Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 10:52

Seilwinde selbst bauen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Seilwinde selbst bauen

Beitragvon Lemicher » Do Dez 28, 2006 20:00

Hallo

Ich möchte mir gerne eine Seilwinde für meinen Bulldog selbst bauen.
Eine Winde habe ich schon von einen alten Heugreifer.

Hat Jemand Erfahrung oder kennt Jemand einen Link wo man sich schlau machen kann?

Grüße Thorsten
Lemicher

Beitragvon Lemicher » Fr Dez 29, 2006 8:55

Hallo

Es geht mir dabei nicht um den Preis oder ob sich es lohnt. Sondern ums selbst bauen.
Wenn Jemand eine Idee hat bitte antworten.

Grüße Thorsten.
Lemicher

Beitragvon Joppe » Fr Dez 29, 2006 10:26

Hallo !

Hatte mir vor Jahren auch eine Heuwinde zum Holzmachen umgebaut.
Kann man höchstens zum Stangen rücken nehmen.
Die Zugleistung war bescheiden.
Ich hatte die Winde auf eine Eisenplatte verschraubt, vorne an einen Unimog gebaut und das Seil über eine Umlenkrolle in der Frontanhängerkupplung laufen lassen.
Die Lösung war einfach und schnell gebaut aber in der Leistung unzureichend.
Als ich mir dann eine richtige Seilwinde kaufte habe ich bemerkt was eine Winde leisten kann und möchte nicht mehr zurück.
Gruß
Joppe
Schafzüchter
Helfe keinem der sich nicht selber helfen kann !!
Joppe

winde

Beitragvon Mog- Kone » Mi Jan 03, 2007 20:10

Hallo habe mir auch schon eine heuwinde gebaut war damit eigentlich schon zufrieden hab es dann übertrieben hat sie zerfetzt habe sie auf ein dreipunkt gestell gebaut mit umlenkrolle .Habe mir aus zeitgründen eine richtige winde gekauft Habe das gestell noch rumstehen wenn du es brauchen kannst dann gib bescheit kann dier auch fotos schicken.
Gruss. Kone
Mog- Kone

Beitragvon Wunschbauer » Do Jan 04, 2007 9:14

Hallo,

wir haben uns auch solch eine Winde aus einem alten Heuaufzug gebaut. Und so schlecht ist die Leistung nicht. Da wir aktuell nur im schwachen Bestand arbeiten, ist die Zugkraft für uns noch ausreichend. Das wir in ein paar Jahren mal was kräftigeres brauchen ist auch klar, aber im moment kommen wir noch mit unserem Eigenbau aus.

Der Aufbau ist relativ simpel. Die Winde wurde auf eine stabile Stahlplatte geschraubt. Befestigt wird die Winde am Schlepper über die Aufnahmepunkte der Unterlenker. Das heist Bolzen entfernen, Unterlenker weg, Winde dran, Bolzen rein. Dadurch ist die Winde so befestigt, das wir das Zugmaul am Schlepper noch nutzen können. Beim Windeneinsatz wird dann noch das Zugmaul entfernt und dort die Umlenkrolle befestigt (Die stabile Aufnahme des Zugmauls eignet sich gut dafür).
Da die Winde quer zum Schlepper montiert ist, wäre für einen Zapfwellenantrieb ein Winkelgetriebe nötig gewesen. Daran hat uns nicht gefallen das es zuviel Platz benötigt und eine Sicherheitsrutschkupplung nötig wäre, sonst wirds gefährlich. Die geniale Lösung war ein Hydromotor. Damit wird die Winde über einen alten Kettensatz von einem Motorrad angetrieben. Als Kraftbegrenzer dient somit das Überdruckventil der Hydraulikanlage des Schleppers.

Der Wunschbauer
Wunschbauer

Beitragvon Waldschrad » Do Jan 04, 2007 9:59

Hallo,

ich würde sagen, Finger weg von solchen Eigenbauten, habe vor Jahren auch damit experimentiert nur die notwendige Stabilität hatten die Dinger nie geschweige denn Totmanschaltung oder eine vernünftige Seilbremse. Das ganze geht bei Schwachhholz bis vielleicht höchstens BHD 20 aber ab die wirds gefährlich und je nach Aufbau tuts dem Zapfwellenstummel des Schleppers auch nicht gerade gut wenn er längs oder quer belastet wird.

Gruß
Waldschrad
Waldschrad

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Forstwirtschaft