Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 18:26

(sehr) kleines Stück Wald (ab) kaufen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

(sehr) kleines Stück Wald (ab) kaufen

Beitragvon Fuchs92 » Fr Mär 20, 2015 16:59

Hallo,

Bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich eine Frage habe.

Ich brauche unbedingt mein eigenes kleines Fleckchen Erde mitten im grünen, ohne geht es nicht.

Ich möchte also meinen eigenen kleinen Wald kaufen.
Da gibt es aber folgende Probleme: Das was ich Suche wird nicht angeboten oder ist zu teuer für mich da es zu viel Fläche ist.

Ich möchte aber nur 1000-2000m² Wald haben, so kleine Flächen werden nicht angeboten.

Mein Gedanke war jetzt, ob sich nicht jemand finden lässt dem ich ein kleines Stückchen von seinem Wald abkaufen könnte.

Geht sowas? wer macht sowas? Hat da jemand einen Anhaltspunkt für mich???

Ich dachte an einen Preis von 1€/m², also 2000€ und der Grund gehört mir (bin erst 22 und gerade mit der Lehre fertig).
Meine Kriterien sind dazu aber auch sehr VERkäufer freundlich:

- Ich möchte unbedingt Hanglage
- Waldbestand ist mir ziemlich egal, ich möchte eine kleine Lichtung mit ein paar vereinzelten, kleinen Bäumen (wenn möglich...)
- Grund kann also auch gerade komplett gerodet worden sein.
- Grund sollte möglichst tief in der Natur liegen, also
- keine (gute) zufahrt erforderlich.
- Irgendwo wo es bergig, hügelig ist, Österreich oder so.
- Bach oder Rinnsal wäre perfekt!
- Sollte nicht im Tal liegen, man sollte schon den Blick schweifen lassen können.

weis jemand an wen ich mich richten/wenden kann der sowas machen würde?

Manche haben ja bestände von mehreren ha, da fällt es ja kaum auf wenn so ein "winziges" stück plötzlich "fehlt".

Bin für jeden Hinweis Dankbar!
Fuchs92

Re: (sehr) kleines Stück Wald (ab) kaufen

Beitragvon rima0900 » Fr Mär 20, 2015 17:26

Grüß dich und willkommen im Forum!

Also das mit dem kleinen Teil von einem größeren abkaufen kannst du dahingehend vergessen, dass das Grundstück dann ja neu vermessen werden müsste, was den Preis (zumindest in Deutschland) deutlich erhöhen würde wenn man noch die Notarkosten und alles drum herum bedenkt! Bei der Vermessung kostet der erste Stein 240 und jeder weitere 80 wenn ich mich nicht irre. Dazu kommen noch die Kosten für die Feldgeschworenen u.s.w.

Was für eine Auskunft unerlässlich ist, woher genau kommst du und in welchem Umkreis soll der Wald liegen?
Die Angabe mit “irgendwo in den bergen“ macht mich etwas stutzig...
Grüßle
Max

Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila ;)

Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!
rima0900

Beitragvon Fuchs92 » Fr Mär 20, 2015 17:33

Moin,

Ich komme aus Schleswig Holstein (Ja, so weit oben).
Suche aber was im Süden, Österreich, Schweiz oder Grenze zu D.

Darf ich dann überhaupt so einfach Grund kaufen wenn ich aus nem anderen Land komme?

Das mit dem Notar und so ist natürlich schon der erste Dämpfer, aber das ist zur not im Budget noch drin, wenn es sich denn in Grenzen hält (Wird das Grundstück halt etwas kleiner :cry: )

Aber Danke, hat schon mal weiter geholfen.
Fuchs92

Beitragvon rima0900 » Fr Mär 20, 2015 17:48

kurz um - vergiss es!

Wie oft willst du dann da hin, 2 mal im Jahr?! Um sich um sein Grundstück zu kümmern muss man schon deutlich näher dran sein! Und noch dazu würden dann ja die Kosten für die Fahrt kommen, was bei dem kleinen Grundstück schon ziemlich ins Gewicht fällt...

Außerdem ist es m.W.n. nicht so einfach möglich LoF-Grundstücke zu kaufen wenn man noch nix hat, vor allem in anderen Bundesländern/Ländern
Grüßle
Max

rima0900

Beitragvon robs97 » Fr Mär 20, 2015 17:52

Fuchs92 hat geschrieben:Moin,Ich komme aus Schleswig Holstein (Ja, so weit oben). Suche aber was im Süden, Österreich, Schweiz oder Grenze zu D.
Darf ich dann überhaupt so einfach Grund kaufen wenn ich aus nem anderen Land komme? Das mit dem Notar und so ist natürlich schon der erste Dämpfer, aber das ist zur not im Budget noch drin, wenn es sich denn in Grenzen hält (Wird das Grundstück halt etwas kleiner :cry: )Aber Danke, hat schon mal weiter geholfen.

Dein Vorhaben wird scheitern. Ein " Bauer" gibt nicht mal so einfach ein Stückchen ab, außer er hat erhebliche Geldprobleme. Solche Gedanken haben vor Dir mit Sicherheit schon viele andere gehabt. Mehr Glück wirst Du vielleicht haben wenn Du was pachten kannst..

Just my 2 Cent
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon Fuchs92 » Fr Mär 20, 2015 17:54

Ok, wenn man jetzt mal die Entfernung außer acht lässt, wäre es dann möglich?
Fuchs92

Beitragvon Fuchs92 » Fr Mär 20, 2015 18:01

Es muss doch irgendein weg geben wie ich an ein kleines Stückchen Land komme...

Die m² preise an sich KANN ich mir ja leisten, da MUSS es doch irgend eine Möglichkeit geben???
Fuchs92

Beitragvon yogibaer » Fr Mär 20, 2015 18:10

Rund 6 000m² Wald kannst Du hier kaufen. Verkehrsmäßig erschlossen, Hanglage und wahrscheinlich zu nen Preis wo man woanders 2 000m² bekommt.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Ugruza » Fr Mär 20, 2015 19:11

Verkaufen müssen tut niemand. Und 1€/M2 ist jetzt nicht unbedingt ein Preis bei dem ich sagen würde ich verkaufe den Wald weil es soooo lukrativ ist. Also meines Erachtens kannst du das vergessen, in Österreich bekommst du als Ausländer und nicht Landwirt sowieso keinen Grund, zu dem Preis schonmal gar nicht. Versetze dich doch mal in die Lage. Wegen 2000€ (vor Steuern) soll dir jemand den Grund wegmessen und die ganzen Notargeschichten für dich mitmachen. Dafür, dass er dann uU einen Nachbarn hat den er gar nicht will usw.
Meine Meinung: vergiss es! Kaufe lieber etwas größeres, da hast du und der Verkäufer mehr davon. Und wenn du noch sparen musst - so what - machst es halt in ein paar Jahren.

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon John dein Deere » Fr Mär 20, 2015 20:21

Das mit der Flurstückszerlegung muss aber nicht unbedingt so teuer sein, nämlich wenn man das Flurstück an bereits vorhandenen Grenzpunkten teilt, sodass keine weitere Grenzpunkt hinzukommen. Dann kann das im Vermessungsamt erledigt werden und muss nicht neu vermessen werden.

Eine vielleicht bessere Alternative wäre ein Grundstück in Franken. Denn dank unserer berühmt berüchtigten Realteilung sind die Flurstücke meist (unbrauchbar) klein. Die durchschnittliche Größe liegt so zwischen 1000 und 2000 m². Also für dich gerade recht. Erschließung gibts bei uns auch keine, sodass auch die wenigsten ihren Wald nutzen.

Gruß,
Lukas
John dein Deere

Beitragvon crumb » Fr Mär 20, 2015 21:12

Was willst Du da eigentlich machen ? Camping?

Also ich hab nur Bissl was in Brandenburg. Aber wenn Du mir keinen Müll in den Wald schleppst könntest Du von mir aus da Tag und Nacht wohnen.

Vielleicht findest Du auf dem Weg ja was (hier?)

Gruß crumb
crumb

Beitragvon wald5800 » Fr Mär 20, 2015 21:46

In Österreich (zumindest in NÖ) ginge das gar nicht! Unter einem ha Wald darf nichts rausgemessen werden! Es sei den, es gibt wo Restflächen, die kein Anrainer (kaufen) will! Wird's aber nicht sein, da meist der Anrainer das Stück kauft, will er doch vermeiden, dass ein Fremder in sein Reich kommt! Und ein attraktives Angebot schaut anders aus, als der hier erwähnte Betrag!
wald5800

Beitragvon rima0900 » Fr Mär 20, 2015 21:49

John dein Deere hat geschrieben:Eine vielleicht bessere Alternative wäre ein Grundstück in Franken. Denn dank unserer berühmt berüchtigten Realteilung sind die Flurstücke meist (unbrauchbar) klein. Die durchschnittliche Größe liegt so zwischen 1000 und 2000 m². Also für dich gerade recht. Erschließung gibts bei uns auch keine, sodass auch die wenigsten ihren Wald nutzen.

Gruß,
Lukas

Das stimmt, aber da der Gute in großer Entfernung wohnt, hat das eh keinen Zweck! Wenn man vielleicht 2 mal im Jahr bei seinem Wald vorbei schauen kann, nützt das niemandem etwas und bei etwaigen Kalamitäten (Käfer o.ä.) vergeht unnötig viel Zeit...
Grüßle
Max

rima0900

Beitragvon Falke » Fr Mär 20, 2015 22:19

Fuchs92 hat geschrieben:- Sollte nicht im Tal liegen, man sollte schon den Blick schweifen lassen können.

Dein angedachtes Handtuch von Wald hat etwa 30...50 m Kantenlänge.
Auch wenn das eine Lichtung ohne Bäume wäre, gäbe es da keinen Weitblick - wenn rund um die Lichtung 20...30 m hohe Bäume stehen!
(es sei denn, das Grundstück hätte 100 % oder mehr Neigung ...)

Ich denke aber, du hast mehr als nur dieses kleine Detail schlecht durchgedacht ... :wink:

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon DonStratus » Sa Mär 21, 2015 0:40

Was Du suchst klingt nach einer perfekten Fläche um Gras anzubauen :roll: 8)

Und ich meine damit keine Wiese :mrgreen:
Fendt 211
Growi GSW 30F/ZW
AMR SAT4-700PTH-O
Binderberger RZ 1200
Stihl MSA 220, Stihl MS 261, Stihl MS500i, Dolmar PS 7900
Stihl FS 260
Berti TA 180MI Seitenmulcher
DonStratus

Nächste

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2