Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Mai 06, 2026 9:39

Schwenkwerk undicht

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Schwenkwerk undicht

Beitragvon helfert » Mi Mär 12, 2014 11:53

Hallo Zusammen,

ich war gestern Abend mal wieder ein paar Stämme mit dem RW umsetzen. Teilweise lange und recht starke Eichen welche den Kran an die Grenze bringen. Diese lagen teilweise neben dem Traktor so das ich mit dem Kran relativ weit nach vorne greifen und die Stämme herziehen musste.

Nach dem Abladen ist mir aufgefallen das es Öl aus dem Schwenkwerk gedrückt hat. :cry: Soviel das die Deichsel verölt und das Öl teilweise auf den Boden getropft ist. :regen:

Jetzt habe ich die Befürchtung das einer der Zylinder undicht ist und Hydrauliköl in das Schwenkwerk gelangt.

Da die Dichtungen zu wechseln ja nicht einfach ist möchte ich fragen ob es noch andere Gründe geben kann (mir fallen zwar keine ein.... :regen: ) bzw. wie ihr bei diesem Problem vorgehen würdet.

Viele Grüße

Lukas
helfert

Re: Schwenkwerk undicht

Beitragvon brennholz jürgen » Mi Mär 12, 2014 12:05

Ich weiß nicht welche Zylinder verbaut sind, aber durch die Zahnstange wird der Zylinder einseitig in die Kopfbuchse gedrückt. Um das zu verhindern haben die meisten Zahnstangen ein Gegenlager mit Schmierstellen oder sind vom Zylinder entkoppelt.
1. versuch das Gegenlager wenn möglich nachzustellen, dann ist erst mal wieder ruhe
2. wenn keine Besserung Austausch der Buchsen und Dichtringe im Zylinderkopf
Ich hoffe ich konnte helfen
Brennholz Jürgen
Dieser Beitrag zeigt die Historische Brennholzgewinnung bis zur Moderne und ist nicht gänzlich zum Nachmachen empfohlen!
brennholz jürgen

Beitragvon sek1986 » Do Mär 13, 2014 21:49

Habe solch ein Ähnliches Problem.

Bei mir ist jedoch das Schwenkwerk gerissen, und hier Läuft nun das Getriebeöl raus. Schau mal am Schwenkwerk nach rissen wenn nicht wird es mit SIcherheit den unteren Dichtring erlegt haben. Für diesen zu wechseln muss je nach Rückewagen der Turm raus.
John Deere 3640 mit Farma 12 Tonner und 6,5 Meter Kran
MF133 mit Palax Logger Säge BGU 22 HZ Stehendspalter
IHC 644 mit BGU Spaltgigant 30 HZ Liegendspalter (Binderberger)
Uniforest Phyton
Palax Power Sägespaltautomat
sek1986

Beitragvon helfert » Do Mär 13, 2014 22:21

Ich habe das Getriebegehäuse kontrolliert, keine Risse. Der Ölstand ist auch definitiv höher als man praktisch einfüllen kann. Aber danke für den Tipp. :)

Ich habe in der Ersatzteilliste eine Explosionszeichnung und eine Auflistung der Bauteile des Schwenkwerks gefunden. Zum Nachstellen von Außen scheinen mir nur die Gleitschalen (2) vorhanden zu sein. Da kann ich die Verschlussschraube (17) entfernen um an die 6kt Schraube (16) zu kommen mit welcher man anscheinend den Anpressdruck der Gleitschalen (2) an die Zahnstange (3) erhöhen kann.

War das dass Gegenlager was du meintest, Jürgen?
Dateianhänge
image.jpg
1
image.jpg (185.32 KiB) 6890-mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (122.32 KiB) 6890-mal betrachtet
helfert

Beitragvon helfert » Do Mär 13, 2014 22:22

Achja, es handelt sich um ein Schwenkwerk eines Pfanzelt Krans, 8 Jahre alt.
helfert

Beitragvon yogibaer » Do Mär 13, 2014 22:43

Hallo helfert,
mit dem Nachstellen der Gleitschalen erreichst Du in punkto Ölaustritt überhaubt nichts. Da wirst Du dich die Arbeit machen müssen die Kolben neu abzudichten. Ersatzteilnummern 8 -11 soweit ich es auf der Zeichnung sehe.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon helfert » Fr Mär 14, 2014 8:37

Hey Yogi,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mir den Dichtsatz bestellen und alle austauschen.

Grüße

Lukas
helfert

Beitragvon brennholz jürgen » Fr Mär 14, 2014 11:48

Achtung du kannst die Lagerstelle nicht nachstellen! Musst aber unbedingt Teil 2 austauschen! Sonst laufen sich die Buchsen wieder ein! Diese Buchse stützt die Zahnstange wenn sie eingelaufen oder verschlissen wechselst du jede Woche die Dichtungen :klug: :klug: :klug:
Brennholz Jürgen
Dieser Beitrag zeigt die Historische Brennholzgewinnung bis zur Moderne und ist nicht gänzlich zum Nachmachen empfohlen!
brennholz jürgen

Beitragvon berndisame » Fr Mär 14, 2014 11:53

Hallo!

Ich habe das vor meinem Jahr bei einem PATU 203 T gemacht.
Die Zylinder sind einfach einzelln mit eineem Rechts- Freingewinde eingeschraubt.
Mit Schlüssel- oder Großer Rohrzange aufdrehen- Behälter drunter, rausdrehen, Manchetten am Kolben tauschen, Reinschreuben- Öl auffüllen- fertig... Mit der Rohzange sollst aber nur ganz draußen am Deckel anpacken...
Bei mir ist es es seit dem wieder Dicht :prost:
Ja, vorne diese Schraube muss man auch nachstellen- steht in der BA.
Weiß ich jetzt nicht mehr wie genau..
Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft