Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 9:14

Schweißgerät MIG/MAG Merkle 2800k oder Lorch M304

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Schweißgerät MIG/MAG Merkle 2800k oder Lorch M304

Beitragvon hoac » Do Jul 07, 2016 9:39

Hallo,

Ich muß gerade mal wieder ein altes Thema Neu anschneiden/aufwärmen...möchte mir die Meinungen und Anregungen von Fachleuten zu den beiden o.g. Geräten anzuhören.

Ich bin dabei mir eines der beiden Geräte zu kaufen, bin aber unentschlossen, weil ich ja einerseits ziemlicher Anfänger bin und
es mit dem Lorch und der Drahtautomatik einfacher bei der Einstellung hätte. Andererseits hat ja das 2800K von Merkle bei den technischen Daten, ich meine hier die Einschaltdauern, klar die Nase vorn.

Anwendungsgebiete werden hauptsächlich Reparaturen und "kleinere" eigene Projekte sein.
Ich weiß, das der Preis der beiden Geräte nicht ohne ist, allerdings möchte ich das Gerät nur einmal Kaufen und es bei Bedarf an die nächste Generation weitergeben können... Deswegen möchte ich lieber "etwas sehr Ordentliches" kaufen und bin
daher auch bereit dafür etwas mehr dafür auszugeben, zumal ich da zwei drei Dinge vor der Brust habe, wodurch sich das gerät zu zwei Dritteln schon bezahlt macht...

Ich wäre über Meinungen, Anregungen und Denkanstöße sehr dankbar...

Mfg, danke im Voraus
Nordhesse
hoac

Re: Schweißgerät MIG/MAG Merkle 2800k oder Lorch M304

Beitragvon waelder » Do Jul 07, 2016 20:26

Hallo

Ob Merkle oder Lorch ? Ich hatte Jahre lang ein Lorch ,würde aber jetzt eher zum Merkle tendieren falls Geld keine Rolle spielt :klee:

Habe mir aber jetzt ein Erfi gekauft :prost: vom Preis Leistung Verhältnis unschlagbar :mrgreen: http://www.erfigmbh.de/

Mein Schweißfachhändler ist Lorch und Erfi Händler 8) er hat mir Erfi empfohlen :wink:
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon max_steiner » Fr Jul 08, 2016 6:13

hoac hat geschrieben:Hallo,

Ich muß gerade mal wieder ein altes Thema Neu anschneiden/aufwärmen...möchte mir die Meinungen und Anregungen von Fachleuten zu den beiden o.g. Geräten anzuhören.

Ich bin dabei mir eines der beiden Geräte zu kaufen, bin aber unentschlossen, weil ich ja einerseits ziemlicher Anfänger bin und
es mit dem Lorch und der Drahtautomatik einfacher bei der Einstellung hätte. Andererseits hat ja das 2800K von Merkle bei den technischen Daten, ich meine hier die Einschaltdauern, klar die Nase vorn.

Anwendungsgebiete werden hauptsächlich Reparaturen und "kleinere" eigene Projekte sein.
Ich weiß, das der Preis der beiden Geräte nicht ohne ist, allerdings möchte ich das Gerät nur einmal Kaufen und es bei Bedarf an die nächste Generation weitergeben können... Deswegen möchte ich lieber "etwas sehr Ordentliches" kaufen und bin
daher auch bereit dafür etwas mehr dafür auszugeben, zumal ich da zwei drei Dinge vor der Brust habe, wodurch sich das gerät zu zwei Dritteln schon bezahlt macht...

Ich wäre über Meinungen, Anregungen und Denkanstöße sehr dankbar...

Mfg, danke im Voraus
Nordhesse

Hallo

Habe ein Merkle Redmig und bin sehr zufrieden damit.
Seit circa drei Jahren, und keinerlei Probleme damit.
Wenn man ungefähr weiss, was man verschweißen will, ist die Einstellung recht einfach.
Verwende zumeist nur zwei Einstellungen, eine für dickeres und eine für dünneres Material.
Verarbeitung und Qualität sind Top.

lg
www.eigenbauforum.at
max_steiner

Beitragvon hoac » Mo Jul 11, 2016 8:44

waelder hat geschrieben:Hallo

Ob Merkle oder Lorch ? Ich hatte Jahre lang ein Lorch ,würde aber jetzt eher zum Merkle tendieren falls Geld keine Rolle spielt :klee:

Habe mir aber jetzt ein Erfi gekauft :prost: vom Preis Leistung Verhältnis unschlagbar :mrgreen: http://www.erfigmbh.de/

Mein Schweißfachhändler ist Lorch und Erfi Händler 8) er hat mir Erfi empfohlen :wink:

Wo spielt Geld schon keine Rolle ... Wenn dem so wäre, hätte ich schon längst ein Merkle Compactmig 400 bestellt und gut...
Mir geht es hauptsächlich darum, das Teil lange besitzen zu können, ich bin nicht der Typ, der ständig was neues braucht. Mit ist es lieber, das Gerät zu Kaufen und nicht wieder drüber nachdenken zu müssen, wie lange ich Ersatzteile bekomme...

Was hast du für ein Erfi-Gerät gekauft und wie ist der Kurs gewesen?
hoac

Beitragvon Schauerschrauber » Di Jul 12, 2016 12:40

Hallo

Bin selbst seit Jahren zufriedener Merkle Kunde - würde ich immer wieder kaufen . Die haben einen Super Service
und immer ein offenes Ohr.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon waelder » Di Jul 12, 2016 14:37

hoac hat geschrieben:
waelder hat geschrieben:Hallo

Wo spielt Geld schon keine Rolle ... Wenn dem so wäre, hätte ich schon längst ein Merkle Compactmig 400 bestellt und gut...
Mir geht es hauptsächlich darum, das Teil lange besitzen zu können, ich bin nicht der Typ, der ständig was neues braucht. Mit ist es lieber, das Gerät zu Kaufen und nicht wieder drüber nachdenken zu müssen, wie lange ich Ersatzteile bekomme...

Was hast du für ein Erfi-Gerät gekauft und wie ist der Kurs gewesen?

Hallo

Hier http://profi-schweiss-shop.de/index.php ... 428bb24386
Habe es noch zum 2015 Preis bekommen 1990,-
waelder

Beitragvon Kramertrac » Di Jul 12, 2016 19:40

Bei deinen Anforderungen tut es jedes.
ob es da ein Lorch, oder Merkle sein muss, weis ich nicht,
Ich bin Lorch Fan,da ich in der Firme ein Tolles Teil davon Habe.
ich habe Privat, ein Rehm, seit über 20 Jahre, (1 Gasventil war der einzige Defekt) ist ein 2 Rollengerät, und wüsste nicht warum es 4 haben sollte.240 A die immer Gereicht haben.
Mein Esab ist dann das Schwere,Puls für Leistung, VA, E-Hand und Alu hab ich Gebraucht gekauft, daher auch schwerer.

pech kann man mit Jedem Gerät haben.
wenn es um Ersatzteilsicherheit geht, würde ich eher Lorch, Rehm, Fronius wählen.
reichen, würd ansonsten, ein Jäckle Erfi .... auch .
außer bei Alu sind auch keine 4 Rollen nötig
Kramertrac

Beitragvon waelder » Mi Jul 13, 2016 15:33

Kramertrac hat geschrieben:außer bei Alu sind auch keine 4 Rollen nötig

Hallo

Also ich merke den Unterschied schon zwischen meinen alten Lorch mit 2 Rollen und meinem jetzigen Erfi mit 4 Rollen :prost: , beide mit 4m Schlauchpacket 4 m nur mit 4 Rollen
waelder

Beitragvon Kramertrac » Mi Jul 13, 2016 19:25

wenn du eine gute Schweißanlage hast, ( Gut eingestellt) dann macht mein Rehm bei einen 0,8 er Draht, ( Stahl ) keine Probleme.
ein Froius das wir in der Firma hatten, mit 4 Rollen schon, ( war aber was nicht richtig eingestellt. andere gleiche Anlagen hatten auch kein Problem)
Kramertrac

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum