Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 1:46

Schweinehaltung ohne Spaltenboden?

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Schweinehaltung ohne Spaltenboden?

Beitragvon 947560 » Sa Mär 11, 2006 0:23

Hallo, ich bin neu hier.

Wie in einem anderen Forum schon erwähnt... wolen wir einige Tiere halten.

Nun hat man ohne Bauernhof keinen Spaltenboden und ich baue auch keinen Extra-Schuppen dafür. Der Stall, der mir zur Verfügung steht, hat halt ein Betofundament. Mit genügend Einstreu und Fleiß geht das doch auch, oder?

Ingo
947560

Beitragvon Carsten » Sa Mär 11, 2006 9:45

Hallo Ingo,

du meinst ein betonboden, oder?

Auf dem blanken Erdreich wird es nicht gehen. Wenn du dort schon einen Betonboden drin hast dann kann man darauf auch Schweine auf Stroh halten. Es sollte natürlich irgendwo ein Ablauf für die Jauche sein. Ansonsten schwimmen deine Schweine bald ;).
Gruß
Carsten

Beitragvon markus33 » Sa Mär 11, 2006 14:03

so haben wir das auch und der urin läuft dann in eine grube
markus33

Beitragvon 947560 » Sa Mär 11, 2006 16:51

Das Stroh nimmt ja nicht wirklich viel Feuchtigkeit auf. Und der Urin sickert dann quasi durch das Stroh und läuft in den Abfluss... Hm. Einen Abfluß habe ich da nicht.

Gibt es denn Einstreu, was den Urin gut aufnimmt, was man dann halt öfter wechseln muss? Geht ja nicht um 50 Tiere, sondern nur 2 vielleicht.

Oder ist mein Vorhaben damit gecancelt?
947560

Beitragvon Carsten » Sa Mär 11, 2006 17:05

Hallo,

naja bei 2 Tieren wird es wohl keine Großen Probleme geben. Du musst dann nur regelmäßig entmisten und neu einstreuen. Vielleicht gibt es ja auch ein Sägewerk in deiner Gegend. Sägemehl könnte man direkt auf dem Betonboden verteilen und darüber dann Stroh.
Gruß
Carsten

Beitragvon 947560 » So Mär 12, 2006 12:13

Danke für Deine Antwort, Carsten. So in der Art hatte ich mir das vorgestellt. Es geht ja nur um kleine private Haltung, da lohnt es sich nicht groß zu investieren. Aber wenn Du mir jetzt TOTAL davon abgeraten hättest, so nach dem Motto, da quält man die Tiere nur, dann hätte ich es sein lassen. dafür frage ich Euch ja.

Wir hatten halt zuhause auf unserem Bauernhof auch nen richtigen Kuh- und Schweinestall.

Inga
947560

Beitragvon markus33 » So Mär 12, 2006 23:02

bei uns läuft es in eine kleine grube in der ein behälter steht und der wird dann regelmäßig geleert
markus33

Beitragvon 947560 » Mo Mär 13, 2006 7:26

Das sagtest Du schonmal :wink:

Grüße aus dem WW
947560

Beitragvon MO » Mo Mär 13, 2006 10:49

Hallo,

die lieben Schweine bevorzugen zum Liegen eine trockene Fläche. Um den Aufwand mit dem Entmisten zu verringern, könnte eine erhöhte Teilfläche hilfreich sein. Zum Beispiel mit alten Backsteinen aufmauern.
In dem tieferen Bereich sollte irgendwo so etwas wie eine Rinne oder wenigstens eine Ablauföffnung an der Einfassung sein, um den flüssigen Dung halbwegs vernünftig aus dem Stall zu bekommen.
Andernfalls werden die "Festmistmengen" ziemlich groß ausfallen.

Gruß
Markus
MO

Beitragvon Großbauer » Mo Mär 13, 2006 22:19

Hallo,

habe meine Schweine auch auf Stroh. Darunter ist normaler Stall Boden (Beton) und es funktioniert super. Wenn es mal richtig nass werden sollte,läuft es über eine Rinne in den Kanal, der wiederum in die Jauchegrube führt. An sonsten ist der Mist recht trocken und in manchen Ecken gut nass.

MfG :wink:
Großbauer

Beitragvon markus33 » Di Mär 14, 2006 22:25

bei uns ist die jauchegrube leider zu weit entfernt
markus33

Beitragvon Karthäuser » Mi Mär 15, 2006 21:19

wir halten z.Z. 500 Schweine auf stroh bis jahresende auf auf 1000 ausgebaut, ohne großartigen Gülle-Jaucheablauf (nur betonboden), es klappt 1a, am Tag benötigen wir 1,5 Quaderballen (2meter) zum einstreuen! der mist ist gut für den acker .
615 LSA, Ein geiles Gefühl!
Karthäuser

Beitragvon Nutz » Mi Mär 29, 2006 19:24

Karthäuser schrieb:
wir halten z.Z. 500 Schweine auf stroh bis jahresende auf auf 1000 ausgebaut, ohne großartigen Gülle-Jaucheablauf (nur betonboden)

Hallo!

Ist ja sehr interessant, so viele Schweine auf stroh! Wie viel Mist fällt da in einem Durchgang an?
Klappt das gut?
Wie ist das mit den zunahmen und dem Wohlbefinden der Schweine?

Hättest du evtl ein Bild von eurem Stall?

Mfg Jörn
Nutz

Beitragvon Servus » Mi Mär 29, 2006 20:40

Wir halten unsere Ferkelzucht auch rein auf Stroh- haben einen Ablauf zur Jauchegrube - macht jeden Tag viel Arbeit zu Misten und Einstreuen - bei der Ernte muss man Strohballen pressen, heimfahren und man braucht auch einen Lagerplatz für das Stroh - das sind die Nachteile - macht viel Arbeit

aber der Vorteil ist : man hat sehr gesunde schweine - eine nicht so hohe Sterblichkeit - kaum Tierarztkosten und sauber Schweine - nicht so dreckigschwarze Schweine wie mit spaltböden.... :roll: ... und man hat einen guten Dünger...

Ergo: Wenn man die Arbeit nicht scheut und den Tieren was Gutes tun will ist das Einstreuen mit Stroh eine gute Lösung, man spart sich Unkosten - und kann effektiver Schweine halten (wenig Verschleiß) -->man muss nicht so viele Schweine halten.....

Und für mich ein sehr wicher Vorteil - es stinkt nicht so bestialisch wie bei Spaltenhaltung! - Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht !

Wär ich ein Schwein - ich würd auch ein Strohbett vorziehen... mmmuhhahaha :lol:
Servus

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum