Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 14:40

Schweine auf der Autobahn

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Schweine auf der Autobahn

Beitragvon Biomasseheiztechnik » Sa Okt 05, 2013 18:31

....du kommst nicht aus der Branche oder?....ich meine, solche Fragen stellt nur einer, der sich nicht auskennt....stimmt´s?[/quote]
"Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles Bemerkungen." Heinrich Heine
Biomasseheiztechnik

Beitragvon Biomasseheiztechnik » Sa Okt 05, 2013 18:34

Bauer Harms hat geschrieben:....du kommst nicht aus der Branche oder?....ich meine, solche Fragen stellt nur einer, der sich nicht auskennt....stimmt´s?

Hab ich auch nie behauptet :?
Daher bleibt es für mich Irrsinn, egal wer sich in welchem Land die Taschen damit vollstopft, einzigst mögliche Maßnahme meinerseits:
steht bereits im ersten Beitrag... :)
"Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles Bemerkungen." Heinrich Heine
Biomasseheiztechnik

Beitragvon fritzfuchs » Sa Okt 05, 2013 19:39

Wenn der transport von Schweinen Irrsinn ist Ist alles was auf den Strassen transportiert wird Irrsinn.
Wenn Schweine sachgerecht verladen und transportiert werden ist der Transport von Würzburg nach Tschechien für die Tiere kein Problem.
Das ist in 4 Stunden möglich.Ich hab schon oft solche Transporte im Schlachthof gesehen da hört man beim vorbeigehen nur das schnarchen der Schweine.
fritzfuchs

Beitragvon Biomasseheiztechnik » So Okt 06, 2013 16:35

Bauer Harms hat geschrieben:...also früher, als es die gute alte Zeit noch gab, da wurden z.B. einmal die Woche am Bahnhof die Schweine aus der gesamten Umgebung von jedem kleinen Bauern abgeliefert...der eine hatte 2 Schweine auf dem Hänger, der andere 10. So kamen hunderte von Schweinen zusammen, morgens um halb sechs standen die ersten an der Verladerampe. Die letzten wurden um 11:00Uhr verladen, dann ging der lange Güterzug mit Hunderten von Schweinen Richtung Ruhrpott...was glaubst du, wann die dort ankamen, jedenfalls nicht am selben Tag.....wer die Verbesserung im Tiertransportbereich nicht erkennt, der sollte Geschichtsunterricht nehmen....

Welche gute alte Zeit ist genau gemeint? Könnte es sein, dass es zu dem Zeitpunkt recht begrenzte Möglichkeiten von Kühltransporten gab?

Bauer Harms hat geschrieben:Und wer sollte oder dürfte deiner Meinung nach am Schwein verdienen, der Produzent, der Schlachter, der Futtermittelllieferant oder der Händler, oder keiner?

Da wir hier über die Transporte sprechen, fällt der Futtermittellieferant und der Produzent schon alleine aus dem Grund aus der Aufzählung.
Aber wenn Du schon so direkt fragst: Ich zahle gerne und gerne entsprechend mehr für anständige Haltungsbedingungen und fairen Umgang, gesunde Fütterung incl. Sprich derzeit nur beim Direktvermarkter oder eben garnicht.

Oder anders herum, nicht an dieses Schweine-System :wink:
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anze ... ine-System
Biomasseheiztechnik

Beitragvon Biomasseheiztechnik » So Okt 06, 2013 16:58

Omg.... aber die Futtermittellieferanten oder wie jetzt?

Leider ist mein Appetit auf Billigschweinefleisch von kreuz und quer durch Europa gekarrtem und gegentlich verunfalltem, schnarchendem Borstenvieh immer noch nicht hergestellt. Ess mal selber, einen Guten!
Biomasseheiztechnik

Beitragvon Kaninchen » So Okt 06, 2013 19:03

Ich kann Biomassesoundso schon etwas verstehen. Leider werden immer mehr regionale Schlachthöfe geschlossen. Wie früher die örtlichen Meiereien.
Also müssen Schweine längere Wege fahren und verunfallen auch relativ häufig. Ich stand selbst mal inner Vollsperrung auf der Autobahn, weil die Schweine dort notgeschlachtet werden mußten. Der nächste Schlachthof hier hat auch vor ein paar Jahren dicht gemacht.
Ausweg gibt es aber: Kauf beim örtlichen Landschlachter. Unserer schlachtet Tiere aus der Region. Und man unterstützt damit noch die örtliche Wirtschaft/Infrastruktur auf den Dörfern.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon fritzfuchs » So Okt 06, 2013 20:07

Kaninchen hat geschrieben:Kauf beim örtlichen Landschlachter. Unserer schlachtet Tiere aus der Region. Und man unterstützt damit noch die örtliche Wirtschaft/Infrastruktur auf den Dörfern.

Die Örtlichen Metzger schlachten auch immer weniger selbst da die Auflagen für die eigene Schlachtung immer höher werden.
Mein Metzger hat auch aufgehört.
Die kaufen dann das Fleisch auch da zu wo es am günstigsten ist und das ist auch meist ein Grossschlachter.
Das Problem mit dem Schweinetransport sehe ich aus Tierschutzgründen nicht so gross.Wenn ich im Schlachthof meine Schweine ablade steht immer ein Amtstierarzt dabei und kontrolliert die Schweine.Wenn dem was nicht gefällt sagt er es einem schon ganz deutlich.und das ist auch gut so. Und der kontrolliert alle Schweine auch die von den grossen Transportern.Die Transportdauer ist für die Schweine nicht das Problem solange das beladen,das Platzangebot, und die Belüftung den Vorschriften entsprechen.Und das wird so wie ich das sehe auch gut kontrolliert.
fritzfuchs

Beitragvon Kaninchen » So Okt 06, 2013 20:43

Ja, das denk ich auch, dass das gut kontrolliert wird. War selber mal bei einer Polizeikontrolle bei einem Ferkeltransport dabei. Die Kontrolle hat die Ferkel mehr gestresst, als wenn sie einfach weiter gefahren wären.
Bei den Landschlachtern weiß man ja aber in der Regel, ob die noch selbst schlachten oder nicht. Unserer im Nachbardorf tut es. Den unterstütze ich dann auch gerne.
Das Problem auf den Dörfern ist ja auch einfach auch, dass sämtliche Betriebe, ob nun Schlachter oder Bäcker, aufgeben müssen. Zurück bleiben reine Wohnstätten, wo es gar keine Versorgung mehr gibt.
Die Dörfer sind tagsüber tot, weil die Arbeitsbevölkerung in die Städte fahren muß.
Übrig bleiben die alten Leute, die nicht zu den modernen Supermärkten in den Unterzentren fahren können.

Ich seh das gut bei einem im Ort, der vor 10 Jahren einen Getränkehandel aufgemacht hat. Bei ihm bekommt man auch alle möglichen Lebensmittel des einfachen Verbrauchs. Oft sind dort alte Öhmchen anzutreffen, die das nötige bei ihm einkaufen. Auch weil sie nicht ständig auf Angehörige angewiesen sein wollen. Viele Ältere beliefert er auch, nimmt Einkaufslisten entgegen und versorgt die alten Leute.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon ltMart » Di Okt 08, 2013 18:41

Wie hier ein Unfall ideologisch ausgeschlachtet werden kann erschließt sich mir nicht.

Außer in einer Zeit in der die Menschen Selbstversorger waren, mussten Schweine immer zum Schlachthof oder Metzger transportiert werden. Oder gibt es hier jemanden der ernsthaft seine gesamten Nahrungsmittel wieder selbst erzeugen möchte (wie in der guten alten Zeit)?
ltMart

Beitragvon Kaninchen » Di Okt 08, 2013 19:09

Früher waren die Schlachthöfe/Schlachter aber dichter gestreut.
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon xyxy » Mi Okt 09, 2013 13:48

Bauer Harms hat geschrieben:
...also früher, als es die gute alte Zeit noch gab, da wurden z.B. einmal die Woche am Bahnhof die Schweine aus der gesamten Umgebung von jedem kleinen Bauern abgeliefert...?

vor 40 Jahren Schweine mit der Hand auf Treckeranhänger verladen, dann mit 20kmh halb durch den Landkreis nach Ostfriesland und dann mit dem Güterbummelzug (nicht ICE) zum Schlachten nach Freiburg....

die gute alte Zeit!
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon xyxy » Mi Okt 09, 2013 14:12

Bauer Harms hat geschrieben:Früher war alles besser.... :klug:

natürlich, das war immer Montags früh, so das wir vor der Schule noch helfen konnten!
Und Sonntags abends wurde gründlich gebadet ! :mrgreen:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon SHierling » Do Okt 10, 2013 9:28

Samstag ist Badetag, nicht Sonntag! Da wird ja auch das Auto gewaschen.
Also wirklich ....

In Heiddorf ist neulich ein Hänger mit Kartoffeln umgekippt. Stand in der Zeitung, weil "die Ordnungskräfte mit verstärktem Wildaufkommen" rechnen und deswegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung aufgestellt haben. Danach waren aber keine Kartoffeln mehr da (mist. ehrlich, da fährt man extra los und dann sind se schon alle!)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Meka » Mi Nov 27, 2013 16:55

Das Bild ist sehr appetitlich, findet ihr nicht? :P Nein? :oops: Okay ... :|
Meka

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Schweineforum