Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:44

Schweinehaltung als Zwischenlager mitten im Dorf erlaubt???

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Schweinehaltung als Zwischenlager mitten im Dorf erlaubt???

Beitragvon Marco1983 » So Jul 06, 2014 10:45

Hallo zusammen.

Hab mal eine Frage zwecks Schweinehaltung mitten im Dorf.

Meine Eltern haben gerade ein Problem mit ihrem Nachbar.
Meine Eltern haben einen kleinen Ackerbaubetrieb, der Nachbar einen großen Ackerbaubetrieb mit Mutterkuhhaltung.
Nun zum Problem.
Unser Nachbar hat vor etwa 10 Jahren einen großen Mutterkuhstall am Ortsrand gebaut, und im Dorf nur noch eine kleine Jungviehhaltung.
Vor etwa 2 Jahren hat er die Kuhhaltung aufgegeben und den großen neuen Stall am Ortsrand verpachtet.
Er hat sich dazu entschlossen Viehhändler zu werden und hat seinen Jungviehstall im Dorf auf Schweinehaltung umgebaut.
Nun verlädt er hauptsächlich Schweine, diese er unter der Woche bei sich zu Hause in der Dorfmitte als Zwischenlager sammelt und am Wochenende zum Schlachthof fährt. Teilweise lässt er sogar die Schweine im LKW. Die rumpeln und poltern Tag und Nacht.

Seitdem ist es im Hof meiner Eltern unerträglich. Der Gestank ist so enorm, man kann nicht mal Fenster zum Lüften öffnen, geschweige denn Kleidung zum Trocknen im Garten aufhängen kann. Schöne Abende im gemütlichen Garten kann man vergessen.

Das Lebensniveau im Hof sinkt gegen 0 und meine Eltern sind wirklich nicht eitel. Haben selbst Milchvieh und paar Schweine zur Selbstvermarktung gehalten.

Aber das ist wirklich zu heftig.

Ist soetwas rechtens? Was kann man dagegen tun?

Danke schonmal für ihre Hilfe.

MfG Marco

P.S. Bitte Thread gegebenfalls vom Moderator in den passenden Bereich verschieben, falsch es hier falsch gepostet ist.
Marco1983

Re: Schweinehaltung als Zwischenlager mitten im Dorf erlaubt

Beitragvon Marco1983 » So Jul 06, 2014 11:56

Mein Vater hatte mal mit der Seniorchefin gesprochen.
Als Antwort kam:
Ein bisschen richt es bei ihnen auch, aber bei ihnen ist's nicht wild. Außerdem habt ihr ja früher auch Viecher gehabt.
So auf die Art, bei uns richt es nicht schlimm und was bei euch is, is uns egal.

Und wenn man den Junglandwirt drauf anspricht, weil er wieder mal seinen stinkenden LKW mitten im Dorf auf der Hauptstraße unter Wohnzimmerfenstern abstellt, grinst er nur.
Marco1983

Beitragvon Marco1983 » So Jul 06, 2014 12:26

Ich werde mal ins Landratsamt gehen und nachfragen.

Jetzt noch eine Frage.
Als er letztes Jahr seinen Viehstall im Dorf für die Schweinehaltung umgebaut hatte, musste das genehmigt werden??
Wenn ja, von wem?
Marco1983

Beitragvon agrarflächendesigner » So Jul 06, 2014 13:02

Momentan hört sich deine Fragestellung danach an, dass du nur auf der suche nach einer möglichkeit bist deinem Nachbarn ans Bein zu pissen...
agrarflächendesigner

Beitragvon ratzmoeller » So Jul 06, 2014 13:23

agrarflächendesigner hat geschrieben:Momentan hört sich deine Fragestellung danach an, dass du nur auf der suche nach einer möglichkeit bist deinem Nachbarn ans Bein zu pissen..

Ist doch verständlich oder nicht?!
Seine Nachbarschaft hat es doch offensichtlich auch nicht interessiert,daß sie ihnen ans Bein pissen.
Eine Viehhandlung ist doch gewerblich und somit ne Nutzungsänderung der bestehenden Gebäude-oder wie seht ihr das?
Und Vieh über Nacht im Transporter "zwischenlagern"-ist das überhaupt legal?

Ralf
ratzmoeller

Beitragvon Marco1983 » So Jul 06, 2014 13:30

Ich möchte niemanden ans Bein pissen.

Wenn das mit den Schweinen schon immer wäre, wäre es ja kein Problem.
Aber da der Nachbar ja mit seiner Viehhaltung aufgehört hatte, und dann plötzlich Schweine von fremden bei sich lagert, ist das in unseren Augen nicht ok. Außerdem hat er ja am Ortsrand noch den großen Stall, den er auch nutzen könnte.
Wie gesagt, wir haben selbst Landwirtschaft und wissen wie so etwas ist.
Aber das überschreitet Grenzen, wenn plötzlich 100 Schweine mittendrin gelagert werden. Anfangs war es ja nur 1-3 Tage die Woche. Aber inzwischen ist es täglich.

Meine Eltern werden sogar von anderen Dorfbewohner darauf angesprochen, ob sie wieder Schweine halten, weil es hier so heftig stinkt.

agrarflächendesigner:
Wir haben ein normales Verhältniss zu dem Nachbarn. Kein negatives. Von daher will niemanden den anderen Schaden.
Soviel zu ihrer Vermutung.
Wie würden sie reagieren, wenn sie bei dem momentanen Wetter nicht mal die Fenster zum lüften öffnen können und jeden Samstag/Sonntag um 6.00 Uhr vom Verladen von Schweinen und laufenden LKW Motorengeräusch der Luft pumpen muss, geweckt werden??
Marco1983

Beitragvon yogibaer » So Jul 06, 2014 14:13

Ich finde Deine Eltern sollten auch wieder mit der Schweinemast beginnen. Dann gewöhnen sie sich wieder an den Geruch. Nachbars Schweine riechen genau so.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Lemberger » So Jul 06, 2014 15:26

Eventuell ist die Nutzung des Viehstalls als Schweinestall eine Umnutzung. Dies wäre dann genehmigungspflichtig. Deshalb bei der Baugenehmigungsbehörde nachfragen.
Lemberger

Beitragvon Marco1983 » So Jul 06, 2014 17:02

Tyr:
Der Junior is der Boss. Einen Senior gibts nicht mehr.
100 Schweine sind wirklich nicht viel.
Aber wenn sie in der Dorfmitte leben würden und sie ab morgen 100 Schweine als Nachbarn hätten, teilweise gröhlend im LKW verladen, wären sie sicher auch nicht begeistert.

yogibaer:
Diese Antwort nehme ich jetzt mal als Witz auf ;)
Warum sollten sie sich dran gewöhnen?
Warum müssen meine Eltern ihre Lebensqualität einschränken?

Ich möchte doch nur wissen, ob das so einfach darf, direkt in der Dorfmitte einen Stall in einen Schweinestall umzurüsten. Denn neue Ställe dürfen ja auch nur außerhalb gebaut werden.
Marco1983

Beitragvon CarpeDiem » So Jul 06, 2014 17:11

Dass neue Ställe nur ausserhalb gebaut werden dürfen stimmt so nicht. Es kommt auf den Flächennutzungsplan an. Viehhaltung ist nur in reinen Wohngebieten nicht erlaubt. Aber hier wird sicherlich eine Mischnutzung, Dorfgebiet vorliegen, die das halten von Schweinen durchaus genehmigungsfähig macht.

Deshalb kann nur geprüft werden welche genehmigungsfähigen Nutzungen vorliegen und mit welchen Emmissionen diese verbunden sind. Schwierig wird es wohl immer dann, wenn der landwirtschaftliche Bereich verlassen wird und eine wie auch immer geartete gewerbliche Nutzung betrieben wird.

Ich würde empfehlen sich von einem in diesen Dingen profunden RA beraten zu lassen, wobei das Finden eines solchen nicht ganz leicht ist.
CarpeDiem

Beitragvon Pinzgauer56 » So Jul 06, 2014 17:21

Hallo, der Marco 1983 schreibt eindeutig, dass sein Nachbar den ehemaligen Rinderstall nun als Umschlagstall für Schweine nutzt u. dass dieser als Viehhändler seinen Unterhalt verdient.
Auch hat dieser seinen nahezu neuen Rinderstall nun aufgegeben und anderweitig verpachtet.
Dann schreibt er, dass die zusammengekarrten Schweine auch des öfteren im Lkw übernachten.....
Aus meiner Sicht:
zu 1. Umnutzung der Gebäude, = Bauamt zuständig
zu 2. Tierunterbringung im LKW, = Veterinäramt zuständig

l.G.
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon oberländer » So Jul 06, 2014 17:58

Hallo Marco

sicher strapaziert dein Nachbar deine Nerven.
Ich würde dir aber auf jeden Fall das Persönliche Gespräch nochmal nahe legen.
Auf keinen Fall mit Bauamt oder ähnlichen drohen, das bringt dir gar nichts , auch wenn du vielleicht Recht hast.
Auch bei anonymen Anzeigen geht der Schuß sehr oft nach hinten los, es ist dein Nachbar und er wird da bleiben.
Versuch es im Guten , mit den Büttel drohen sollen andere.
Verwaltung und Beamtentum sind Kropf und Blinddarm einer Volkswirtschaft
oberländer

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines