Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 2:54

Schweinestalllüftung 650 Tiere

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Schweinestalllüftung 650 Tiere

Beitragvon missi » Di Sep 29, 2009 20:19

Hallo,
ich suche für mein Studium Informationen über Probleme mit der Lüftung bei Mastschweineställen ab 650 Tieren. Von falsch/ schlecht ausgelegt und was es hier eben so an Erfahrungen aus der Praxis gibt.
Ausserdem benötige ich noch für eine Berechnung die Breite eines Mastschweines. Also so ungefähr von... bis... .
Gruß Missi
missi

Re: Schweinestalllüftung 650 Tiere

Beitragvon SHierling » Di Sep 29, 2009 20:24

http://www.dlg.org/uploads/media/DLG-AU_lueftung_01.pdf
http://www.ktbl.de/index.php?id=585
...

http://www.gidf.de :wink:

Es dürfte aber eher schwer werden, zu dem Thema etwas sinnvolles beizutragen, wenn man offenbar noch nie ein Schwein gesehen hat :oops:

Ach ja, PS, bevor Du bei den Schweinefreunden jetzt auf die Umweltnummer machst und behauptest, Schweineställe hätten der Lüftung wegen keine Fenster, google doch bitte mal "Offenfrontstall Schweine" (danach auf "Bilder" klicken) .... nicht, daß ich meckern wollte, aber ein Minimum an Fairness sollte es schon sein,wo Sabine Dir extra den link gegeben hat ;) ;) ;)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon missi » Di Sep 29, 2009 22:01

Hey,
wie gesagt, des waren jetzt einfach ma die Gründe die mir eingefallen sind für kleine Fensterflächen. Sind aber zugegeben schon stark Gebäudetechnik lastig. Immerhin ist des halt au meine Fachrichtung. Von Umweltnummer kann dabei mit Sicherheit keine Rede sein, wenn man bedenkt das ja so Energie benötigt wird um die Abluft abzusaugen, die Luft je nach System vlt sogar noch Nachzuerwärmen,... hätte man ja alles in nem offenen Stall nicht. Bin mir aber au net ganz sicher was du mit unfair meinst... :?: Hab ja kein Problem damit wenn jemand nen offenen Stall will, bloß denk ich das es (und wenns nur aus wirtschaftlichen Gründen ist) auch Nachteile haben muss, sonst hätts ja jeder. :wink: Aber über die Vorteile von offen oder komplett dicht gings ja gar nicht, sondern um die Fenstergröße, oder?
Gruß
PS Danke für die Links,.. die Seiten hatt ich auch schon. Aber mich würden einfach noch Infos aus erster Hand interessieren. Eben Erfahrungen :klug: . Weil nur wenn ich von allen Problemen aus der Praxis weis kann ich auch versuchen sie in meiner Planung zu berücksichtigen und besser zu machen.
missi

Beitragvon Meini » Di Sep 29, 2009 22:21

Nun mal ganz ernst und nicht boshaft,du hast null Ahnung oder??

Kein Mensch heizt die Abluft auf,was willst du mit der Breite eines Schweins zumal die isb in der Mast ja nun mal wachsen.Was meinst du mit 650 Tiere,Kammstall, Großraumabteil,1Abteil,2.... oder mehr und warum sollte es da pauschal Lüftungsprobleme geben?? Was hat das mit Fensterfläche zu tun.

Und was studierst du ??
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon missi » Mi Sep 30, 2009 20:20

antwort meini:
:lol: *totlach* Nein da hast du mich aber auch falsch verstanden. Wobei des vlt auch etwas misverständlich geschrieben war. Klar wärmt keiner die Abluft für Schweineställe auf. Ich meinte auch die Zuluft die wegen Behaglichkeit und natürlich Feuchteschäden evtl Nacherwärmt werden muss. Die breite eines Schweines, weis ich, ist nich so das normale nach was man eine Lüftung auslegt. Ist hier auch nur ein Puzzelteil für die gesamte Auslegung. Aber was ich damit vorhab, und wie des genau funktioniert wird nicht verraten. :wink: Klar wachsen die Schweine, und je nach Rasse kann des auch noch mal variieren. Ist mir durchaus klar. Deswegen bräucht ich auch ne Angabe von... bis... nicht auf den cm genau, aber wenigstens grob. Ich mein könnt des ganze aufgrund der anderen Angaben über Scheine auch abschätzen. Aber davon halt ich eigentlich nich viel. Immerhin soll es auch wenns nur ne art Hausarbeit ist doch Hand und Fuß haben. Mit 650 Tieren meint ich eigentlich nur kein kleiner Privatstall mit 5 Schweinen (um es ma übertriebn darzustellen) sondern einfach einen wo eben mit Anlagen gelüftet wird. Wie er dann im Grundriss aussieht ist für den Anfang vorerst uninteressant. Lüftungsprobleme sind leider relativ häufig anzutreffen oft aus den verschiedensten Gründen. Und genau die wüsst ich gerne. Zu schnelle Verschmutzung von bestimmten Klimageräteteilen, Zuluft die Abgesaugt wird bevor sie überhaupt richtig im Stall angelangt ist... Klar gibt es "standart" Probleme, aber es gibt mit Sicherheit auch Probleme die in noch keinem Magazin für Schweinezüchter angesprochen werden weil sie eben Ausnahmen sind. Aber die würden mich genau so interessieren. Einfach von jedem der ne Lüftung hat seine Meinung, und eben Erfahrungen. Die Fensterflächen waren nen anderes Thema, und gehören wie ich find eigentlich gar nicht hier größer erörtert.

Antwort Reini:
*heul* da würd ich sofort hin kommen wollen, leider muss ich arbeiten. Sonst geht des mit der Studiumfinanzierung nicht auf... Aber des heißt bei speziellen Fragen hab ich nu endlich jemanden gefunden den ich hier fragen kann? Wobei sich eure Themen echt super anhören, vorallem das Stallklima aus simmulatorischer Sicht. Meinen die schon CFD Simulationen, oder? Ich weiß HAKA hat mal eine Strömungssimulation von ner Uni machen lassen von nem Schweinestall. Leider hab ich nicht mehr davon raus bekommen. Was genau für nen Lüftungssystem simuliert wurde, wie simuliert wurde, zweidimensional schätzungsweise(?), welches Programm die verwendet haben, ob die ganzen Gase die Entstehen alle mit beachtet wurden, oder wurde von reiner Luft ausgegangen. Wurden Geschwindigkeiten, Massenströme oder nur Temperaturen simuliert? Und natürlich wie die Ergebnisse waren... *seufz*
Naja, so is das halt. Muss ich halt weiter im Internet stöbern bis ich alle Infos zusammen hab. :roll:

Ganz lieben Gruß :D
missi

Beitragvon Meini » Fr Okt 02, 2009 12:15

Die beste Lüftung ??? Keine Lüftung :wink:
Meini

Beitragvon fasan » Fr Okt 02, 2009 12:50

Die beste Lüftung ??? Keine Lüftung

Find ich auch.

Wir haben uns entschlossen vor 2 Jahren einen Stall für 250 Kälber ohne Unterflurabsaugung zu bauen. Auch kein Kaltstall. Die Beratung war dagegen war aber der Richtige Weg.
Prof. Heckert von der Uni Berlin hat uns dabei unterstützt.

Mit Schweinen kenne ich mich nicht so aus und kann nicht sagen ob es Funktioniert.

Gerald
Helft den Armen vögeln
fasan

• YIM

Beitragvon hans g » Fr Okt 02, 2009 12:53

Meini hat geschrieben:Die beste Lüftung ??? Keine Lüftung :wink:

nöö---TÜRGANGLÜFTUNG---ein lüfter,ein steuergerät und ein loch in der tür :D
....aber aufpassen muss man bz. einströmgeschwindigkeit an HERBSTTAGEN.
hans g

Beitragvon Meini » Fr Okt 02, 2009 18:53

hans g hat geschrieben:
Meini hat geschrieben:Die beste Lüftung ??? Keine Lüftung :wink:

nöö---TÜRGANGLÜFTUNG---ein lüfter,ein steuergerät und ein loch in der tür :D
....aber aufpassen muss man bz. einströmgeschwindigkeit an HERBSTTAGEN.

Tür ? Bestenfalls Platz 3 was für Kleinstabteile :wink: Und Keine Lüftung ,keine Heizung =keine Energie kosten :wink:
Meini

Beitragvon hans g » Fr Okt 02, 2009 20:24

Meini hat geschrieben:..... Und Keine Lüftung ,keine Heizung =keine Energie kosten :wink:

GEHT GAR NICHT
hans g

Beitragvon Zement » Fr Okt 02, 2009 20:57

hans g hat geschrieben:
Meini hat geschrieben:..... Und Keine Lüftung ,keine Heizung =keine Energie kosten :wink:

GEHT GAR NICHT

Geht doch !

Kommt bloß auf die Stallbauweise darauf an und welche Tierart sich im Stall auf hällt
Zement

Beitragvon Meini » Sa Okt 03, 2009 2:09

hans g hat geschrieben:

GEHT GAR NICHT

Hans kannste dir bald anschauen :wink:
Meini

Beitragvon Meini » Sa Okt 03, 2009 9:18

[quote="schimmel"]...ein Versuchstall? Hoffentlich wirst du nicht enttäuscht....
Wie ist so etwas dann mit der Schweinehaltungsverordnung vereinbar (§21 , Anforderungen an das Stallklima)?
Gib mal durch wie dein Stall konzipiert ist.

Reini

Nein Atlanticstall (Torebridge) da von gibt es schon gggggggggggggggggaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnzzzzz viele, allein hier in der Region laufen da schon ein paar von.
Meini

Beitragvon Meini » Sa Okt 03, 2009 11:14

Ganz einfach weil man das ganze Jahr drausen arbeitet.Die hier einen haben, bauen alle noch einen. Bauern sind doch eher konservativ. :wink: ach ja die Kommen von S.H.
Meini

Beitragvon hans g » Sa Okt 03, 2009 11:43

Meini hat geschrieben:Ganz einfach weil man das ganze Jahr drausen arbeitet.Die hier einen haben, bauen alle noch einen. Bauern sind doch eher konservativ. :wink: ach ja die Kommen von S.H.

ABER TEUER---allerdings SCHNELL aufgebaut.
hans g

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum