Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 3:29

Schweinestall zur Halle umbauen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Schweinestall zur Halle umbauen

Beitragvon jd3140 » Fr Nov 22, 2013 20:52

Da unser Schweinestall mit angebauter Wagenremise nicht mehr als Schweinestall genutzt wird und leider von der Substanz auch nicht mehr so super ist, möchte ich diesen Gern umbauen. Dazu würde ich den Stall gern abreißen und die Betonplatte auf die Streifenfundamente der Wagenremise erweitern.
Danach würde ich mir gern eine Systemhalle (http://www.formi-hallen.de/wp-content/uploads/2012/11/Preisliste-FormI-Systemhallen-12-Meter-Stand-11-2012.pdf)darauf bauen.
Nun stellt sich aber die Frage der Umnutzung, ich würde die Halle nicht mehr als Stall, sondern als Maschinenhalle und Werkstatt nutzen. Hat hier jemand Erfahrung damit, wo und wie ich das Beantragen muß.
Ich möchte auch keinen Neubau beantragen, sondern die Baumaßnahme als Umbau laufen lassen. Wie sieht das mit der Bürokratie aus? Wird es da Probleme geben?
Richtige Männer,richtige Trecker John Deere
jd3140

Re: Schweinestall zur Halle umbauen

Beitragvon countryman » Fr Nov 22, 2013 22:04

da wird das örtliche Bauamt zuständig sein --- Baugenehmigung!
Abreißen und neu bauen ist aber kein Umbau, daher wird das so nicht laufen. Macht aber nichts, eine Genehmigung für eine lw. Maschinenhalle gibts immer. Du bist doch Landwirt? Falls es sich um einen Außenbereich handelt ist eine Privilegierung erforderlich, die einen lw. Betrieb voraussetzt.
countryman

Beitragvon gerds » Fr Nov 22, 2013 22:36

Umnutzung( Umbau) war bei uns genauso genhemigungspflichtig wie Neubau, sprich Baugenehmigung samt Stellungnahmen sämtlicher Ämter/Behörden. ( Damals sollte eine Lagerhalle zu Mutterkuhhaltung umgenutzt werden- keine äußerlichen Umbauten!)
gerds

Beitragvon jd3140 » Sa Nov 23, 2013 11:11

Ja, ich betreibe Landwirtschaft, der Betrieb liegt auch im Außenbereich.

Ich hatte gehofft, das das ohne viel Lauferei zum Amt gehen würde. Würde es nicht auch gehen, wenn man dies als Sanierung laufen lassen würde, und dafür eine alte Wand stehen bleibt?
Dann kann man doch bestimmt auch hinterher die Umnutzung beantragen.
jd3140

Beitragvon countryman » Sa Nov 23, 2013 19:08

wenn du massiv in die Statik des Gebäudes eingreifst (der Stall ist doch bestimmt nicht freitragend...) ist auch das genehmigungspflichtig.
Aber wie gesagt, eine schlichte Halle kriegst du immer durch, die Antragsunterlagen sollte der Hallenbauer mitliefern! Ist normal im Preis enthalten. Dann ist die Sache sauber, erst pfuschen und hinterher was beantragen kann ins Auge gehen. Gerade wenn gebaut wird kommen die schlafenden Hunde aus den Löchern, zeigen mal eben an dass du da ohne Bauschild was neu hochziehst, und schon ist der Ärger da.
Bei Stallbauten wird meist intensiv geprüft, einfache Unterstellgebäude sollten echt kein Problem sein, zumal die Fläche ja auch jetzt schon bebaut ist.
Gib der Halle eine ansehnliche Fassade, dann sollen die froh sein dass abgängige Gebäude aus der Landschaft verschwinden und nicht einfach dazugebaut wird wie so oft. Das kann man ja auch beim Bauamt mal vermitteln. Vielleicht ruhig vorher Kontakt zum Sachbearbeiter suchen und nicht einfach mit einem fertigen Plan ins Haus fallen. Normal sollte sowas, wie gesagt, wirklich kein Problem sein, ganz offiziell!!! Manche Bauämter haben sogar eine Beratungsstelle für Bauwillige.
countryman

Beitragvon jd3140 » Sa Nov 23, 2013 21:41

Statik liefert der Hallenbauer natürlich mit. Ich werde dann wohl mal eine Bauvoranfrage stellen und dann mal weiter sehen. Eine Maschinenhalle habe ich auch noch nicht, vielleicht hilft das bei der Begründung. Unsere Maschinen stehen in der Altbauscheune und Kipper stehen im Schweinestall, welcher nur mit dem Oldtimer befahren werden kann.

Eine Ausgleichsfläche werde ich doch bestimmt nicht brauchen, weil ich ja nur auf den alten Fundamenten bleiben möchte.
jd3140

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum