Hallo,
ich muss einfach mal ein neues Thema aufwerfen, das aber hier in diesem Forum bereits existierende zahreiche Themen kombiniert.
Ich benötige eine Seilwinde zur Durchforstung, d.h. ich brauche jetzt keine Profi-Seilwinde, mit der ich dann schweres Buchen- oder Eichenlangholz rücken muss.
Ich muss vor allem Brennholz rücken, da ich für für Nutzholzeinschläge auf die supermoderne Technik eines Lohnunternehmers zurückgreife. Es geht also nur um das Rücken von zu fällenden dürren Bäumen bzw. von Restholz aus dem Nutzholzeinschlag zu einem bestimmten Lagerplatz, von dem aus ein anderer LU mit seinem Rückwagen das ganze Brennholz in Längen von ca. 3 - 6 m auf meinen Hof heimfährt.
Daher habe ich die ursprüngliche Idee mit einer Funkwinde insbesondere wegen der Rentabilität bei den hohen Anschaffungskosten wieder verworfen...denn das Seil muss man ja auch wieder mit der Hand rausziehen, so dass man ja sowieso wieder zur Seilwinde laufen muss und wieder weg - trotz Funk-Fernbedienung -
Daher interessiere ich mich für eine mechanische Seilwinde (5 to) mit integrierter Rückezange von Perzl.
Da diese Holzstämme oder -teile meist geringere Durchmesser aufweisen, habe ich mir gedacht, wenn ich mehrere Stämme zur Winde gerückt habe, kann ich sie mit der angebauten Rückezange einfach packen und muss nicht wieder mit Ketten umhängen oder das Seil unter mehreren Stämmen durchfädeln.
Hat da jemand von Euch schon Erfahrung damit oder so einen Maschine im Einsatz gesehen?
Würde mich freuen, wenn Ihr mir einfach Euere Meinung zu dem Gerät sagen würdet.
Vielen Dank.
Gruß lupus