Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 5:51

Seilwinde Holzknecht 145 (Impos) – Kupplungsproblem

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Seilwinde Holzknecht 145 (Impos) – Kupplungsproblem

Beitragvon Selbstwerber » Fr Dez 09, 2016 20:07

Hallo,
die Winde ist erst 4 Jahre alt und war bisher keine 100 Stunden in Betrieb. Weil sie jetzt bei der Prüfung nur noch die halbe Zugkraft brachte, hab ich sie aufgemacht. Und stellte fest:
Kupplungsbelag wirkte ölig/fettig, was aber nicht vom Kettenschmieren herrühren dürfte (da gebe ich acht), sondern von innen, von der Welle her zu kommen scheint.
Weshalb ich diesen Betrag hier reinstelle, liegt daran, dass von dem 6 cm breiten Belag (am Kettenrad) nur ein äußerer Ring von nur 2 cm Breite Berührung mit der Gegenfläche (Trommel) hat. Was ich mir nicht erklären kann.
Hab jetzt mit Bremsenreiniger alles Ölige entfernt und den trockenen Belag von Hand abgeschliffen.

Wer kann mir dazu was sagen, dass der Kupplungsbelag nicht vollflächig aufliegt? Danke schon mal.

Hans
Das Leben ist kurz, also vergeude nicht deine Zeit.
Selbstwerber

Re: Seilwinde Holzknecht 145 (Impos) – Kupplungsproblem

Beitragvon brennholzfan » Fr Dez 09, 2016 20:24

Auf Dauer wird das nicht funktionieren. Der Belag ist porös (wie ein Schwamm) und hat auch weiterhin Öl innen drinnen.

Immer wenn der Belag warm wird, schwitzt dieses Öl aus, und die Kupplung rutscht erneut durch.
Wechsel den Belag, sonst kommen die Probleme wieder.

Probiere mal aus, den Belag mit einem Heißluftfön zu erwärmen, ob er nach dem abkühlen wieder "fettig" ist, die Reinigung klappt nur wenn die Verölung gerade angefangen hatte.

Betr. Tragbild

Du müßtest mit einem Haarlineal überprüfen, welche der Flächer uneben ist, und diese gegebenenfalls abdrehen (lassen)

Aber: Als erstes müßte die "Ölquelle" beseitigt sein.
Gruß Jürgen / brennholzfan
brennholzfan

Antwort erstellen
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft