Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 19:30

Schweineverkauf an privat mit Hausschlachtung

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Schweineverkauf an privat mit Hausschlachtung

Beitragvon Swine » Mo Mär 05, 2012 16:30

Hallo
Ich mäste jährlich 2 Schweine für den Eigenbedarf. Jetzt hatte ich schon mehrmals anfragen ob ich noch für ein paar Bekannte und Verwandte ein paar Schweine mitmästen würde. Wie ist das ganze rechtlich einzustufen. Ich muss ja die Übernahme der Schweine melden und eine Stichtagsmeldung abgeben. Soweit sogut.

Nur wie sieht das mit dem Bestandsregister aus wenn ich Schweine verkaufe. Ich muss ja dann die Abnehmer mit Betriebsnummer im Bestandsrgiester angeben (Und meine Abnehmer haben als Privatperson natürlich keine Betriebsnr.) Reicht es da wenn ich einfach "Verkauft" ins Betriebsregister schreibe oder müssen die Käufer mit Namen aufgeführt werden ?

Eine weitere Frage die sich stellt ist wie die Schlachtung abläuft. Ich habe natürlich kein EU Schlauchthaus. Wäre es legal wenn ich das Schwein verkaufe und dann meine Räumlichkeiten zur Verfügung stelle damit der Käufer selbst eine Hausschlachtung durchführen kann.

Vielen dank schonmal für eure Antworten
Swine
Swine

Re: Schweineverkauf an privat mit Hausschlachtung

Beitragvon Swine » Mo Mär 05, 2012 17:16

alf hat geschrieben:zu1 da du ja bei verkauf keine hausschlachtung machen kannst , meldet der schlachtbetrieb die schweine ab .

Das wäre dann der Fall wenn ich das Schwein einfach verkaufen würde. Der Käufer bringt es dann zum Schlachthof und dieser meldet es ab. Aber was schreib ich dann in mein Bestandsregister ? Muss ich da keinen Übernahmebetrieb angeben ?

alf hat geschrieben:zu2 nein nur deine eigene wurst , die das grundstück nicht verlässt , darfst du machen . " vermieten " ist nicht . schweine in hälften darfst du verkaufen .

Das ich Fleisch aus der Hausschlachtung nicht abgeben darf ist mir klar. Ich habe mir eben gedacht dass ich das Schwein verkaufe und der Käufer dann für sich eine Hausschlachtung (kostenlos in meinen Räumen) durchführt und das Fleisch dann auch nur für sich verwendet und nichts abgiebt. Muss eine Hausschlachtung im eigenen Haus stattfinden ?

Was bedeutet Schweine in Hälften kann ich verkaufen. Das heißt ja dann aber das ich das Schwein zum Metzger fahren dort schlachten lassen (sonst wärs ja wieder Hausschlachtung) und wieder mitnehmen muss und dann kann ich die Schweinehäften verkaufen ? Dürfen die dann in meinen Räumen vom Käufern weiterverarbeitet werden ?
Swine

Beitragvon Forchhammer » Mo Mär 05, 2012 19:33

tyr hat geschrieben:
Swine hat geschrieben:
alf hat geschrieben:zu1 da du ja bei verkauf keine hausschlachtung machen kannst , meldet der schlachtbetrieb die schweine ab .

Das wäre dann der Fall wenn ich das Schwein einfach verkaufen würde. Der Käufer bringt es dann zum Schlachthof und dieser meldet es ab. Aber was schreib ich dann in mein Bestandsregister ? Muss ich da keinen Übernahmebetrieb angeben ?

alf hat geschrieben:zu2 nein nur deine eigene wurst , die das grundstück nicht verlässt , darfst du machen . " vermieten " ist nicht . schweine in hälften darfst du verkaufen .

Das ich Fleisch aus der Hausschlachtung nicht abgeben darf ist mir klar. Ich habe mir eben gedacht dass ich das Schwein verkaufe und der Käufer dann für sich eine Hausschlachtung (kostenlos in meinen Räumen) durchführt und das Fleisch dann auch nur für sich verwendet und nichts abgiebt. Muss eine Hausschlachtung im eigenen Haus stattfinden ?

Was bedeutet Schweine in Hälften kann ich verkaufen. Das heißt ja dann aber das ich das Schwein zum Metzger fahren dort schlachten lassen (sonst wärs ja wieder Hausschlachtung) und wieder mitnehmen muss und dann kann ich die Schweinehäften verkaufen ? Dürfen die dann in meinen Räumen vom Käufern weiterverarbeitet werden ?

Übernahme muß der Käufer melden.
Ansonsten, nicht so viel Fragen, wenig drüber reden, einfach machen :wink:

was ich nicht weiss macht mich nicht heiss.
Im normalfall machen die Fleischbeschauer da auch mit, also es ist ihnen scheissegal.
Und du darfst ja denke ich bis zu 5 schweine im Jahr stechen,das Fleisch isst du dann hald alles "selber".(Hust)
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Manfred » Di Mär 06, 2012 7:36

Du kannst die Schweine auch ganz einfach in den Schlachthof schaffen, dort für ein paar Euro legal schlachten lassen und dann die Schlachtkörper ganz oder Hälftenweise verkaufen. Wenn die Käufer die Hälften direkt beim Schlachthof abholen oder sich von dort mit dem Kühlfahrzeug bringen lassen (kostet auch wieder ein paar Euro) oder du sie zusammen abholst und gleich verteilst, hast du auch keine Probleme mit Kühlauflagen.
Nur die schöne traditionelle Hausschlachtung mit Verwertung der eigenen Därme und sonstigen Innereien + Blut fällt dann weitgehend flach. Je nach Schlachthof und Absprachen ist aber auch das möglich.
Oder ihr sucht euch einen Metzger der noch selbst in seiner Metzgerei schlachtet (wenn es den bei euch noch gibt) und haltet dort eine Art Schlachtfest ab, so wie Brigitta das mit ihren Schweinen macht.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Nordhesse » Mi Mär 07, 2012 15:14

Seid wann muss man Schweine bei der Datenbank abmelden?
Gemeldet werden die Zugänge ( Kauf) Und die Stchtagsmeldung.
Im Bestandsregister trägt man die Verkäufe ein, aber ohne Hit- Nr.
Nordhesse

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Schweineforum