Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 17:42

schwefeldüngung im getreide

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

schwefeldüngung im getreide

Beitragvon fluegelflitzer7 » Do Jan 29, 2009 14:39

hallo zusammen,

da dieses jahr sowohl der KAS als auch der ASS recht teuer sind, hab ich mich dafür entscheiden die komplette düngung mit harnstoff gekörnt zu machen...

da im harnstoff ja kein schwefel ist, habe ich jetzt DOLOSUL® 10 +6
Schwefel-
Magnesiumdünger
geordert und werde diesen seperat nach der 1. gabe harnstoff streuen, so 2 dt im getreide und raps etwas mehr...

wie findet ihr so diese vorgehensweise bzw. wie geht ihr heuer bei der düngung vor???

vielen dank
kräht der hahn früh aufm mist, ändert sich das wetter oder es bleibt so wie es ist...
fluegelflitzer7

Wohnort: Bayern, Oberfranken, Grenze zu Thüringen und Unterfranken

Beitragvon Hammer|on » Do Jan 29, 2009 16:29

Hallo,
ich finde es gut da ich immer mit Schwefel gedüngt habe :D

Kannst du auch mal was zum Preis von DOLOSUL 10+6 schreiben was er dich gekostet hat?
Hammer|on

Beitragvon fluegelflitzer7 » Do Jan 29, 2009 16:56

dolosul im big bag jeweils 1000kg kostet je dt 15,50 + MWST und wird so um den 20. februar direkt aufn hof geliefert...

wollte erst kieserit streuen jedoch ist der bei uns grad nicht verfügbar, preislich aufn schwefel gerechtnet wohl ähnlich aber ohne kalk, und da der harnstoff ja eh kalkzehrend ist bietet sich der dolosul ja super an...
kräht der hahn früh aufm mist, ändert sich das wetter oder es bleibt so wie es ist...
fluegelflitzer7

Beitragvon Ecke » Do Jan 29, 2009 17:05

DOLOSUL 10+6 Preis?

ASS-viel zu teuer!

Meine Strategie:
Harnstoff
Kieserit: 25Mgo+20S
SSA:21N+24S
Wenn man Kieserit mit SSA vergleicht und den Stickstoff bei SSA abzieht,bekommt man das Mgo über Kieserit "umsonst".Überfahrten bleiben gleich.2dt Kieserit im Raps und 1dt im Getreide.Weiterer Vorteil ist,das man bei Pflanzenschutzmaßnahmen kein Bittersalz spritzen muß.

Preise bei uns im Norden:(S-H)
SSA 38€/dt
Kieserit 25€/dt
Ecke

Beitragvon fluegelflitzer7 » Do Jan 29, 2009 17:11

preis hab ich doch geschrieben 15,50 +

und wie ist jetzt da die strategie???

harnstoff, SSA und kieserit sind doch drei überfahrten???

harnstoff und dolosul nur zwei...
fluegelflitzer7

Beitragvon Ecke » Do Jan 29, 2009 18:24

fluegelflitzer7 hat geschrieben:preis hab ich doch geschrieben 15,50 +

und wie ist jetzt da die strategie???

harnstoff, SSA und kieserit sind doch drei überfahrten???

harnstoff und dolosul nur zwei...

Zudem Zeitpunkt habe ich meinen Beitrag geschrieben :!:

SSA habe ich nur geschrieben,weil ich das mit Kieserit verglichen habe.

Bleibt bei zwei Überfahrten.

Es sei denn du hast Gülle.Da würde ich eine andere Strategie fahren.
Raps:
20qm Gülle 40N
2dt SSA 42N
2,6dt Hasto 120N

Gesamt:202kg N und 48S
Ecke

Beitragvon Lemme82 » Do Jan 29, 2009 18:59

DOLOSUL 10 + 6 hast du damit schon Erfahrungen bzw lässt er sich gut mit dem Düngerstreuer streuen auch auf 27 Meter ?

Und ist der Schwefel genauso schnell und gut verfügbar wie im Kieserit, oder dauert es etwas länger?
Lemme82

Beitragvon Hammer|on » Do Jan 29, 2009 19:41

Ich weiss es ehrlich gesagt noch nicht was ich machen werde, muss erst noch beim Landhandel anrufen was sie da haben und was es kostet
Hammer|on

Beitragvon Desperado » Do Jan 29, 2009 19:53

Ich hab letztes Jahr die Grunddüngung mit Thomaskali gemacht (da war er noch nicht ganz so teuer) und werd daher im Getreide nur gran. Harnstoff streuen. Der Raps bekommt noch etwas Kieserit und das war's. Vielleicht bring ich mir der Fungizidbehandlung noch etwas Bittersalz und etwas Harnstoff aus. Das entscheid ich aber erst, wenn's soweit ist.
Desperado

Beitragvon fluegelflitzer7 » Fr Jan 30, 2009 11:58

also schwefel hab ich mir sagen lassen wäre in sulfatform, demnach auch sofort verfügbar...

wohl ähnlich wie kierserit nur mir kalk...

ob des natürlich auf 27 m geht, wage ich zu bezweifeln, aber einfach mal bei der DÜKA anrufen und nachfragen...
fluegelflitzer7

Beitragvon Keschicher » Fr Jan 30, 2009 16:22

Planung FJ 09:

Mais:
1. DAP
2. Harnstoff

WW
1. Harnstoff
2. Harnstoff
3. KAS

Raps:
1. BorASS
2. Harnstoff

Der Harnstoff muss wohl zeitig raus denk ich ( Erstes Harnstoff Jahr ) ... gibts Zahlen für oder gegen Dolusol... ?! Hat jemand schon nen ehrlichen Versuch gefahren ? Ich meine muss ich mir jetzt auch noch diese BigBags Dolusol antun ?! ... hach :?
Keschicher

Beitragvon fluegelflitzer7 » Fr Jan 30, 2009 16:31

das seh ich ähnlich, die ersten beiden gaben im getreide mach ich auch mit harnstoff und die 3te vielleicht mit etwas KAS...

fehlt nur bei dir nur noch der schwefel, und wenn du dir die bag bags dolosul nicht antun wiilst, einfach den landhändler deiner vertrauens anrufen, ASS für 45,- + ordern und mit nen lächln bezahlen :lol:

oder doch dolosul wählen :roll:
fluegelflitzer7

Beitragvon Keschicher » Fr Jan 30, 2009 16:39

fluegelflitzer7 hat geschrieben:das seh ich ähnlich, die ersten beiden gaben im getreide mach ich auch mit harnstoff und die 3te vielleicht mit etwas KAS...

fehlt nur bei dir nur noch der schwefel, und wenn du dir die bag bags dolosul nicht antun wiilst, einfach den landhändler deiner vertrauens anrufen, ASS für 45,- + ordern und mit nen lächln bezahlen :lol:

oder doch dolosul wählen :roll:

Kosten dt Dolusol 15,50€ ... Einsatz im WW 2,5 dt = ~40 € + Überfahrt 20 € = 60 € ... das heisst bei angenommenen 15 € WW Preis brauche ich 4dt mehr Ertrag als ohne Dolusol ... so nen Versuchsbericht hatte ich gemeint.

Oder Erfahrungen mit und ohne.
Keschicher

Beitragvon Desperado » Fr Jan 30, 2009 17:09

Ich dünge dieses Jahr auch erstmalig mit Harnstoff (war halt doch deutlich billiger als KAS), aber ich hab nicht vor ne dritte Gabe KAS zu düngen.

Geplant sind im Weizen (und Raps) 2 Gaben à 100N. Selbst wenn dabei der RP-Gehalt 0,5% niedriger liegt als mit einer KAS-Spätdüngung, so kann ich das durchaus verkraften. Die Wirkung vom Harnstoff hält eigentlich relativ lange an und auch die Gefahr des Überwachsens ist nicht so groß, wenn man mal ne etwas höhere Gabe ausbringt.

Bei der Winterbraugerste werd ich wohl nur eine Gabe à 100N ausbringen. Gegebenenfalls kann ich mit einer Fungizidbehandlung noch etwas geprillten Harnstoff (ca. 20N) als Blattdünger ausbringen.
Der Roggen bekommt 2 Gaben à 80N.

Sag mal, Keschicher, wenn Du, wie ich annehme, aus Ober- (oder Unter-)kessach kommst, dann bist Du doch sicher auch bei der BAGeno. Was kostet denn da derzeit der KAS bzw. das Kieserit?
Desperado

Beitragvon Keschicher » Fr Jan 30, 2009 17:22

Gut kombiniert mit der Herkunft Desperado :wink: , bin aber eher etwas südlicher orientiert vom Handel her... 8)

Zu Kieserit hab ich keine Ahnung, KAS kannste immmer noch für knappe 40 € kaufen. Die Läger sind doch noch voll...

100N sind denke ich die Obergrenze für Wintmalt / hattest die 2008 schon im Anbau und damit noch unter den 11,5% Eiweiss gelegen ?

Aber ich geb nicht auf... hat jemand ne Antwort zu meiner Frage nach Kosten/ Nutzen bei Dolusol bzw. Kieserit :?:
Keschicher

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau