Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 14:04

Seilwinde elektorhydraulisch was muss der Traktor haben

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Seilwinde elektorhydraulisch was muss der Traktor haben

Beitragvon Stefan_1981 » Di Mär 31, 2015 18:00

Hallo, ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eine Seilwinde zu kaufen bzw. ich weis eine Gebrauchte älterer Seilwinde die elektrohydraulisch Angesteuert wird.
Nun kann ich mir darunter nicht viel vorstellen.

Die Winde hat ja auch einen Zapfwellenanschluss.
Hat dann die eine eigene Ölversorgung bzw. Hydraulikpumpe oder muss ich am Traktor Vor- und Rücklauf haben.

Ich könnte natürlich den Mann der die verkauft anrufen aber ich erreiche Ihn nicht :-(

Danke schon mal für Eure Antworten
Stefan_1981

Re: Seilwinde elektorhydraulisch was muss der Traktor haben

Beitragvon Biber0 » Di Mär 31, 2015 18:10

Hallo
Maxwald Winden haben meistens keine eigene Ölversorgung. Alle anderen haben meistens werkseitig eine eigene Hydraulikversorgung. Viele mechanische Seilwinden die auf Funk umgerüstet worden sind benötigen einen DW Anschluss.
Grüße Biber0
Biber0

Beitragvon Stefan_1981 » Di Mär 31, 2015 18:15

das ist ja eine schnelle Antwort danke.

So angenommen die braucht einen Hydraulikanschluss wie kann ich das machen bei einem einfachwirkenden System?

Habe nur einen Fiat 420 DT :-(
Stefan_1981

Beitragvon Falke » Di Mär 31, 2015 18:30

Wenn das mit der Traktorhydraulik läuft, brauchst du einen einfachwirkenden Anschluss und einen "drucklosen Rücklauf".
Dieser lässt sich oft recht einfach nachrüsten, falls nicht vorhanden ...

Es gibt auch Winden mit Eigenölversorgung, wo die Hydraulikpumpe nicht von der Zapfwelle, sondern von einem Elektromotor angetrieben wird (Holzknecht?).

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Ugruza » Mi Apr 01, 2015 6:34

Also selbst wenn du Fremdhydraulik brauchst lässt sich das relativ einfach lösen, wenn die Winde original mit EH geliefert wurde ist das meist aber nicht nötig. Nur die Anhängersteckdose (oder eine andere Stromquelle) brauchen alle wegen der elektrischen Versorgung.
Aber wenn du den Verkäufer nicht erreichst, wird es mit dem Kauf wohl auch schwierig werden?

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon berndisame » Mi Apr 01, 2015 6:58

Falke hat geschrieben:Wenn das mit der Traktorhydraulik läuft, brauchst du einen einfachwirkenden Anschluss und einen "drucklosen Rücklauf".
Dieser lässt sich oft recht einfach nachrüsten, falls nicht vorhanden ...

Es gibt auch Winden mit Eigenölversorgung, wo die Hydraulikpumpe nicht von der Zapfwelle, sondern von einem Elektromotor angetrieben wird (Holzknecht?).

Adi

Hallo!

Ja, Holzknecht löst das so z.B.

PS: Ich würde das mit der Fremd Versorgung nicht mehr machen, das ist doch immer aufwändig wenn man auch en Stg. Hebel vor dem Heben der Winde auf Neutral stellen muss.
Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon lerl » Mi Apr 01, 2015 7:09

Wir haben eine Perzl Winde (Uniforest) mit el-hy, Funk und Seilausstoß. Die hat eine eigene Ölversorgung und ausser der Zapfwelle brauche ich nur das Lichtkabel für die el. Versorgung. Möcht ich auch nicht anders.
lerl

Beitragvon berndisame » Mi Apr 01, 2015 15:23

Hallo!

So ist es- außer Drehpunkt (Kategorie I II oder III sollte passen bei der Winde) Zahnwale und Strom über die Anhängersteckdose braucht der Traktor nichts weiter um die Winde anzubauen :D

Die Abstimmung zwischen Traktor Größe und Windenzugkraft- Gewicht sollte auch passen.
Eine 9 to Winde an einen 50 PS Traktor würde nicht SEHR GUT Passen :lol:

Gruß
Alle Angaben ohne Gewähr- jeder ist für das was er nachahmt selbst verantwortlich!!! Ich übernehme keine Haftung für daraus entstandene Schäden!
berndisame

Beitragvon MAXWALD » Mo Apr 13, 2015 7:15

Biber0 hat geschrieben:Hallo
Maxwald Winden haben meistens keine eigene Ölversorgung. Alle anderen haben meistens werkseitig eine eigene Hydraulikversorgung. Viele mechanische Seilwinden die auf Funk umgerüstet worden sind benötigen einen DW Anschluss.

Hallo Biber0,

ich muss deine Aussage leider korrigieren - Winden ohne Eigenölversorgung werden bei uns schon lange nicht mehr gefertigt - es gibt nur mehr welche mit eigenem Öltank und einem Hydrauliksystem welches direkt von der Zapfwelle angetrieben wird. Noch dazu ist unser System so aufgebaut, dass es keine Schaltverzögerung mehr gibt - d.h. in dem moment in dem ich den Schalter umlege/drücke zieht die Winde los und stoppt auch sofort, sobald ich auslasse!

Und nicht nur Eigenöl-oder Fremdversorgung ist wichtig - auch der Aufbau des Hydrauliksystems (Drucklos oder nicht, ...)

Modelle mit Fremdversorgung wurden schon vor Jahren eingestellt und sind nur mehr Gebraucht zu bekommen!

Falls Fragen auftauchen sollten, einfach kurz melden!

Beste Grüße aus dem Salzkammergut!

Mario, MAXWALD Maschinen GmbH
MAXWALD Maschinen GmbH

Forstmaschinen "MADE IN AUSTRIA"

Youtube: www.youtube.com/maxwaldseilwinden
Facebook: https://www.facebook.com/pages/Maxwald- ... 4126770836
MAXWALD

• Website

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum