Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 0:37

Selbständig als Betriebshelfer

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Selbständig als Betriebshelfer

Beitragvon casehiasl » Di Jan 31, 2017 20:20

Servus,
kurz zu mir, bin 21 gelehrnter Landwirt und jetzt Student,
ich komme nicht von einen Hof, und arbeite bei einen Lohnunternehmen auf 450€.
Fahre aber wenn not am Mann ist auch bei Landwirten und Freunden.

Ich wollte mich jetzt mal erkundigen, wie das so ist wenn man sich als Betriebshelfer selbstständig macht. Also so ähnlich Kleingewerbe.
Damit könnte ich mehr beim Lohner arbeiten, und den Ihm und den Landwirten Rechnungen schreiben. (Ist denen lieber als Schwarz zu zahlen)

Meine Frage(n):
Was muss ich beachten um mich Selbstständig zu machen?
Muss ich mich versichern? Bin jetzt momentan über meine Eltern versichert.
Muss ich Steuern zahlen/ wieviel darf ich verdienen?
An welche Stelle muss ich mich wenden?
Gibts evtl Alternativen?

Evtl. hat das von euch schon jemand gemacht und kann mir sagen was für mich das beste ist;)
LG
und vielen Dank schon mal
casehiasl
casehiasl

Re: Selbständig als Betriebshelfer

Beitragvon The Judge » Mi Feb 01, 2017 8:07

Haben die Studenten heute zu viel Zeit oder habe ich während meines Studiums irgend was falsch gemacht :?: :roll:

Was spricht denn dagegen, weiterhin auf 450-Euro-Basis beim Lohnunternehmer zu arbeiten? Der Schritt in die Selbständigkeit erfordert gleich jede Menge mehr an Verwaltungsaufwand, damit auch höhere Kosten und mehr Regeln, die es einzuhalten gibt (Stichwort "Scheinselbständigkeit"). Finanziell wärst du wahrscheinlich sogar noch schlechter gestellt als heute. Daher meine Empfehlung schon vorab: Lass es sein :klug:

Nun zu deinen Fragen:
Versicherung ist ein MUSS, und zwar nicht nur die private Krankenversicherung (da kannst du ggf. auch weiterhin über deine Eltern versichert bleiben), sondern vor allem Betriebshaftpflicht und Unfallversicherung.
Steuern musst du selbstverständlich auch zahlen. Für dich privat gelten die gleichen Freibeträge wie bisher auch (ich glaube 8.820 € für 2017). In wie weit deine Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit versteuert werden müssen, hängt von vielen Faktoren ab, vor allem davon, für welche Rechtsform deiner Unternehmung du dich entscheidest.
Verdienen darfst du soviel wie du möchtest, je mehr, desto besser. Ist am Ende eine Win-Win-Situation, für dich wie auch für das Finanzamt :mrgreen:
Zu deiner Frage, an wen du dich wenden solltest: Es gibt Beratungsstellen für Existenzgründer, die beraten dich um einiges besser als es das Forum kann.
The Judge

Beitragvon casehiasl » Mi Feb 01, 2017 13:25

Danke für die Antworten;)

Naja, als Student hat man ja Semesterferien, und wennst da beim Dreschen und Maishäckseln viel unterwegs bist, kommt schon so einiges zusammen;)
Muss ich mich mal an so ne Beratungsstelle wenden,
Trotzdem Danke;)
casehiasl

Beitragvon The Judge » Mi Feb 01, 2017 14:00

casehiasl hat geschrieben:Naja, als Student hat man ja Semesterferien...

Zu meiner Zeit hat man in der Zeit Hausarbeiten bzw. die Diplomarbeit geschrieben. Es sei denn, man hat Sozialwissenschaften oder Politik studiert :mrgreen:

casehiasl hat geschrieben:...und wennst da beim Dreschen und Maishäckseln viel unterwegs bist, kommt schon so einiges zusammen...

Falls du Sorge hast, dass du zu viel verdienst in den Semesterferien: Steuerlich zählt das Jahreseinkommen, und bei den Sozialabgaben darfst du, glaube ich, drei Monate im Jahr mehr als 450 € pro Monat verdienen und bist trotzdem noch geringfügig beschäftigt (§8 Abs. 1 Nr. SGB IV i.V.m. $115 SGB IV).
The Judge

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines