Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 10, 2026 16:03

Seilwinde für Rückewagen Kaufempfehlung

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Seilwinde für Rückewagen Kaufempfehlung

Beitragvon Blade23j » Mi Jan 04, 2017 8:10

Ich möchte an den Kran von meinem Rückewagen eine Winde bauen um die Reichweite zu erhöhen. Könnt ihr mir ein paar Kaufempfehlung geben? Habe mir schon die Winden von Holzhäuer und Dornhauser angesehen aber nach den Erfahrungen hier im Forum bin ich mir nicht sicher ob die gut sind.
Blade23j

Re: Seilwinde für Rückewagen Kaufempfehlung

Beitragvon lv2007 » Mi Jan 04, 2017 9:58

Ich habe eine Holzhäuer an meinem Spalter und bin damit zufrieden.
Ich habe bisher noch nichts negatives darüber gefunden.
lv2007

Beitragvon Blade23j » Mi Jan 04, 2017 12:51

Wie bist du mit der Zugleistung zufrieden? Reicht die auch für den Rückewagen aus?
Blade23j

Beitragvon lv2007 » Mi Jan 04, 2017 14:28

Sie kann 1700 Kg ziehen. Bisher habe ich nur Meterstücke an den Spalter gezogen oder Stämme aus dem Polter um diese sägen zu können. Die Frage ist doch eher, ob dein Kran die 1,7 t verträgt? Holzhäuer hat eine Rückezange mit Galgen und auf dem Galgen ist die Winde montiert. Hier hängt das alles aber am Dreipunkt bzw. Frontlader.
lv2007

Beitragvon Blade23j » Do Jan 05, 2017 8:42

Mein Kran ist kein Forstkran sondern ein Anbaubaubagger von Oehler 313/360. Denke mal ist stabiler als ein Forstkran???.
Blade23j

Beitragvon 108fendt » Do Jan 05, 2017 18:22

Blade23j hat geschrieben:Mein Kran ist kein Forstkran sondern ein Anbaubaubagger von Oehler 313/360. Denke mal ist stabiler als ein Forstkran???.

Was den nun ?

Anbaubagger ?
Forstkran ?
Ladekran ?
Rückekran ?
.....?

Soweit ich weiß sind es Lade/Rückekräne mit der Option zum Bagger !
108fendt

Beitragvon Blade23j » Do Jan 05, 2017 19:21

So sieht mein Gespann aus. Hoffe du kannst damit was anfangen.
Dateianhänge
Oehler1.jpg
Blade23j

Beitragvon schneiderbaum » Sa Feb 25, 2017 10:27

Hallo zum Thema Winde am Kran kann ich folgende praktische Erfahrungen dazu geben :
Hatte 8 Jahre eine Perzl Kranwinde verbaut, technisch einwandfrei , zieht gut und kräftig, mit Funkfernsteuerung ,
wichtig ist nur beim Ziehen das der Kran ordentlich am Boden abgestützt wird mit offener Zange ( lernt man auch beim Rückewagenkurs der Waldbauernschulen)
Perzl verbaut eine Schweisskonsole, wo dann die Winde aufgeschraubt ist, was auch wichtig ist, ist eine stabile Verkleidung, denn die kann mal schon einen Schlag von einem Baum abbekommen beim Verladen. Die meisten werden mit dem gleichen Antriebskonzept gebaut ( Ölmotor der hydr. auf den Antriebszahnkranz der Windentrommel drückt)
Aufpassen bei der Fernsteuerung: Immer wieder am besten sind die mit Kipptaster, aber alle Kranwindenhersteller bieten sie mit Folientastaturen an, nicht immer praktisch beim Bedienen. Dran Denken : Ich vermute mal es wird nicht mehr lange dauern, dann wird eine Einlaufsicherung des Seiles Pflicht ( Endabschaltung des Antriebes)
Zu guter Letzt. Beim Verkauf meines Rückewagens hat der Käufer die Kranwinde gesehen, die wollte er sofort mitkaufen und tat es dann auch, Ich wollte sie eigentlich abbauen und an meinem neuen RW verbauen, habe aber mehr bekommen, was sie neu wert war .
Wie siehts bei diesem Wagen mit der BG aus ? Ich weis, ich bin auch kein Freund von den Vorschriften der BG, wenn aber was passiert, dann stellen die dann schon nervigste Fragen wenn die zahlen müssen, dann finden die schnell etwas was dann nicht stimmt.
schneiderbaum

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft