Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 11:05

Schwarzer Käfer -wie schädlich

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Schwarzer Käfer -wie schädlich

Beitragvon Holzteufele » So Jun 14, 2009 21:39

Hab in meinem Brennholzsstapeln immer wieder im Gammelholz ca 1cm Kreisrunde "gebohrte" Löcher gefunden. Diese hab ich mal aufgemacht, sind bis zu 10 cm ! tief gebohrt, unten eine Larve etwa 10mm lang, weiß. Das ausgebohrt Material ist krümmelig.
Nun hab ich endlich mal so einen Käfer gestellt - siehe Bild.
Er hat 2 Flügelpaare, schwarz-lila in der Sonne schillernd. Der Brummer macht einen Riesenkrach - also für'n Käfer halt.
Länge meines gefangenen Exemplars 3cm. Rumpfbreite ist 8mm. Vorn hat er richtige Zangen..
Meine Frage -wie heisst dieser Krawallbolzen und vor allem, wie schädlich ist das Vieh??
Dateianhänge
P6030063.JPG
(438.73 KiB) 289-mal heruntergeladen
Holzteufele

Beitragvon Kugelblitz » So Jun 14, 2009 22:57

:lol: kukste unter Natur-Lexiko.com :lol:

Kopieren und Veröffentlichen von Links in anderen Webseiten ist leider Verboten, darum Such ihn dir selber.
Zuletzt geändert von Kugelblitz am Mo Jun 15, 2009 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Kugelblitz

Beitragvon JohnDeere3040 » So Jun 14, 2009 23:25

Kugelblitz hat geschrieben:Kopieren und Veröffentlichen von Links in anderen Webseiten ist leider Verboten, darum Such ihn dir selber.

Wo steht das? :shock:
JohnDeere3040

Beitragvon holz-rudi » Mo Jun 15, 2009 7:52

Hallo,

das ist eine Holzbiene (Xylocopa violacea). Schau einfach mal im Web. Die geht nur an totes Holz um dort zu bauen. Wenn ich richtig informiert bin steht diese Art sogar unter Naturschutz. Da diese Bienen immer an den selben toten Ast oder Stamm gehen, sollte das relativ unproblematisch sein. Ich habe selbst welche im Garten an einem alten Hackklotz.

Also einfach mal lassen. Wir leben von der Natur, also sollten wir mal versuchen auch mit ihr zu leben. :wink:

Gruß
Rudi
Dateianhänge
holzbiene.jpg
holzbiene.jpg (337.75 KiB) 886-mal betrachtet
holz-rudi

Beitragvon Kugelblitz » Mo Jun 15, 2009 10:59

JohnDeere3040 hat geschrieben:
Kugelblitz hat geschrieben:Kopieren und Veröffentlichen von Links in anderen Webseiten ist leider Verboten, darum Such ihn dir selber.

Wo steht das? :shock:

:cry: ganz, ganz unten :!: Dick und Rot :wink:
Kugelblitz

Beitragvon JohnDeere3040 » Mo Jun 15, 2009 23:36

Code: Alles auswählen
Alle gezeigten Texte und Bilder unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Eine Kopie oder Nutzung ausserhalb des Natur-lexikon.com ist nur nach ausdrücklicher Genehmigung des Autors / Fotografen gestattet. Eine Einbindung der Bilder in fremde Webseiten ist grundsätzlich nicht gestattet. Die gezeigten Inhalte dienen der Weiterbildung.

Quelle:
http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/001/00077-Balkenschroeter/MZ00077-Balkenschroeter.html
Meinst du das? das heißt imho bloß, dass du deren Texte nicht stehlen sollst und als deine verkaufen sollst :twisted:
JohnDeere3040

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft