Hallo zusammen.
Hab mal eine Frage zwecks Schweinehaltung mitten im Dorf.
Meine Eltern haben gerade ein Problem mit ihrem Nachbar.
Meine Eltern haben einen kleinen Ackerbaubetrieb, der Nachbar einen großen Ackerbaubetrieb mit Mutterkuhhaltung.
Nun zum Problem.
Unser Nachbar hat vor etwa 10 Jahren einen großen Mutterkuhstall am Ortsrand gebaut, und im Dorf nur noch eine kleine Jungviehhaltung.
Vor etwa 2 Jahren hat er die Kuhhaltung aufgegeben und den großen neuen Stall am Ortsrand verpachtet.
Er hat sich dazu entschlossen Viehhändler zu werden und hat seinen Jungviehstall im Dorf auf Schweinehaltung umgebaut.
Nun verlädt er hauptsächlich Schweine, diese er unter der Woche bei sich zu Hause in der Dorfmitte als Zwischenlager sammelt und am Wochenende zum Schlachthof fährt. Teilweise lässt er sogar die Schweine im LKW. Die rumpeln und poltern Tag und Nacht.
Seitdem ist es im Hof meiner Eltern unerträglich. Der Gestank ist so enorm, man kann nicht mal Fenster zum Lüften öffnen, geschweige denn Kleidung zum Trocknen im Garten aufhängen kann. Schöne Abende im gemütlichen Garten kann man vergessen.
Das Lebensniveau im Hof sinkt gegen 0 und meine Eltern sind wirklich nicht eitel. Haben selbst Milchvieh und paar Schweine zur Selbstvermarktung gehalten.
Aber das ist wirklich zu heftig.
Ist soetwas rechtens? Was kann man dagegen tun?
Danke schonmal für ihre Hilfe.
MfG Marco
P.S. Bitte Thread gegebenfalls vom Moderator in den passenden Bereich verschieben, falsch es hier falsch gepostet ist.