Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 23:36

schwarzer Kamm?????...wie kommt das?

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

schwarzer Kamm?????...wie kommt das?

Beitragvon DARC » Mi Jun 28, 2006 10:14

Hallo,

seit einigen Tagen haben sich bei 2 Hennen die Kaemme und der Schnabel dunkel gefaerbt...die Huehner scheieb gesund zu sein...sie fressen und legen...allerdings ist der Mist etwas duenn...kennt ihr sowas?
Ich habe die zwei Hennen erst seit ca 3 Wochen...alle anderen Huehner zeigen dies Anzeichen nicht?
Gruss
Andreas
DARC

Beitragvon DARC » Mo Jul 03, 2006 9:14

Hi,

es gibt schon seltsame Dinge...die Kaemme sehen nun wieder voellig notmal aus ?!
cu
DARC
DARC

Beitragvon SHierling » Di Jul 04, 2006 9:39

Hallo,
die häufigste Ursache für solche Verfärbungen sind Erfrierungen (eigentlich Unterkühlungen) und Herzschwächen / Störungen im Sauerstoffhaushalt.

Unterkühlungen haben nichts mit Frost zu tun, passieren z.B. leicht beim Transport mit Zugluft. Sowie die vom Wind abgeführte Wärme die durch das Blut zugeführte übersteigt, sinkt die Temperatur in den Zellen der äußeren Hautschichten, die Zellen sterben ab und verfärben sich innerhalb von Tagen schwarz. Die toten Hautschichten werden dann abgestoßen, und die neue Haut sieht wieder normal aus.

Herzprobleme können erblich sein und nur bei Belastung zum Vorschein kommen, Störungen im Sauerstoffhaushalt können ihre Ursache im Futter haben (Überschuß oder Mangel bei einigen Spurenelementen z.B., oder Ungleichgewicht bei der Vitaminversorgung).

Kann aber auch einfach "nur" Streß bzw. extreme Belastung sein, jeder Streß schüttet Adrenalin aus, und das sorgt dafür, das "unwichtige Anhängsel" nicht mehr so gut mit Blut versorgt werden. Deswegen darf man ja auch nur noch "solche Tiere Einstallen, die währen der Aufzucht an die Art der Haltung gewöhnt worden sind" - also keine Bodenhaltungs- oder Käfighennen ins Freiland verbringen usw. (Tierschutz-Nutztierhaltungs-VO)

Wenn solche Verfärbungen öfter vorkommen, würde ich mit den Tieren jedenfalls nicht züchten, Streß haben Hühner ja so ziemlich das ganze Jahr über :/

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Beitragvon DARC » Do Jul 06, 2006 13:21

Hallo Brigitta,

vielen lieben Dank fuer Deine Muehe : - )
den Hennen gehts ausgezeichnet...evt. haben sie auf dem Transport einen Zug bekommen...der Mann hatte die Scheibe runtergekurbelt...soweit ich das gesehen habe...ich habe die Tiere aufgenommen...weil er keine Huehner mehr haben wollte und den Rest schon geschlachtet hat bevor ich davon erfahren habe....jetzt sind sie wohlauf und legen auch sehr gut ; - )
lg
Andreas
DARC

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Geflügelforum