Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 16:37

Schweinefutter

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Schweine-hinterlähmung

Beitragvon SHierling » Sa Dez 10, 2011 11:18

Forchhammer hat geschrieben:Was ist an dem Futter nicht gesund?

Bei meinem Futter weiss ich wenigstens was drinne ist.

Ach ja? Was denn? Dann schreib das doch ganz einfach mal auf, und vergleich es mit dem, was ein Schwein haben muß, das hilft Dir und Deinen Schweinen sicher weiter, denn dann siehst Du selber auch genau, was wo fehlt.

Und was meine "Weise" angeht, tut mir leid, aber das, was Du hier abbekommen hast, war schon das weitaus Freundlichste, was ich mir aus dem Kreuz leiern konnte. Hat nichts mit Dir persönlich zu tun, mich kotzt es einfach an, wenn Leute Tiere halten, die sie nicht mal füttern können, und dann mit lauter Vorurteilen daherkommen, jaaaaa kein "Fertigfutter" und jaaaaa keine "Chemie", und dann verrecken die Tiere an dem, was überbleibt. Gut gemeint ist eben noch lange nicht gut gemacht, gilt für Deine Schweine genau so wie für meine "Diplomatie", such is live. :mrgreen:
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Forchhammer » Sa Dez 10, 2011 12:04

Hast du denn Schweine?bzw wie viele?
Ich weiss auch nicht wie viel von was in meinem Futter ist, Bei dem Fertigfutter weiss ich es ebenfalls nicht,und dann kommt wieder ein Skandal wie zum Beispiel Dioxin raus etc etc.

Thread Ende
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon SHierling » Sa Dez 10, 2011 12:39

Falls es Dich beruhigt: ich hab immer so zwischen 2 und 20 Schweinen. Mit Auslauf und als Hobby. Und ich hab auch schon 200 und 2000 Schweine gefüttert. Aber jedes einzelne!! Schwein, egal wo es steht, egal welche Rasse und egal, ob man damit Geld verdient oder nicht, hat es verdient, anständig gefüttert zu werden. Steht btw auch im Tierschutzgesetz.

Und was im Alleinfutter für Schweine drin ist, steht drauf. Das kannst Du Ablesen, und dann das selbe in Dein Futter reintun.
Du kannst auch eine "Futterwerttabelle" benutzen, da sind die Inhaltsstoffre verschiedener Futtermittel aufgelistet. Und Du kannst Dir die "Bedarfswerte" der verschiedenen Schweine besorgen. Und dann kannst Du Dein Futter und das Alleinfutter vergleichen, oder Dir und Deinen Schweinen eine tiergerechte Mischung zusammenstellen.

Das kannst Du alles machen, was Du aber NICHT tun solltest, ist Deine Tiere weiterhin "einfach so" eingehen zu lassen, irgendwann kommt selbst der blödeste Tierarzt darauf, woran es liegt, oder schüttelt bei der Fleischbeschau den Kopf.

Und was Du noch nicht kannst: das Ende eines Thread bestimmen ;-)
http://www.lfl.bayern.de/ite/schwein/14068/index.php
SHierling

• Website

Beitragvon Forchhammer » Sa Dez 10, 2011 14:30

es sind nicht alle schweine gestorben, sondern nur eines .den anderen geht es ganz normal gut

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Piet » Sa Dez 10, 2011 14:51

Von dem Einen hast du auch gedacht es wäre gesund, bis es sich hingesetzt hat!
Die Arbeitsweise deines TA kommt mir auch ein wenig komisch vor :o
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon SHierling » Sa Dez 10, 2011 15:05

Forchhammer hat geschrieben:es sind nicht alle schweine gestorben, sondern nur eines .den anderen geht es ganz normal gut

Und dem Schwein bei Deinem Nachbarn ging es auch ganz normal gut, ja nee is klar. Vielleicht ist ja auch euer ganzes Dorf von einer Giftwolke heimgesucht worden, oder ihr habt mit den Gummistiefeln irgendwelche Keime hin- und hergeschleppt beim "kranke Schweine gucken" ? Oder ihr habt einen Geist, der nachts einzelne Schweine in den Rücken piekst? Oder alle die selbe Inzucht da stehen? Kann alles sein, ist alles möglich, aber selbst wenn das alles zusammen hinkommt und Dein TA eine Niete ist: das, was Du da als Futter angibst, ist nicht tiergerecht, punkt, aus. Und so hartnäckig, wie Du hier gegen eine ganz normale Futterberechnung argumentierst hat sich der TA vielleicht auch bloß gedacht: da ist eh Hopfen und Malz verloren.
SHierling

• Website

Beitragvon Forchhammer » Sa Dez 10, 2011 16:47

Wie alt bist du eigentlich`???????????????????????????

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon SHierling » Sa Dez 10, 2011 17:13

Werden bei euch die Schweine nach dem Alter der Halter gefüttert? Wie wäre es dann damit:
"Eine günstige Fütterung der Mastschweine ist folgende Zusammensetzung (für 100kg Lebensgewicht berechnet): 7,5kg Kartoffeln, 1kg Gerstenschrot, 1kg Erbsen- oder Bohnenschrot, 1/4kg Fleischmehl und 1/5kg Fischmehl auf einen Tag berechnet" (Quelle: Der Praktikus - Handbuch für den Landwirt - Verlag Feld und Wald Giradet, Essen 1922.
Untertitel: "Das Ergebnis jahrelanger praktischer Erfahrungen und Beobachtungen hervorragender Fachmänner" ;-))

Das ist jetzt fast 100 Jahre alt, (also doppelt so alt wie ich) und selbst da wußten die Leute schon, daß Schweine ausreichend Eiweiß brauchen.
Alt genug?
SHierling

• Website

Beitragvon Piet » Sa Dez 10, 2011 18:47

Forchhammer hat geschrieben:Wie alt bist du eigentlich`???????????????????????????

Er will doch nur spielen :!:
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Meini » So Dez 11, 2011 15:38

Forchhammer hat geschrieben:Hast du denn Schweine?bzw wie viele?
Ich weiss auch nicht wie viel von was in meinem Futter ist, Bei dem Fertigfutter weiss ich es ebenfalls nicht,und dann kommt wieder ein Skandal wie zum Beispiel Dioxin raus etc etc.

Thread Ende

[zensiert] :roll:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Re: Kindergarten?

Beitragvon kaltblutreiter » Do Mär 22, 2012 7:30

Wenn ich auch mal noch meinen Senf dazugeben darf: Du schreibst, Ihr füttert "Trewern". Ist das der mundartliche Begriff für Biertreber? Da ist doch m. W. viel Eiweiß drin.
Ich denke mal, bei Dir liegt es am nicht verabreichten Mineralfutter.
Bei uns ist es auch so, daß wir die Schweinehaltung nicht in erster Linie um ihrer willen betreiben, sondern um die nicht verkaufbaren Kartoffeln sinnvoll zu verwerten.
Wir füttern zu den gekochten Kartoffeln im Großen und Ganzen noch Schweinemastfutter, Mineralfutter (Rachitin) und saure Milch (Eiweiß!).
Mein Schwiegervater macht das Ganze nun schon ziemlich lange und sprach früher auch so wie Du, ja nix zugekauftes füttern, so ungefähr.
Dazu gehörte zwangsläufig auch eine nicht ausreichende Mineralversorgung. Deshalb kam es (selten) vor, daß das Schwein "krämpig" war, wie man hier so sagt. D. h. es konnte sich nicht mehr richtig bewegen.

Die Allgemeinplätze wie "überprüf mal Deine Futterkomponenten" oder "gib nur noch Fertigfutter" bringen hier nicht viel, wenn man nicht weiß, in welcher Hinsicht man was ändern muß bzw. wie wir das Schwein wegen der "Kartoffelveredlung" hält.
kaltblutreiter

Beitragvon Biohias » Do Mär 22, 2012 15:27

Trewern = Biertreber 100 Punkte :wink:
Biohias

Beitragvon Forchhammer » Di Mär 27, 2012 18:36

Mein Schwiegervater macht das Ganze nun schon ziemlich lange und sprach früher auch so wie Du, ja nix zugekauftes füttern, so ungefähr.

Genau so einen Vate habe ich bei mir auch............
Trewern = Biertreber

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Vorherige

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum