke nicht dass dein Tümpel große Kilometerzahlen an Zaun verursacht. Mit einer Viehzaunbatterie könnte die vielleicht auch gedient sein ?
Bananajoe

Beitragvon Waldmichel » Fr Sep 01, 2006 19:40

hmmmm, bei uns sieht das irgendwie anders aus: ein Nachbar hat von uns ein Feld gepachtet und Mais angebaut, dieses Feld wurde vor einiger Zeit von Wildschweinen zu einem Viertel umgegraben. Die Jungpflanzen mußten wegen dem fortgeschrittenen Stadion der Bodenbehandlung von Hand eingesetzt werden. Die entstandene Arbeit und die Kosten für neue Pflanzen mußten vom Jagdpächter bezahlt werden. Dieser hat auch dafür gesorgt, dass dieses Feld nun von einem Elektrozaun geschützt ist. Einer der Oberjäger kontrolliert nun sehr häufig und genau den Zaun und die Batterien. Ein anderer Nachbar gehört dieser Jägergruppe an und hat mir erzählt, dass sie letztes Jahr ca. 3.500 Euro an entstandenen Schäden zahlen mußten.
Aus diesem Standpunkt gesehen würde ich mal dem verantwortlichen Jagdpächter richtig Dampf machen!!!

Gruß Mathias
Waldmichel

Beitragvon TeXX » Sa Sep 02, 2006 3:16

Ich denke ich werde es mal mit einem Elektrozaun versuchen.Aber ich werde mich auch mal beim Forstamt erkundigen.Die können mir da vielleicht auch ein paar Tipps geben.
TeXX

Beitragvon Manfred » Sa Sep 02, 2006 5:55

Hallo TeXX,

Elektrozäune sind ein wirksames Mittel gegen Wildschweine.
Am besten 3 Drähte in ca. 20, 45 und 75 cm Höhe.

Probleme gibt es in 2 Fällen:
Wenn die Schweine noch keinen E-Zaun kennen, gehen sie einfach durch.
Dabei können sie einen einfachen Litzenzaun auch mal beschädigen.
Nach dem ersten Mal sind sie dann vorsichtiger.
Das zweite Problem bei Wildschutzzäunen um Felder ist, dass die Schweine gerne im vollem Sprint über offenen Flächen in das nächste Feld mit Deckung wechseln. Steht der Zaun direkt am Feldrand, rennen sie einfach durch. Da die Strompulse der Weidezaungeräte laut VDE einen Abstand von ca. 1 Sekunde haben müssen, bekommen sie dabei oft nicht mal einen Schlag.
Besser ist es, den Zaun einige Meter ins Feld zu stellen (da muss natürlich eine schmale Schneise für den Zaun sein, z.B. eine beim Sähen weggelassene Reihe Mais. Die Schweine haben dann wieder normales Bummeltempo, und bekommen mit ziemlicher Sicherheit einen Stromschlag ab.
In Revieren mit vielen durchwandernden Schweinen (z.B. wenn keine indakte Rotte vor Ort ihr Revier hat) wird man das Problem mit Schäden auf dem Feld nie 100%ig in den Griff bekommen, weil immer wieder neue Schweine, die den Zaun nicht kennen, in das Feld wollen.

Bei dir dürfte es sich um eine lokale Rotte handeln, die deinen Teich als Suhle auserkohren hat. Ein solider E-Zaun müsste dauerhaft Abhilfe schaffen.
Die andere Möglichkeit ist ein Festzaun, der aber in den Boden eingegraben werden muss. Normale Wildzäune um Anpflanzungen heben die Schweine einfach hoch, und drücken sich durch, wenn sie unbedingt auf die Fläche wollen.
Je größer die umzäunte Fläche, desto günstiger wird im Verhältinis der E-Zaun. Ich schicke dir ein PM.

Viele Grüße,
Manfred
Zuletzt geändert von Manfred am Sa Sep 02, 2006 8:53, insgesamt 1-mal geändert.
Manfred

• Website

Beitragvon Jagermichl » Sa Sep 02, 2006 8:07

Servus!

Ich kenne natürlich den Tümpel nicht, und ich glaube Dir gern, daß Dich die "Sauerei" aufregt, aber üblicherweise sind die forstlichen Schäden an einer Suhle gering. Wenn sich die Wildschweine dort wohlfühlen und außer Dreck keine schweren Schäden verursachen lass´sie- wenn sie weiterziehen gibt´s woanders vielleicht größere Wildschäden.

Und wenn der Jagdpächter eine Anlaufstelle auf der nächtlichen Route mehr hat, hilfts ihm villeicht auch. Wenn er´s schlau anstellt schießt er die Schweine auf den Wechseln zwischen Einstand, Suhle und Futterplätzen, und nicht direkt in deren Wohn- Ess- oder Schlafzimmer, dann kriegt man vielleicht mehr Wild ohne den Rest zu vergrämen (und somit bei gleichbleibenden Schäden gleichviel unsichtbares Wild zu haben daß man einfach nicht mehr bejagen kann.)

Aber grau ist alle Theorie, besonders wenn man die Örtlichen Gegebenheiten nicht kennt.

Gruß Michl
Optimismus ist Pflicht
Jagermichl

Beitragvon TeXX » So Sep 03, 2006 0:34

Wenn es nur ein paar Schweine wären würde ich ja auch nichts sagen. Das Problem an der Sache ist das der Boden dort aus Lehm ist, und die Kuhle ist vom Regenwasser abhängig.In trockenen Sommern so wie in diesem Jahr trocknet die Kuhle deshalb fast komplett aus.Und dann pflügen mir die Wildchweine alles um. Pflanzen haben da keine Chance mehr.Auch die Frösche sind fast alle weg.Ich will den Tümpel jetzt im Herbst wieder ein wenig Renaturieren damit sich die Frösche dort wieder wohl fühlen. Das geht aber leider nicht wenn das Wild jedesmal wieder alles kaputt macht. Ich werde in den nächsten Tagen mal ein Foto von dem Tümpel machen und es hier posten.Dann kann man sich ein besseres Bild davon machen.
TeXX

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft