Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 10:15

Schweineschlachtung per Kugelschuss

Diskutieren Sie hier über Ideen und Möglichkeiten der Direktvermarktung
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Schweineschlachtung per Kugelschuss

Beitragvon anderson » Sa Mai 09, 2015 7:53

Hallo,
zuerst hätte ich mich beinahe darüber lustig gemacht, aber lieber was ernsthaftes: Warum zum Teufel sollte irgendjemand Schweine mit einem Gewehr erlegen? Was soll tiergerecht daran sein? Bei der Tötung mit einer maximierten Fehlerwahrscheinlichkeit zu arbeiten, ist der größte Blödsinn. den ich je gehört habe. Genau das Gleiche halte ich vom Kugelschuss auf der Weide. Wenn ich ein Tier ohne Verletzungsgefahr für sich selbst einfangen kann, habe ich mich gefälligst an den sinnvollen Ablauf mit Betäubung und Entbluten zu halten. Wer was "natürliches" will soll warten, bis das Schwein an Altersschwäche stirbt....
mfg
anderson
anderson

Beitragvon Südbaden Bauer » Sa Mai 09, 2015 12:21

Hallo,
zuerst hätte ich mich beinahe darüber lustig gemacht, aber lieber was ernsthaftes: Warum zum Teufel sollte irgendjemand Schweine mit einem Gewehr erlegen? Was soll tiergerecht daran sein? Bei der Tötung mit einer maximierten Fehlerwahrscheinlichkeit zu arbeiten, ist der größte Blödsinn. den ich je gehört habe. Genau das Gleiche halte ich vom Kugelschuss auf der Weide. Wenn ich ein Tier ohne Verletzungsgefahr für sich selbst einfangen kann, habe ich mich gefälligst an den sinnvollen Ablauf mit Betäubung und Entbluten zu halten. Wer was "natürliches" will soll warten, bis das Schwein an Altersschwäche stirbt....

Jepp. Der Thread Ersteller ist natürlich wieder weg. :oops:
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon Rumpsteak » Mi Mai 13, 2015 18:48

anderson hat geschrieben: Genau das Gleiche halte ich vom Kugelschuss auf der Weide. Wenn ich ein Tier ohne Verletzungsgefahr für sich selbst einfangen kann, habe ich mich gefälligst an den sinnvollen Ablauf mit Betäubung und Entbluten zu halten.

Was meinst Du denn wo die Verletzungsrate größer ist ? Beim Kugelschuss auf der Weide oder beim Transport ? Etliche Viecher müssen jedes Jahr auf Autobahnen not geschlachtet werden, die Zahl der Viehfahrer,Bauern und Schlachter die nähere Bekanntschaften mit Rindern machen ist zwar stark zurück gegangen, Unfälle gibt es aber trotzdem noch einige.

Entblutet wird auch beim Kugelschuss, und für Mensch und Tier gibt es nun mal keine stressfreiere Schlachtung als wenn der menschliche Part bei der Schlachtung auf dem Hochsitz sitzt und wartet bis der "richtige Zeitpunkt" gekommen ist...bei Schweinen hat das mit Tierwohl aber tatsächlich nichts zu tun. Wenn ich Schweine transportiere (20 Minuten Fahrt) haben diese keinen Stress durch Transport, im Betrieb angekommen dürfen sie dann noch etwas ruhen und anschließend kommen sie in Gruppen von 2-4 Schweinen in die Bucht...dann wird sich erstmal in Ruhe umgeguckt und wenn das erste Schwein hängt und entblutet beschäftigen die anderen sich schon mit ihrem hängenden Artgenossen und dem was da so "anfällt"... :wink:.
Rumpsteak

Vorherige

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Direktvermarktung