Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 8:13

Seilwinden vs. Traktorleistung

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Seilwinden vs. Traktorleistung

Beitragvon christophersn » Mi Jan 20, 2010 9:35

Mich würde mal allgemein interessieren, welche Leistung bei 3,4,5,6T Seilwinden ein Traktor haben sollte.
Kann man das so pauschal sagen?
Danke!
christophersn

Re: Seilwinden vs. Traktorleistung

Beitragvon Johannes D. » Mi Jan 20, 2010 10:46

Servus,

so als Faustregel sagte man zu mir 10 PS pro tonne Zugleistung. Dabei geht es aber auch um das Eigengewicht des Schleppers, nicht
nur um die Leistung.
An meinem 35 PS Eicher verwende ich eine 5 to Winde (die hab ich relativ günstig gebraucht bekommen). Zum Beiseilen geht das recht
gut. Rücken wird halt etwas schwierig. Voll ausnutzten kann ich das Potential der Winde mit diesem kleinen Schlepper natürlich auch
nicht.

cu

Johannes D.
Sonnenlicht, frische Luft und das unheimlich laute Gebrüll der Vögel sind die drei schlimmsten Feinde des ITlers
Johannes D.

Beitragvon christophersn » Mi Jan 20, 2010 12:42

Johannes D. hat geschrieben:An meinem 35 PS Eicher verwende ich eine 5 to Winde (die hab ich relativ günstig gebraucht bekommen)

was ist für dich relativ günstig -> was hat sie gekostet?
lg
christophersn

Beitragvon Johannes D. » Mi Jan 20, 2010 15:36

Servus,

die winde ist Bj 98 und war in einem wie ich finde sehr gutem Zustand. Hing immer an nem 40 PS HR Schlepper, war noch das original Seil drauf.

Gezahlt hab ich 1200 EUR. Inkl. Seilwindenprüfung und neuem Seil (das mit der Prüfung und dem Seil ist ne eigene Geschichte, wegen der Seilwinden-
prüfung hab ich quasi auf garantie ein neues Seil bekommen, gegen nen kleinen Aufpreis hab ich dann ein hochverdichtetes genommen).
Ach ja es handelt sich um ne Pfanzelt 0805 also eine mechanische 5 to Winde.

Das Angebot an gebrauchten Winden ist eher überschaubar daher habe ich recht große 5 to Winde genommen. Für meine Zwecke hätte aber auch
ne 3,5to oder 4 to gereicht.

cu

Johannes D.
Sonnenlicht, frische Luft und das unheimlich laute Gebrüll der Vögel sind die drei schlimmsten Feinde des ITlers
Johannes D.

Beitragvon Falke » Mi Jan 20, 2010 17:39

Z.B. Krpan empfiehlt für
3 t = 15...35 PS
4 t = 30...50 PS
5 t = 45...60 PS
6 t = 60...90 PS

Die Traktorleistung ist aber bei einer Winde, wie schon gesagt wurde, nicht der begrenzende Faktor.
Die Seileinzuggeschwindigkeit ist knapp 1 m/s (bei Vollgas). Stell dir die Zugkraft deines Traktors bei
ca. 3 km/h vor - da ist es auch eher eine Frage des Gewichtes, des Untergrundes etc., dass er diese
Kraft auch auf den Boden bringt. Für deinen 650er STEYR wäre eine 4 oder 5 t Winde optimal.

Gruß aus Kärnten
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon sKarle » Mi Jan 20, 2010 19:00

Ganz so unbegrenzend ist der Faktor Traktorleistung dann doch nicht.

Bei einer Geschwindigkeit von 1m/s macht das pro Tonne Zugkraft 9,81KW ... ohne Reibung oder sonstige Verluste.
Bei einer 6 Tonnen Winde sind das 80PS an der Zapfwelle.
Dumm ist der, der dummes tut.
sKarle

Beitragvon wäldervieh » Mi Jan 20, 2010 19:14

Hab meine 5Tonner Ritter meistens an einem 50 Ps Same Falcon Dt weil er im Bestand wendig ist und am Berg eine richtige Kletterziege .Wenns Seil ziemlich abgewickelt ist zieht die Winde bis der Same mit allen vieren in der Luft steht :? 50 Ps sind eigendlich zu klein für die Winde .Wenns stärkeres Holz ist nimm ich den MF allrad mit Frondlader 60 PS ,das geht dann ganz gut .Zur Waldarbeit nimm ich sowiso immer nur die alten Schlepper auf dem Hof weil im Wald gehts ruppig zu da ist schnell mal was kaputtgefahren .
Bei den alten ists dann nicht so schlimm und teuer.
wäldervieh

Beitragvon Der Wald » Mi Jan 20, 2010 22:36

Hallo,
wir haben an unseren 60 PS Schlepper eine 5t Winde dran und das geht
eigentlich ganz gut. mich würde mal interressieren wie man die Windenleistung
mit einer Traktorleistung vergleichen kann, ich kann mir vorstellen dass das
schwierig ist da es viele Faktoren gibt die man berücksichtigen muss.
z.B. zieht eine 4t Winde soviel wie ein 200PS starker Schlepper
ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch. :D :D

mfg
Der Wald

Beitragvon Wönospahn » Mi Jan 20, 2010 23:00

Hallo,
ich hatte mal eine 4t Taifun am Fendt 275s (75Ps )die Winde war Harmonisch mit dem Schlepper.
D.H. nicht jede Winde ist gleich:man kann eine 6 T Taifun nicht mit einer 6 t Pflanzelt Vergleichen.
Ich kenne 6t Winden die Überlasten einen 100 PS Schlepper.
Was viele nicht sehen ist, der Schlepper sollte auch stehen bleiben (zb, Beiseilen auf der Straße wo sich die Stütze nicht eingraben kann.)
Bin Teilzeit Holzrücker auf einem HSM 904 mit einer 2*16t Adler Winde .

Gruß

Wönospahn
Gruß

Wönospahn
Wer Fendt fährt Führt.
Wönospahn

Beitragvon christophersn » Do Jan 21, 2010 20:11

Danke für die guten Infos!

Dachte auch so an 5t für meinen 650er

worauf sollte ich bei einer gebrauchten achten, sollte die winde überprüft sein od. soll/muss ich sie überprüfen lassen? können verschleißteile "einfach" getauscht werden?

hätte eine holzknecht 5t winde hs204 bj 1997 in aussicht um €750,- -> kann das was sein, od. ist die um den preis wahrscheinlich hinüber?

lg christoph
christophersn

Beitragvon wäldervieh » Do Jan 21, 2010 21:37

ich hatte mal eine 4t Taifun am Fendt 275s (75Ps )die Winde war Harmonisch mit dem Schlepper.
D.H. nicht jede Winde ist gleich:man kann eine 6 T Taifun nicht mit einer 6 t Pflanzelt Vergleichen.
hat Wönespan geschrieben

Das würde ich so nicht sehen.Eine 4 Tonner ist eine 4Tonner eine 6 eine 6.Hab schon mitbekommen das die Billiganbieter
ihre Produkte ab Werk schon auf eine höhere Zugleistung (durch höhere Kupplungsanpresskraft)einstellen.Das ist doch Beschiss.
Das ist wie wenn Du ein 70 Ps Schlepper kaufst und der Händler oder Hersteller dreht in vor Auslieferung noch auf 90 Ps auf um
das Wettbewerbsprodukt schlecht aussehen zu lassen.Wenn ich den Betriebsdruck an meiner 5To Ritter verändere kann ich auch einfach eine 7To draus machen . Wönespan hat billige Winden aber teure Schlepper bei mir ists umgekehrt :D .Die Fa.Oe...r macht Werbung
wie sie mit einer 5 to ein ca 80Ps Schlepper zum schweben bringt .Die Winde wurde doch frisiert anderst ists nicht möglich.
wäldervieh

Beitragvon alex1011 » Do Jan 21, 2010 21:56

Wir haben eine 5t Winde an einem 68PS Trecker. Allerdings hat die Winde noch eine Untersetzung und macht "nur" 0,60m/s. Bis jetzt sind wir zufrieden.

Gruß, Alex
Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt.
alex1011

Beitragvon charly0880 » Fr Jan 22, 2010 7:28

hab ne 4,5 t winde an meinem steyr 40a
passt gut
M A N - TGS 18.440
charly0880

Beitragvon Wönospahn » Sa Jan 30, 2010 10:32

wäldervieh hat geschrieben:ich hatte mal eine 4t Taifun am Fendt 275s (75Ps )die Winde war Harmonisch mit dem Schlepper.
hat Wönespan geschrieben

Das würde ich so nicht sehen.Eine 4 Tonner ist eine 4Tonner eine 6 eine 6.Hab schon mitbekommen das die Billiganbieter
ihre Produkte ab Werk schon auf eine höhere Zugleistung (durch höhere Kupplungsanpresskraft)einstellen.Das ist doch Beschiss.
Das ist wie wenn Du ein 70 Ps Schlepper kaufst und der Händler oder Hersteller dreht in vor Auslieferung noch auf 90 Ps auf um
das Wettbewerbsprodukt schlecht aussehen zu lassen.Wenn ich den Betriebsdruck an meiner 5To Ritter verändere kann ich auch einfach eine 7To draus machen . Wönespan hat billige Winden aber teure Schlepper bei mir ists umgekehrt :D .Die Fa.Oe...r macht Werbung
wie sie mit einer 5 to ein ca 80Ps Schlepper zum schweben bringt .Die Winde wurde doch frisiert anderst ists nicht möglich.

Sorry aber Träume weiter-..............

Ich Arbeite Beruflich mit einer Ritter Winde . 6 t eingebaut in ein Woodcat . Das beste an ihr ist das sie Schlank in der Bauform ist.
Ritter ruht sich noch ein wenig auf ihrem Namen der Vergangenheit aus . (mal sehen ob sich ihre neuern Kontstandzug Winden Behaupten können ) Von den Mittelklassen- Oberklassen Winden ist die Ritter vom Preisleistungs Verhältnis
die , die mich nicht begeistert. Da ich auch mit Adler,Glogger,Werner...und co zu tun habe kann ich mir ein Bild machen was Sinn macht ,und was nicht.

Ein Winden kauf heißt auch ein Kompromiß kauf .
Gruß

Wönospahn
Wer Fendt fährt Führt.
Wönospahn

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum