Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 10:49

Seilrückholwinde

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Seilrückholwinde

Beitragvon Typ2t3 » Fr Jan 24, 2014 12:03

Servus,

da ich mit meiner Seilwinde (Taifun 6,5AHK mit Seilausstoß und 110m 12mm Seil) viel bergauf arbeite habe ich mir überlegt eine kleine Seilwinde mit doppelt so viel Seil als erstes den Berg hochzuziehen, in eine Umlenkrolle einzuhängen und unten in das eigentlich Zugseil einzuklinken.
Dann soll im Seilausstoßbetrieb gleichzeitig das kleine Seil mit gleicher Geschwindigkeit eingeholt werden und somit das große Seil bergauf ziehen.

Ich bin jetzt auf der Suche nach entweder einer fertigen Lösung oder einem Eigenbau. Die Winde muss können:

- ca. 500kg Zugkraft
- Seilaufnahme von ca. 230m 4mm Stahlseil
- Antrieb über Ölmotor

Wo finde ich sowas? Hat jemand sowas schonmal gebaut?

Ich hab sowas schonmal bei Tiger gesehen http://www.tiger-seilwinden.at/index-produkte-zusatzausstattungen

Was meint ihr?
Typ2t3

Re: Seilrückholwinde

Beitragvon Fendt312V » Fr Jan 24, 2014 17:05

Die haben eine gute Lösung im Angebot, hab mich auch darüber informiert
Bei Umlaufseilwinde klicken.http://www.forsttech.at/

Hier noch ein Filmle dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=eIH6va7Tn-U
:lol: Benutze Klopapier beidseitig dann hast den ökologischen Erfolg auf der Hand !! :prost:
Fendt312V

Beitragvon Typ2t3 » Fr Jan 24, 2014 19:20

Genau so hät ichs gebaut :)

Super! Danke!

Jetzt wird sich dann nur noch zeigen was das wieder kostet... Wie immer, ein tausender ist garnichts...
Typ2t3

Beitragvon lipp » Fr Jan 24, 2014 20:23

Hallo, könnte man nicht das Thema zu Forstwirtschaft wechseln. findet bestimmt größreres Echo
lipp

Beitragvon Typ2t3 » Fr Jan 24, 2014 20:30

Sorry, war mein Fehler beim Einstellen.

Kann jemand der Admins das verschieben?
Typ2t3

Beitragvon Fendt312V » Fr Jan 24, 2014 20:45

Fendt312V hat geschrieben:Die haben eine gute Lösung im Angebot, hab mich auch darüber informiert
Bei Umlaufseilwinde klicken.http://www.forsttech.at/

Hier noch ein Filmle dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=eIH6va7Tn-U

Das gute an diesem Patent ist dass es mit dem Funk gekoppelt wird. Beim lösen läuft die Rückzugwinde nur wenn innerhalb einer Sekunde zweimal angeklickt wird. sozusagen doppelklicken und beim zweitenmal die gewohnten 4 sec drauf bleiben damit dauerd ausgestossen und eingezogen wird. Man kann daher lösen und ausstossen ohne dass die Rückholwinde einschaltet. Ist halt eine elektronik zwischen dem Funk und der Winde die einfach eingesteckt wird. Die anderen Teile sind kein Problem zu selbst bauen.
:lol: Benutze Klopapier beidseitig dann hast den ökologischen Erfolg auf der Hand !! :prost:
Fendt312V

Beitragvon Falke » Fr Jan 24, 2014 20:48

Kann jemand der Admins das verschieben?

Hab' ich schon .... :wink:

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon lipp » Fr Jan 24, 2014 20:52

Und wie bist du zufrieden?
Lohnt die Inwestition?
lipp

Beitragvon Fendt312V » Fr Jan 24, 2014 21:08

lipp hat geschrieben:Und wie bist du zufrieden?
Lohnt die Inwestition?

Meinst schon mich?
Hab da den Preis nachgefragt da das Seil hochziehen doch das anstrengenste der ganzen Holzerei ist. Den Bausatz wirst bei uns in Östr. um 2300 € bekommen, dann mußt sie allerdings dann selbst montieren und die Elektrik abstimmen. Seil ist auch keines dabei. Ob sich lohnt ist relativ wie bei so Vielem. Wennst nicht weiter so schinden willst mußt dir was überlegen. Das System hat auch nicht nur Vorteile. Ich habe mehrmals die Situation dass ich nach dem herziehen des Holzes das an der Winde hängend noch ein Stück ziehen muß zum ablegen weil das Loch wo ich es herziehe sonst gleich überfüllt wäre. Nun hängt aber noch das Seil dieser Rückholwinde im Gelände. Kannst einfach fast nicht vom Platz weg fahren. Aushängen geht nicht. Scheiße. Jetzt habe ich mir eine alte Schlittenwinde herausgeholt (hatte ich schon von Opas Zeiten im Inventar) und dort bin ich dran einen Benzinmotor aufzubauen. Läuft schon aber leider zu schnell (4 m/sec) Bin dran eine Untersetzung dazwischen zu basteln. 6,5 PS Benzinmotor vom ebay hat nur 129 € gekostet. Die Schlittenwinde mache ich mir so zurecht dass sie hinten an der Winde mit genommen werden kann. Läuft halt leider nicht mit dem Funk mit aber muß dann halt mehr Maschinist sein, ist besser als Pferd. Hab dort 600 m 5 er Seil drauf und auch sicher mehr Zugkraft wenns klemmt.
Fendt312V

Beitragvon lipp » Fr Jan 24, 2014 21:16

Kleines Mißverständnis!
Hab gedacht, daß Falke schon Besitzer der Winde ist (hab ich schon..)

lustig, oder?
lipp

Beitragvon langholzbauer » Fr Jan 24, 2014 23:15

@Fendt312v

".... ist besser als Pferd. Hab dort 600 m 5 er Seil drauf und auch sicher mehr Zugkraft wenns klemmt."
Mit Verlaub: Das halte ich für ein Gerücht.

Hast Du überhaupt schon mal ein Pferd richtig im Holz arbeiten gesehen?
Ich musste letzte Woche auch unserem Förster erklären, daß schon lange vor Skiddern und Seilwinden langes starkes Stammholz gerückt wurde. :klug:

Ansonsten ist so eine "Seil-aus-zugwinde" sicher schon eine gute Erleichterung. Vielleicht lässt sich da auch eine andere Lösung selber bauen.Ich denke z.B. an eine hydr. Funkwinde, wie sie an Rückehänger angebaut sind.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon gogof » Fr Jan 24, 2014 23:35

Hallo,

Wir hatten einige Zeit lang die Rückholwinde von Tiger an unserer Tiger ;) Hat vom Prinzip her gut funktioniert, das Problem war nur, wenn das Holz nicht schön rutscht sondern beim Zuzug etwas rollt wickelt sich das Rückholseil rund um die Bloche. Wenn sich dann noch ein paar Äste mit rein verklemmen bekommst du das fast nicht mehr auseinander. Mit einzelnen Blochen gehts besser aber immer noch nicht perfekt.
Um das Zugseil bergauf zu ziehen wars aber perfekt. In Kombination mit dem Seilausstoß und Seileinlaufbremse war auch immer eine Schöne Spannung auf beiden Seilen, Steuerung für beide Winden war natürlich über den Funk.

Wir sind dann für weitere Seilungen und Bergabseilung auf einen Seilkran (K301) umgestiegen. Man braucht zwar mehr Personal, von der Leistung her aber kein Vergleich.

Grüße
Gottfried
gogof

Beitragvon Fendt312V » Sa Jan 25, 2014 8:52

langholzbauer hat geschrieben:@Fendt312v

".... ist besser als Pferd. Hab dort 600 m 5 er Seil drauf und auch sicher mehr Zugkraft wenns klemmt."
Mit Verlaub: Das halte ich für ein Gerücht.

Hast Du überhaupt schon mal ein Pferd richtig im Holz arbeiten gesehen?
Ich musste letzte Woche auch unserem Förster erklären, daß schon lange vor Skiddern und Seilwinden langes starkes Stammholz gerückt wurde. :klug:

Ansonsten ist so eine "Seil-aus-zugwinde" sicher schon eine gute Erleichterung. Vielleicht lässt sich da auch eine andere Lösung selber bauen.Ich denke z.B. an eine hydr. Funkwinde, wie sie an Rückehänger angebaut sind.

Hast mich leider falsch verstanden, ich bin lieber Maschinist als Pferd habe ich doch geschrieben. Ohne Hilfswinde mußt wirklich manchmal ziehen wie ein Pferd. Mit Pferden habe ich früher viel Holz gefahren und aus dem Wald gebracht , das kenne ich gut genug, war aber nicht schlecht die Erfahrung.
Fendt312V

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft