Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 0:37

Selbständig als Betriebshelfer

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Selbständig als Betriebshelfer

Beitragvon casehiasl » Di Jan 31, 2017 20:20

Servus,
kurz zu mir, bin 21 gelehrnter Landwirt und jetzt Student,
ich komme nicht von einen Hof, und arbeite bei einen Lohnunternehmen auf 450€.
Fahre aber wenn not am Mann ist auch bei Landwirten und Freunden.

Ich wollte mich jetzt mal erkundigen, wie das so ist wenn man sich als Betriebshelfer selbstständig macht. Also so ähnlich Kleingewerbe.
Damit könnte ich mehr beim Lohner arbeiten, und den Ihm und den Landwirten Rechnungen schreiben. (Ist denen lieber als Schwarz zu zahlen)

Meine Frage(n):
Was muss ich beachten um mich Selbstständig zu machen?
Muss ich mich versichern? Bin jetzt momentan über meine Eltern versichert.
Muss ich Steuern zahlen/ wieviel darf ich verdienen?
An welche Stelle muss ich mich wenden?
Gibts evtl Alternativen?

Evtl. hat das von euch schon jemand gemacht und kann mir sagen was für mich das beste ist;)
LG
und vielen Dank schon mal
casehiasl
casehiasl

Re: Selbständig als Betriebshelfer

Beitragvon The Judge » Mi Feb 01, 2017 8:07

Haben die Studenten heute zu viel Zeit oder habe ich während meines Studiums irgend was falsch gemacht :?: :roll:

Was spricht denn dagegen, weiterhin auf 450-Euro-Basis beim Lohnunternehmer zu arbeiten? Der Schritt in die Selbständigkeit erfordert gleich jede Menge mehr an Verwaltungsaufwand, damit auch höhere Kosten und mehr Regeln, die es einzuhalten gibt (Stichwort "Scheinselbständigkeit"). Finanziell wärst du wahrscheinlich sogar noch schlechter gestellt als heute. Daher meine Empfehlung schon vorab: Lass es sein :klug: