Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:19

Schwache Wirtschaft, rechte Wähler: A.d. Land regiert Frust

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Schwache Wirtschaft, rechte Wähler: A.d. Land regiert Frust

Beitragvon T5060 » So Jul 31, 2016 16:22

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 05526.html

Schwache Wirtschaft, rechte Wähler: Auf dem Land regiert der Frust

So ist das weltweit. Man kann den ländlichen Raum nun mal nicht finanziell ausbluten.

Ich muss da den Alten wie FranzJosefStrauß und Kohl schon bescheinigen, die hatten das drauf, so haben die ne ausgewogene Politik gemacht.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Re: Schwache Wirtschaft, rechte Wähler: A.d. Land regiert Fr

Beitragvon Vasektomiiiiiiii » So Jul 31, 2016 17:19

Was haben die denn so tolles gemacht würde mich wirklich brennend interessieren.

Der Trend ist eine indirekte Folge der Globalisierung. In den Großstädten, den Knotenpunkten der Weltwirtschaft, ist die Produktivität viel höher; die Einwohner Londons beispielsweise produzieren pro Kopf fast das Fünffache des britischen Durchschnitts

Es wäre mal an der Zeit so einen Blödsinn zu hinterfragen.
Die City müsste eigentlich noch Geld Mitbringen für den schaden den sie anrichtet.
Produktiv ist dort keiner.
Vasektomiiiiiiii

Beitragvon Milchtrinker » So Jul 31, 2016 21:22

... der erste Beitrag von Vasek, bei dem ich Ihm voll und ganz zustimme !!!

... Produktivität in der Stadt ... traue keiner Statistik .. Ihr wisst schon :-)
Milchtrinker

Beitragvon Welfenprinz » Mo Aug 01, 2016 8:03

Die Fussball-EM hat in 4Wochen ca. 900 Mio Gewinn für die UEFA gebracht.

Wieviel ha Land muss man dafür bewirtschaften? 4Wochen lang? -:)
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon T5060 » Mo Aug 01, 2016 9:56

Der Landwirt verdient an der Tonne Weizen 5 €, der Landhändler 3 € und der Broker in der Stadt verdient 16 € dran.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon bauer hans » Mo Aug 01, 2016 10:07

T5060 hat geschrieben:
Ich muss da den Alten wie FranzJosefStrauß und Kohl schon bescheinigen, die hatten das drauf, so haben die ne ausgewogene Politik gemacht.

bei denen gings immer bergauf,zwar mit unterbrechungen,aber jetzt haben wir ne sättigung erreicht.
autos kaufen keine autos :mrgreen:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon bauer hans » Mo Aug 01, 2016 10:09

T5060 hat geschrieben:Der Landwirt verdient an der Tonne Weizen 5 €

zu grosse schlepper,zu hohe pacht und im stall nur auf masse programmiert :?
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Welfenprinz » Mo Aug 01, 2016 11:11

Ich hab mir den Artikel jetzt ehrlich gesagt erst komplett durchgelesen.
Meiner Ansicht nach ziemlich schwach inhaltlich. So n schöner Bausch und Bogen rundschlag von Donald Trump bis Sachsen.

Und dazu noch widersprüchlich. Wenn immer weniger Leute auf dem Land wohnen,wie können die dann politisch erdbeben und Wahlen entscheiden?
Welfenprinz

Beitragvon Qtreiber » Mo Aug 01, 2016 11:19

Welfenprinz hat geschrieben:Wenn immer weniger Leute auf dem Land wohnen,wie können die dann politisch erdbeben und Wahlen entscheiden?

Sind eben noch nicht "wenig" genug. :mrgreen:
Qtreiber

Beitragvon Welfenprinz » Mo Aug 01, 2016 11:24

Wird schon. -:)
Es ist ja immer falsch einen Trend ungebrochen in die Zukunft fortzusetzen,irgendwann kehrt sich alles um.
Aber was in manchen Regionen abgeht,lässt für die nächsten 20 oder 30 Jahre viel,viel Platz für wenige vermuten.
Welfenprinz

Beitragvon Vasektomiiiiiiii » Mo Aug 01, 2016 12:22

Wart mal ab was die Reregionalisierung bringt durch Automatisierung.
Wenn die die noch Arbeit haben auf dem Weg zur Arbeit schlafen können oder am Laptop spielen sieht die Welt schon ganz anders aus.
Dann hat ma auf einmal riesiger Vorstädte wie in den USA.
Vasektomiiiiiiii

Beitragvon Welfenprinz » Mo Aug 01, 2016 12:46

Vasektomiiiiiiii hat geschrieben:Wart mal ab was die Reregionalisierung bringt durch Automatisierung.

Mit der Vorhersage hab ich -vor langer Zeit- schon falsch gelegen.
Als der ganze IT und Internetzauber los ging in den 80ern und 90ern , Heimarbeitsplatz usw....... hab ich gedacht "jou, wohnen im schönen Weserbergland, PC und Arbeitsplatz zu hause und nur einmal die Woche in die zentrale nach Hannover, das ist der Versicherungssachbearbeiter der Zukunft".
Tja, klassischer Fall von irrtum.Weserbergland stirbt aus, Göttingen und Hannover bleiben, den Mittelzentren wie Alfeld, Holzminden etc gehts zunehmend an den Kragen.
Ich selber war von der Entwicklung natürlich auch überrascht , man beschäftigt sich da ja nun auch nciht wirklich mit. Deswegen kann ich nur wiedergeben , was mir jemand aus der Regionalplanung dazu gesagt hat.
Erstens bieten Städte heute für junge Familien die grössere Attraktivität, hört sich für uns vielleicht erstmal paradox an, aber wer auf dem Land nicht so sozial vernetzwerkt ist wie wir Alteingesessenen, hats schwer. Wenn du im Stau stehst oder Überstunden machst, brauchst du jemanden, der das Kind vom Kindergarten abholt. Die Stadt bietet da inzwischen auf grund der Verdichtung an Menschen ("es lohnt sich") viel mehr an(Ganztags) Betreuungsmöglichkeiten, Flexibilität,Alternativen und Gestaltung. Dazu dann mehr Schulen, Vereine, etc. und das alles auf kurzem Wege.
und zweitens-- das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, ist aber irgendwie wichtig- legen viele Firmen -natürlich nciht der Müllcontainerdienst- Wert auf "Geschäftsadresse". Die Gewerbeimmobilie kann in Lauenburg, Husum oder Visselhövede ein Bruchteil dessen kosten, was in Hamburg aufgerufen wird........... die Firma, die gute Leute braucht, bezahlt das in Hamburg. Weil der junge ITler, Ingenieur oder Dr sagt "Visselwas....hä?".
Da schliesst sich dann auch gleich der Kreis zu den Familien. :)

In diesem Trend sind wir mittendrin. Wieweit und wie lange er noch dauert, ist im Moment wohl schwer abzuschätzen.

.
Dann hat ma auf einmal riesiger Vorstädte wie in den USA.

Erstmal wird verdichtet, Industriebrachen, Kleingartenflächen , vertikal.
Welfenprinz

Beitragvon Ferengi » Mo Aug 01, 2016 12:55

Wenn der Bullshitt vom Spiegel stimmen würde,
dann frag ich mich warum die NSDAP damals bei uns nie über 11% gekommen ist!? :roll: :roll:

Es ist nämlich genau anders rum!
Die Landbevölkerung ist gegenüber fleißigen Ausländern sehr tolerant.
Ich kenne z.B. niemand der was gegen die polnischen Erntehelfer hat.
Im Gegenteil, jeder schätzt die Leute!

Wer allerdings meint die Gastfreundschaft missbrauchen zu können,
der macht sich auf dem Land in der Tat recht schnell unbeliebt.
Und das ist auch gut so!
Ferengi

Beitragvon Vasektomiiiiiiii » Mo Aug 01, 2016 13:01

Welfenprinz hat geschrieben:
Vasektomiiiiiiii hat geschrieben:Wart mal ab was die Reregionalisierung bringt durch Automatisierung.

Mit der Vorhersage hab ich -vor langer Zeit- schon falsch gelegen.
Als der ganze IT und Internetzauber los ging in den 80ern und 90ern , Heimarbeitsplatz usw....... hab ich gedacht "jou, wohnen im schönen Weserbergland, PC und Arbeitsplatz zu hause und nur einmal die Woche in die zentrale nach Hannover,

Das liegt häufig aber auch an veralteten Strukturen und der Führungsebene.
Gleiches Problem in Japan Anwesenheit ungleich produktivität.
Nicht umsonst geht man heute in der Wissenschaft davon aus das man nicht mehr als 6 Stunden produktiv ist.

Was ich damit sagen will viele Sachen so sehr ich es auch bedauere funktionieren entweder wie Bei Nokia nur mit dem Holzhammer oder in dem die Alten Wegsterben um dem Neuen platz zu machen.

das ist der Versicherungssachbearbeiter der Zukunft
".

Heute ein Job ohne Zukunft.

Tja, klassischer Fall von irrtum.Weserbergland stirbt aus, Göttingen und Hannover bleiben, den Mittelzentren wie Alfeld, Holzminden etc gehts zunehmend an den Kragen.
Ich selber war von der Entwicklung natürlich auch überrascht , man beschäftigt sich da ja nun auch nciht wirklich mit.

Liegt daran das der Mensch immer zum größeren neigt und das kleine irgendwann langweilig wird.

Ich war jetzt mit Sicherheit über eine Dekade nicht mehr in meiner Heimatstadt einkaufen sondern immer in einer der TOP 10 Einkaufsstraßen in Deutschland.
Oder hole schlicht das Meiste aus dem Netz.

Deswegen kann ich nur wiedergeben , was mir jemand aus der Regionalplanung dazu gesagt hat.
Erstens bieten Städte heute für junge Familien die grössere Attraktivität, hört sich für uns vielleicht erstmal paradox an, aber wer auf dem Land nicht so sozial vernetzwerkt ist wie wir Alteingesessenen, hats schwer.

Leider richtig weil alles neue halt kulturbedingt misstrauisch beugt wird.
Es gab halt über Dekaden kaum Blut Austausch und damit sind nicht die Emigranten gemeint sondern schon der Tasch Bayern Norddeutschland Ost West etc.

Wenn du im Stau stehst oder Überstunden machst, brauchst du jemanden, der das Kind vom Kindergarten abholt. Die Stadt bietet da inzwischen auf grund der Verdichtung an Menschen ("es lohnt sich") viel mehr an(Ganztags) Betreuungsmöglichkeiten, Flexibilität,Alternativen und Gestaltung. Dazu dann mehr Schulen, Vereine, etc. und das alles auf kurzem Wege.

Richtig die Stückkosten der Infrastruktur sind weit geringer bekommt man ja jetzt beim Breitband sehr zu spüren.
Während wo anders über mehrere gibst geredet wird geht es hier nur mit Schnecken DSL voran.

und zweitens-- das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, ist aber irgendwie wichtig- legen viele Firmen -natürlich nciht der Müllcontainerdienst- Wert auf "Geschäftsadresse". Die Gewerbeimmobilie kann in Lauenburg, Husum oder Visselhövede ein Bruchteil dessen kosten, was in Hamburg aufgerufen wird........... die Firma, die gute Leute braucht, bezahlt das in Hamburg. Weil der junge ITler, Ingenieur oder Dr sagt "Visselwas....hä?".
Da schliesst sich dann auch gleich der Kreis zu den Familien. :)

In diesem Trend sind wir mittendrin. Wieweit und wie lange er noch dauert, ist im Moment wohl schwer abzuschätzen

Ich schätze das sich der Trend in Zukunft da auch sehr sehr schnell wieder umkehren kann.
Ich sage nur internationale Kostentransparenz.
Ist genau wie der Handwerker der mit dem Panamera zur Planung kommt da fragt man sich auch als Kunde ob man doch nicht zu viel für die Leistung bezahlt.

Und das Thema VR habe ich noch gar nicht angesprochen was auch die Unternehmen aus der Stad treiben kann.
Zuletzt geändert von Vasektomiiiiiiii am Mo Aug 01, 2016 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Vasektomiiiiiiii

Beitragvon Vasektomiiiiiiii » Mo Aug 01, 2016 14:30

Ferengi hat geschrieben:Wenn der Bullshitt vom Spiegel stimmen würde,
dann frag ich mich warum die NSDAP damals bei uns nie über 11% gekommen ist!? :roll: :roll:

Hat der Spiegel in den 30 schon existiert?
Aber du willst nicht abstreiten das der kleine Mann bei den Bauern und der Landbevölkerung sehr beliebt war?

Es ist nämlich genau anders rum!
Die Landbevölkerung ist gegenüber fleißigen Ausländern sehr tolerant.
Ich kenne z.B. niemand der was gegen die polnischen Erntehelfer hat.
Im Gegenteil, jeder schätzt die Leute!

Es werden die Billigen Arbeitskräfte geschätzt die den eigene Wohlstand vergrößern aber nicht die Menschen

Wer allerdings meint die Gastfreundschaft missbrauchen zu können,
der macht sich auf dem Land in der Tat recht schnell unbeliebt.
Und das ist auch gut so!

Was ist für dich Missbrauchen?
Ist es nicht eher so das Jahrzehntelang auf dem Land die billigen Arbeitskräfte missbraucht wurden?
Zuletzt geändert von Vasektomiiiiiiii am Mo Aug 01, 2016 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Vasektomiiiiiiii

Nächste

Antwort erstellen
43 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines