Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 05, 2025 20:02

Seilwinde in der Fronthydraulik

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Seilwinde in der Fronthydraulik

Beitragvon FRED222 » Mo Mär 28, 2016 20:33

es wäre sehr praktisch die winde vorne mitzuführen um hinten auf der straße etwas anzuhängen.
ich habe etwas im forum gelesen und folgendes gefunden (anmerkung nur fronthydraulik vorhanden):
normale seilwinde vorne anbauen:
kauf kleine winde (mech 3t oder 3,5t 1500,-) nachrüstung frontzapfwelle (ca. 1500,-) umkehrgetriebe ( ca 500). teils schwierig wegen sehr kurzer welle, kosten.

normale winde mit hydraulikmotor:
deutlich teuerer als mech. winde, bei der ölleistung von ca. 40l. trotz "nur" 3t rel. langsam .

eigenbau:
eigenbau hydraulikwinde mit reduzierter zugkraft (ca 2t). ausreichend schnell, aber nur machbar bei entsprechenden werkstatt und kenntnissen.

zusammengefasst: zu überschaubaren kosten nicht machbar und daher wohl darauf verzichten?
FRED222

Re: Seilwinde in der Fronthydraulik

Beitragvon harley2001 » Mo Mär 28, 2016 21:01

Was für Traktor, was sind bei dir überschaubare Kosten, welche technischen Kenntnisse sind vorhanden und vor allem, wozu wird sie hauptsächlich gebraucht?
Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire
harley2001

Beitragvon joedel » Mo Mär 28, 2016 21:24

http://www.rabaud.com/de/produkte/forst ... forestiere

Darf ich? Damit geht es problemlos.
joedel

Beitragvon Florian1980 » Mo Mär 28, 2016 21:39

Wenn 2 Tonnen Zugkraft reichen, dann müsste doch eine 3-4t Zapfwellenwinde, betrieben mit einem Hydraulikmotor recht gut funktionieren. Ich hab das mal ausgerechnet für mine 1t Winde und bin auf akzeptable Geschwindigkeiten gekommen mit meinem Schlepperchen.
Florian1980

Beitragvon Falke » Mo Mär 28, 2016 21:47

Warum sollte eine Standard-Winde mit Hydraulikmotor als Antrieb deutlich teurer sein?

Lass' den Ölmotor 300 € kosten und nochmals je 100 € für die Verschlauchung und die Befestigung, dann sind die 500 € nur ca. ein Drittel Aufpreis für eine 3 t Winde zu 1500 €.

Und wenn du mit 40 l/min nur etwa die halbe Zapfwellennormgeschwindigkeit von 540 UpM erreichst, dann ist das eine Geschwindigkeit, mit der der Großteil der Holzer beiseilt.

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Florian1980 » Mo Mär 28, 2016 21:50

FRED222 hat geschrieben:
normale winde mit hydraulikmotor:
deutlich teuerer als mech. winde, bei der ölleistung von ca. 40l. trotz "nur" 3t rel. langsam .

Die Fertigen Hydraulikwinden haben meist eine höhere Zugkraft und sind recht teuer..

Daher meine Empfehlung, so weit auf Zugkraft zu verzichten wie möglich, um eine akzeptable Geschwindigkeit hinzubekommen.
Zuletzt geändert von Florian1980 am Mo Mär 28, 2016 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Florian1980

Beitragvon Florian1980 » Mo Mär 28, 2016 21:53

Interessant wäre vieleicht noch eine Aufsteckpumpe für die Heckzapfwelle. Tank, Filter, Ventile u.s.w. vorne an der Winde. Heckhydraulik und Zugmaul bleiben frei...
Florian1980

Beitragvon Multi » Mo Mär 28, 2016 21:58

Die Pfanzelt is ja auch nur eine langsame Bergewinde . Da schläfst ja ein. Hab des alles schon durch . Auch mit hydr.Motor und so . Da hast ja keine Leistung . Hab mir von Zuidberg eine Fz bauen lassen . Die kostet a net mehr wie eine normale Fz+ Umkehrgetriebe . In 2 Wochen müsste meine Fz und der Fkh endlich kommen . VG Multi
Multi

Beitragvon Multi » Mo Mär 28, 2016 22:02

Hydr. Antrieb kostet beim Unterrainer 1260 netto für eine 4 t Winde . Der bringt dann aber nur ca 22 PS .
Multi

Beitragvon Eifelsäger » Di Mär 29, 2016 1:28

Von Farmi gibt es eine 3 t Frontwinde für 2,5 k€ neu. Tiger und Maxwald bieten auch Frontwinden an, sicher auch günstiger wie Pfanzelt.
Eifelsäger

Beitragvon FRED222 » Fr Apr 01, 2016 0:09

danke für die infos.
da diese zusatzseilwinde iw für brennholz gedacht wäre, lohnt es kosten für mich nicht.
FRED222

Beitragvon WaldbauerSchosi » Mi Apr 06, 2016 5:56

Multi hat geschrieben:Die Pfanzelt is ja auch nur eine langsame Bergewinde . Da schläfst ja ein. Hab des alles schon durch . Auch mit hydr.Motor und so . Da hast ja keine Leistung . Hab mir von Zuidberg eine Fz bauen lassen . Die kostet a net mehr wie eine normale Fz+ Umkehrgetriebe . In 2 Wochen müsste meine Fz und der Fkh endlich kommen . VG Multi

Die Pfanzelt ist eine Bergewinde. Z.B. um sich selbst wieder mit dem RüWa im Heck aus einem Loch zu ziehen.
Daher muss sie nicht schneller sein und ist für den Zweck auch ohne Schutzgitter zulässig.
WaldbauerSchosi

Beitragvon Ecoboost » Do Nov 17, 2022 19:13

Servus,

Krpan hat da jetzt auch was im Programm.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon wald5800 » Do Nov 17, 2022 21:37

Ebenfalls eine alte 3 T Farmiwinde als "Aufziehhilfe" an der FH mit Ölmotor. Da gehts ja nicht um Geschwindigkeit, nur dass man sich einige Meter aus dem "Dreck" ziehen kann. Bei 3/4 Gas dauern die 50 m Seil knapp 2 Minuten, also etwas langsam was wenigen Metern rausziehen aus dem Dreck trotzdem noch passabel ist. Geschwindigkeit ist da nicht gefragt, auch die FF hat bei ihren Bergewinden nur langsame Geschwindigkeiten.
wald5800

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft